"Wickeljäckchen" Baby-Jäckchen / Schnittmuster

„Wickeljäckchen“ ist ein Schnittmuster/ Anleitung für ein gemütliches Jersey oder Sweatjäckchen. Ohne lästiges „über den Kopf ziehen“ schlüpft Dein Baby schnell hinein. Das Jäckchen kann mit Druckknöpfen oder Bändchen geschlossen werden. Zu dem gibt es noch die Möglichkeit, eine optische Tasche einzunähen. Durch den Schnitt, und das weiche dehnbare Material hat Dein Baby viel Bewegungsfreiheit.

Die Ärmel sind etwas länger geschnitten. Wenn Du die Bündchen anfangs umschlägst, wächst es noch eine Größe mit.

Du kannst es in den Größen 44 bis 80 nähen.

Als Material eignen sich alle dehnbaren Stoffe wie Jersey, Sommersweat, Nicky, Frottee, Fleece oder Interlock-Jersey. Wir nähen es am liebsten aus Interlock-Jersey.

In Form von Farben, Stoffmustern und Applikationen sind Deiner Phantasie keine Grenzen gesetzt. So wird aus jedem Jäckchen Dein Lieblingsjäckchen!

★ Nähanleitung und Schnittmuster ★ 7 verschiedene Größen ★ Gr. 44-80 (incl. Frühchengröße) ★ für Wickeljäckchen mit Druckknöpfen ★ für Wickeljäckchen mit Bindebändchen

Das ist dabei:

  • bebilderte Nähanleitung
  • Schnittmuster
  • für ambitionierte Anfänger und Fortgeschrittene
  • 9 verschiedene Größen
  • Gr. 44-92 (incl. Frühchengröße)
  • für Wickeljäckchen mit Druckknöpfen
  • für Wickeljäckchen mit Bindebändchen

Du brauchst:

  • Dehnbare Stoffe wie Jersey, Sommersweat, Nicky, Frottee, Fleece oder Interlock-Jersey.
  • evt. Bündchenstoff
  • Jerseydruckknöpfe, Kam Snaps, oder Bindebändchen
  • Wir nähen es am liebsten aus Interlock-Jersey mit klassischen Jerseydruckknöpfen
Nathalie Hasenöhrl 22.06.2019, 20:12
  • (5 von 5 Sternen)
Super Wickelshirt, auch als Nähanfänger toll umzusetzen ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️
Maya Wittwer 27.07.2020, 10:30
  • (5 von 5 Sternen)
einfach super, danke
Britta Vlaj 07.06.2020, 17:25
  • (5 von 5 Sternen)
Super Schnitt- sieht aus wie gekauft❤️
Ingrid Rieser 12.03.2020, 17:27
  • (5 von 5 Sternen)
Sehr tolles Schnittmuster, habe es 2 x in Größe 80 für meine Enkelin genäht. Es war sehr leicht verständlich und gut zu nähen. Meine Tochter zieht es der Kleinen gerne an.
Linda Bote 20.01.2020, 14:28
  • (5 von 5 Sternen)
Super easy und total fix genäht! 👍
Kerstin Winzer 24.03.2019, 09:23
  • (3 von 5 Sternen)
Mir ist aufgefallen, dass die Raglanschräge des VT nicht ausformt ist, damit passen die Nahtstrecken von Ärmel und VT nicht genau zusammen.
Elisabeth Wersonig 07.01.2019, 10:45
  • (5 von 5 Sternen)
Die Anleitung ist leicht verständlich und die Jacke ist süss.
Verena 06.09.2018, 11:48
  • (5 von 5 Sternen)
Ist die cm Angabe des langen Bündchens richtig? Mein Bündchen ist länger als die Kurve, ich kann also nicht dehnen. Nähe gerade Größe 56 mit angeblich 5x87 cm bündchen
Gina Snowden 16.03.2018, 20:56
  • (5 von 5 Sternen)
Das Schnittmuster ist gut erklärt.. da gibts nix zu meckern. War gut verständlich. Es ist nur schade das die Schnitte immer so klein bzw Knape ausfallen. Musst das Schnittmuster größer Kopieren.
Lara Por Suerte 06.03.2018, 12:29
  • (5 von 5 Sternen)
Die Jacke war auch für Anfänger super zu nähen und einfach verständlich. Größe fällt perfekt aus, ist aber natürlich durch Anbringen der Druckknöpfe variabel. Insgesamt bin ich sehr zufrieden :-)
Dini Panzner 05.03.2018, 07:56
  • (5 von 5 Sternen)
Tolles E-Book, leicht und verständlich, nachnähen hat auf Anhieb geklappt, über die Passgenauigkeit kann ich noch nichts sagen... unsere Prinzessin kommt erst im Mai😄
Annett Jung 01.03.2018, 10:58
  • (5 von 5 Sternen)
Ich wollte das Schnittmuster ausdrucken ,die ersten 4 Seiten sind richtig von der Größe und dann ist alles viel zu klein . :(
Nadine Kaube 01.11.2017, 21:19
  • (5 von 5 Sternen)
Hallo, das SM war super verständlich und auch toll umsetzbar. Vielen Dank :) LG Nadine
Nicole König 17.10.2017, 07:35
  • (5 von 5 Sternen)
Auch bei diesem EBook von Kid5 gibt es nur gutes zu sagen! Leicht verständlich und mit dem passenden Video-Tutorial auf YouTube ist das Gelingen garantiert! Super Arbeit, Danke!
Nicole Westenberg 21.08.2017, 09:00
  • (5 von 5 Sternen)
Ganz großes Lob. Das schnittmuster und die dazugehörige Anleitung sind sehr schön und verständlich erklärt. Falls doch etwas nicht ganz verständlich ist, gibt es ein tolles Video dazu... damit wird das ganze absolut anfängertauglich. Ich hab schon drei wickeljäckchen genäht und bin super zurecht gekommen.
Kirsten Haupthoff 19.06.2017, 12:57
  • (5 von 5 Sternen)
Sehr einfach zu nähen. Hatte als Nähanfänger viel Spaß. Schlicht und einfach beschrieben, einfach toll
Kerstin Stöhr 05.06.2017, 10:09
  • (5 von 5 Sternen)
praktisch für babies. Einfach zu nähen ubd Variationen möglich. Gut erklärt. Gefällt mir sehr und verschenke ich gerne an frisch gewordene Eltern :)
Renate Weber 29.05.2017, 09:29
  • (5 von 5 Sternen)
Perfekt! Schnittmuster nach Zahlung unverzüglich ausdruckbar und passt alles.
Sarah Turner 23.04.2017, 15:36
  • (5 von 5 Sternen)
Tolle Anleitung und definitiv für Anfänger geeignet. Viele Bilder, klare Beschreibung - Sachen von Kid5 werden bei mir jetzt öfter genäht :-)
Melanie Ksink 17.04.2017, 09:09
  • (5 von 5 Sternen)
Ein toller Schnitt.die Anleitung ist super beschrieben und mit Bildern erklärt. Es hat beim ersten nähen gleich alles geklappt
Miriam Brach 09.01.2017, 11:42
  • (5 von 5 Sternen)
Wie immer wunderbar leicht verständliches, super bebildertes Ebook von KID5.
Melanie 09.01.2017, 10:21
  • (5 von 5 Sternen)
Mir macht die Jacke ganz viel Spaß beim Nähen. Schon das erste Stück ist gleich gelungen.
Tinchen 😉 02.01.2017, 11:16
  • (5 von 5 Sternen)
Danke für diese tolle Anleitung. Ich habe meine Nähmaschine noch nicht allzu lange, bisher ein paar Pumphosen genäht und einen Babybody und kam ohne jeglicher Erfahrung super mit der Anleitung zurecht. Schönes Add on ist die Youtube Anleitung!!! Gerne wieder Kid5...KLASSE!
Abrakadabra 30.12.2016, 21:57
  • (5 von 5 Sternen)
Super Anleitung! Gut erklärt und gut umsetzbar. Passt super!
AnneHoh 11.10.2016, 12:32
  • (3 von 5 Sternen)
Die Anleitung ist gut geschrieben und einfach nachzuvollziehen. Leider sitzt das fertige Stück hinten und vorne nicht. Es fehlt eine Angabe des Bauchumfangs der fertigen Stücke. Mein Baby ist ein eher dürrer gewesen, weshalb die Jacke dementsprechend mittelprächtig saß. Schade drum. Ich bin keine Schneiderin und aus dem FF Kleidung anpassen geht nicht ohne Angaben zu den fertigen Kleidungsstücken.
Marianne Böttger 19.09.2016, 19:45
  • (5 von 5 Sternen)
Super leichter Schnitt gefällt mir sehr gut.Er ist sehr vielfälltig
Andrea Dutzek 04.09.2016, 19:37
  • (3 von 5 Sternen)
Eine sehr schöne Jacke im Ergebnis allerdings ist die Beschreibung für Nähanfänger etwas zu knapp. Daher für das eBook nur 3 Sterne. Der Jacke würde ich 4,5 Sterne geben. Sie ist wirklich hübsch nur die Ärmel fallen etwas eng aus.
Inga Kruse 23.05.2016, 22:14
  • (5 von 5 Sternen)
Die Anleitung ist super easy verständlich und detailliert so dass ich im Handumdrehen ein sehr süßes Geburtsgeschenk für eine Freundin zaubern konnte, das ganz bestimmt Freude bereiten wird
Olga Gartfelder 30.04.2016, 13:49
  • (4 von 5 Sternen)
Ich finde die Anleitung sehr toll. Für Anfänger super geeignet. Der Schnitt sitzt bei uns wirklich super ... die Ärmeln sind wohl ganz lang, hab um etwa 3-4 cm kürzen müssen. Sonst eigentlich top.
Chrissie Weber 28.04.2016, 00:02
  • (4 von 5 Sternen)
Schönes Jäckchen und auch für Nähanfänger leicht zu nähen. Allerdings finde ich den Armausschnitt viel zu knapp. Ich habe einen Frottee-Stoff verwendet und auch den Tipp berücksichtigt bei nicht elastischen Stoffen eine Nummer grösser zu wählen. Ich habe sogar 2 Nummern grösser gewählt um sicher zu gehen. Ich habe das Jäckchen umnähen müssen, das heisst ich habe zusätzlich einen Spickel aus Jersey ins Armloch eingearbeitet. Mit Fledermausärmeln passt es jetzt auch. Ansonsten liebevoll gemacht und gute Beschreibungen. Vielen Dank.
Fritzi Dittmann 12.04.2016, 20:25
  • (2 von 5 Sternen)
Hi, also das Schnittmuster selber ist ja sehr schön, die Größe passt auch ziemlich gut allerdings ist die Anleitung eine ziemliche Katastrophe! Die Beschreibungen sind super knapp und dann die Bilder in so einer miserablen Auflösung, dass man nichtmal ran-zoomen kann um irgendwie nachzuvollziehen was man machen soll (insbesondere der Teil mit dem faken Schrägband/der Um-Säumung ist (für Anfänger) total schwer zu verstehen! Ich hab letztendlich einfach richtiges Schrägband genommen weil ich es nicht gerafft hab. Da hab ich etliche Freebooks genäht die viel, viel Besser waren! Schade!
Victoria Schmieder 03.01.2016, 20:21
  • (5 von 5 Sternen)
Sehr gute Anleitung. Der Schnitt passt. Leider nur bis Größe 80.
Sabine Mertesdorf 26.05.2015, 11:44
  • (5 von 5 Sternen)
Ein optisch sehr schönes Jäckchen. Anleitung ist gut verständlich, gut umsetzbar. Allerdings stimmen die Maße des Schnittmuster nicht richtig zusammen. Das Jackenbündchen ist viel zu lang und die Armbündchen viel zu weit.
Isabelle bleuler 21.04.2015, 12:53
  • (5 von 5 Sternen)
Super süß und einfach zu nähen dank der to Anleitung :-)
Alle Bewertungen

Was du draus machst

Kid5

Hallo, ich bin die Anja die Mommy der "Kid5" Family. Nähen ist meine große Leidenschaft. Ich liebe softes Jersey, Sweat und bunte Farben. Unsere Kid5 Schnittmuster sind cool, lässig und einfach umzusetzen. Ich möchte das ihr Spaß am Nähen habt und ein tolles Ergebnis. Dabei sind klare Formen und Bequemlichkeit ganz wichtig. Wenn ihr noch etwas Hilfe beim Nähen benötigt, findet ihr Nähvideos zu unseren Schnittmustern auf unserem YouTube Kanal "Kid5-Pattern"! https://www.youtube.com/channel/UC2lABMPHILgSzqkoNACgHrQ

Und natürlich hier bei Facebook: https://www.facebook.com/kid5pattern/

Mehr Text
Zum Shop