• Makerist - Woodland Lace Shawl - Strickprojekte - 1
  • Makerist - Woodland Lace Shawl - Strickprojekte - 2
  • Makerist - Woodland Lace Shawl - Strickprojekte - 3
Werkbeschreibung

Dieser Schal oder Stola aus feinster Alpaka/Merinowolle von ROWAN habe ich für meine Mutter gestrickt. Das Muster ist ein Blättermuster und ist eine kostenlose Anleitung bei raverly von Nikol Lohr. Je nach Grösse und Dicke der Wolle macht man einfach mehr oder weniger Mustersätze. Für die Stola brauchte ich fast 4 Monate, da ich je nach Zeit nur abends stricke. Wer Interesse hat kann unter folgendem Link bei ansalia.ch einen Beitrag von mir mit mehr Fotos anschauen und lesen. http://ansalia.ch/welt/inspirationen/woodland-lace-shawl.html Und hier der Link zur Anleitung: http://www.ravelry.com/patterns/library/woodland-shawl

Fragen und Kommentare zu diesem Werk
Kommentar hinterlassen

Vielen Dank Li Si! Ich gebe mir Mühe meine Arbeiten möglichst gut in Szene zu setzen, auch für den Shop. Übrigens, das Muster kommt erst richtig zur Geltung, nachdem du den Schal gewaschen, dann auf ein Frottiertuch legst, einrollst und die Rolle nur andrückst, und dann den Schal flach auf dem Wäschetrockner getrocknet hast. Die meisten Strickarbeiten werden erst danach viel gleichmässiger und die Wolle glättet sich wie von selbst. Ich dämpfe oder bügle nie...aber wahrscheinlich weisst du das ja auch schon alles... :-) Schöne Ostertage an alle! Maria

Vielen Dank für die Infos :) Dann muss ich nochmal Wolle nachfassen, mir schwebt nämlich auch eher ein breiter Schal vor - aber diesem luftigen Muster kann ich einfach nicht widerstehen. Übrigens gefallen mir deine Fotos auch sehr gut, der Schal ist gekonnt in Szene gesetzt!

An Li Si: Danke fürs Kompliment! Ich habe 3 Knäuel dafür gebraucht, aber meine Stola ist viel breiter und grösser als die bei der Anleitung von raverly. Nadelstärke 4,5 mit ROWAN fine lace 50g 400 m. Ich habe leider nichts aufgeschrieben, aber auf den Fotos sieht man ungefähr wieviel Mustersätze ich in der Breite gemacht habe.

Und: wie viel Garn hast du für den Schal gebraucht? Ich hab nämlich welches mit der gleichen Lauflänge hier, bin mir aber unsicher, ob es für das Projekt reicht oder ich mehr bräuchte.

Das Muster wirkt in deiner Version unfassbar zart - mit welcher Nadelstärke hast du das hinbekommen? 4, wie in der Ravelry-Anleitung?

×