Jetzt registrieren...

... oder mit deinem Makerist Account einloggen

... oder mit deinem Makerist Account einloggen

Close dropdown
Beta tag
FILTER DIE ERGEBNISSE
HOBBIES
ART DER PRODUKTE
ERGEBNISSE IN KATEGORIEN
Small miriamblaich

Mein erster Quilt - Lerne die Quilt-Grundlagen

mit Miriam Blaich
schließen
Einfache Technik, großer Erfolg: Fertige deine individuelle Patchworkdecke mit großen Blöcken. Lerne die Technik in unter 2 Stunden.
17,90 € inkl. MwSt
34,90 € (49% gespart)

Highlights:
  • in unter 2 Stunden lernen
  • Schritt für Schritt Anleitung für deinen ersten Quilt
  • ausführliche Erklärungen einer erfahrenen Quilterin
  • Inspirationen zum Design mit einfachen Blöcken
  • ein kleiner Quilt mit großem Erfolgserlebnis
  • Basiswissen für deine nächsten Quilt-Projekte
  • Kursmaterial mit Mustervorlagen und Schnittgrößen

100% Lernerfolg,
sonst Geld zurück!
Unsere Profi-Trainer vermitteln dir ihr Können!
Lerne wann, wo und so oft du möchtest - dein Zugang endet nie.
Mein erster Quilt - Lerne die Quilt-Grundlagen - Patchwork lernen - hochwertige Online-Kurse bei Makerist Mein erster Quilt - Lerne die Quilt-Grundlagen - Patchwork lernen - hochwertige Online-Kurse bei Makerist Mein erster Quilt - Lerne die Quilt-Grundlagen - Patchwork lernen - hochwertige Online-Kurse bei Makerist Mein erster Quilt - Lerne die Quilt-Grundlagen - Patchwork lernen - hochwertige Online-Kurse bei Makerist Mein erster Quilt - Lerne die Quilt-Grundlagen - Patchwork lernen - hochwertige Online-Kurse bei Makerist Mein erster Quilt - Lerne die Quilt-Grundlagen - Patchwork lernen - hochwertige Online-Kurse bei Makerist Mein erster Quilt - Lerne die Quilt-Grundlagen - Patchwork lernen - hochwertige Online-Kurse bei Makerist
Beschreibung

Meistere deine erste Patchworkdecke

Schon mit wenigen großen Blöcken sind tolle Patchworkprojekte einfach umzusetzen. Allein aus Dreiecken und Quadraten entstehen schöne Muster. Ein Block ist ein aus verschiedenen Teilen zusammengesetztes Quadrat, das durch unterschiedliche Anordnungen eine tolle Optik erzeugt. Lasse dich von der erfahrenen Modedesignerin Miriam Blaich in die Welt des Patchwork entführen und lerne Schritt für Schritt wie ein Quilt entsteht.

Mit einfach genähten Blöcken große Effekte umsetzten

In diesem Kurs lernst du, wie du aus Grundformen ein tolles Design entwickelst und die einfachen Blöcke in ein lebendiges Wechselspiel bringst. Wie daraus ganz einfach und schnell eine Patchworkdecke in perfekter Einsteiger-Größe wird, zeigt dir deine Trainerin Miriam. Lerne das Zusammennähen der Blöcke, geradliniges Quilten mit dem Obertransport und schließlich das Einfassen der Decke mit einem Rand. So lernst du eine einfache Technik mit großem Erfolg und erhältst ein tolles Ergebnis.

Das wirst du lernen

  • wie du ein Quit-Top entwirfst
  • wie du mit Rollschneider und Lineal zuschneidest
  • wie du einfache Blöcke nähst
  • wie du die Blöcke zusammensetzt
  • wie du die Lagen des Quilts fixierst
  • wie du mit der Nähmaschine quiltest
  • wie du einen Rand anbringst
  • wie du deinen ersten Quilt nähst

Das solltest du schon können

Du solltest dein erstes Nähprojekt schon abgeschlossen haben.

Kurstrainer: Miriam Blaich

Als Miriam sich mit einer Babydecke an ihr erstes Patchworkprojekt macht, ahnt sie nicht, dass sie die Faszination für die Farben und Muster, die sie bei der Recherche dafür findet, nicht mehr loslassen wird. Die studierte Modedesignerin und Inhaberin des berliner Modelabels no mimikri möchte diese Faszination als Makerist-Trainerin an dich weitergeben. In Ihrem Einsteigerkurs Einfache Blöcke - Große Effekte zeigt sie dir die ersten Schritte in die Welt des Patchworks.

Dein Kursplan
Intro: Mein erster Quilt - Lerne die Quilt-Grundlagen
01:35
Nähe dir eine kuschlige Patchworkdecke im Einteiger-Format. Schneller als du denkst entwirfst du mit einfachen Formen ein tolles Design und nähst einen kompletten Quilt. Deine Trainerin Miriam wird dir Schritt für Schritt zeigen wie es geht.
Episode 1: Material und Werkzeuge
03:50
Hier bekommst du einen Überblick, welche Materialien du für diesen Kurs brauchst. Du lernst worauf du bei der Stoffauswahl achten solltest und welche Hilfsmittel dir dein Leben als Quilter leichter machen.
Episode 2: Design mit Dreiecken
05:50
In dieser Episode lernst du den Half-Square-Triangle Block kennen. Miriam zeigt dir, wie du aus diesem simplen Block tolle Muster legen kannst und so dein ganz eigenes Quiltdesign entwirfst. Dazu lernst du, wie sich das Muster zusammen setzt, dass du in diesem Kurs nähen wirst.
Episode 3: Anatomie eines Quilts
04:47
Wie ein Quilt eigentlich aufgebaut ist zeigt dir Miriam in dieser Episode. Du lernst genau aus welchen Teilen er besteht und welches Material verwendet werden kann.
Episode 4: Die Grundform Zuschneiden
08:23
Nimm den Rollschneider in die Hand und entsichere die Klinge - in dieser Episode lernst du alles über das Zuschneiden mit Lineal und Rollschneider. Miriam zeigt dir dabei wie du die Einzelnen Stücke für deine Blöcke zuschneidest.
Episode 5: Das Top nähen
30:54
Die fertig zugeschnittenen Teile liegen vor dir, jetzt lernst du Schritt für Schritt wie und in welcher Reihenfolge alles zusammen genäht wird. Du bekommst wichtige Tipps worauf du achten musst und lernst neben dem richtigen Nähen auch den richtigen Einsatz des Bügeleisens beim Patchwork.
Episode 6: Die Lagen fixieren
10:46
Ein wichtiger Schritt beim Patchwork ist das fixieren der einzelnen Lagen, bevor sie gequiltet werden. Hier lernst du von Miriam verschiedene Möglichkeiten, die du dafür hast. An dem fertigen Top zeigt sie dir, wir du beim fixieren der Lagen in der Größe der gesamten Decke vorgehst.
Episode 7: Das Quilten
08:22
Hier geht es nun ans Durchsteppen der fast fertigen Decke. Du lernst wie du gerade Linien quiltest, woran du dich dabei orientieren kannst, worauf du bei den Einstellungen deiner Nähmaschine achten musst und wie du einen Obertransportfuß verwendest.
Episode 8: Den Rand anbringen
46:24
Zum Abschluss lernst du ausführlich, wie der Quilt mit einem Rand eingefasst wird. Lerne wie du den Rand zuschneidest, ihn zusammensetzt und ihn anbringst. Deine Trainerin Miriam bringt dir Varianten mit der Nähmaschine und mit Handstichen bei.
Material
Highlights
  • in unter 2 Stunden lernen
  • Schritt für Schritt Anleitung für deinen ersten Quilt
  • ausführliche Erklärungen einer erfahrenen Quilterin
  • Inspirationen zum Design mit einfachen Blöcken
  • ein kleiner Quilt mit großem Erfolgserlebnis
  • Basiswissen für deine nächsten Quilt-Projekte
  • Kursmaterial mit Mustervorlagen und Schnittgrößen
Du brauchst
Wir haben für dich...
Bewertungen
Christine Reichel
07.09.2018
Sehr langatmig, eine Episode nur wie man den Unistoff abschneidet und das Lineal hält? Interessant wäre gewesen zu sagen, wieviel Quadrate man in Uni braucht, a) die zerschnitten werden z. B. Ich habe mir das aus einem Standbild ausgerechnet. Das ist doch nicht Sinn und Zweck. Das einzige, das interessant ist, ist das Binding. Mit 15 Euro wäre der Kurs dicke bezahlt gewesen.
elke möricke
08.07.2018
Guter Einstieg! Danke!
Christina Heckl
12.02.2018
Sehr gut erklärt. Habe den Stern als Kissenbezug genäht. Ich musste nur die Maße anpassen.
Christine K.
17.06.2017
Dank des Kurses habe ich heute meinen ersten Quilt fertiggestellt und das Nähen hat mir wahnsinnig viel Spass gemacht. Die Grundausstattung aus Linealen, Rollschneider und Schneidematte ist zwar nicht günstig, wenn man aber vor hat weitere Patchwork Projekte zu machen, dann lohnt sich die Anschaffung. Ich habe die Decke von der Mitte aus abgesteppt und mein Quilt ist faltenfrei geworden. Toller Kurs!!!
Birgit
14.03.2017
Ich habe sehr viel gelernt bei diesem Kurs. Wirklich toll! Unbedingt weiterzuempfehlen!
Shirley Haughton
06.02.2017
Der Kurs war toll und ich habe viel gelernt. Bin dabei, meinen ersten Quilt zu fertigen und noch läuft es gut ;-) Danke!
Kennst du diese Kurse schon?
Makerist Partner:
Image wide