Vintage Schoolbag Leonabel Rucksack, Messengerbag und Fahrradtasche in zwei Größen Schnittmuster und Anleitung

Leonabel ist eine Vintage Schoolbag, die du als Rucksack, Umhängetasche oder als Sattel- oder Lenkertasche am Fahrrad verwenden kannst. Um sie ganz auf deine Bedürfnisse anzupassen hast du die Wahl zwischen zwei Größen und vielen unterschiedlichen Außen- und Innentaschen. Möglichkeiten zur Gestaltung bieten dir die drei unterschiedlichen Klappenformen, die du mit einer oder zwei Laschen kombinieren kannst oder schlicht ohne Lasche schließt. Darunter kannst du optional einen tiefergelegten Reißverschluss einsetzen. Durch die vielen Varianten kannst du Leonabel als Basis für verschiedenste Taschen von Messengerbag bis Ranzen nutzen.

Viele Beispiele findest du im lookbook unter folgendem link: https://www.yumpu.com/de/document/view/60236399/lookbook-vintage-schoolbag-leonabel

Die Tasche ist trotz ausführlicher Anleitung anspruchsvoll beim Nähen. Geduldige und fortgeschrittene Anfänger können bei den einfacheren Versionen trotzdem zum Erfolg kommen. Grundlegende Nähkenntnisse sind aber unbedingt erforderlich.

Das Ebook beinhaltet zwei Größen. Die kleinere ist groß genug für Unterlagen in A4 oder einen 13-Zoll Laptop, in der größeren kann ein A4-Ordner transportiert werden. Als Ranzen eignet sich Leonabel auch für Kinder, auf Grund der Größe ist sie aber vorrangig eine Tasche für Erwachsene.

Die Anleitung ist auf Materialien wie Kunstleder, Kork, leder oder LKW-Plane ausgelegt. Es gibt aber Hinweise, wie du stattdessen auch aus Materialien wie Canvas eine leonabel nähen kannst.

Das ist dabei:

  • Ausführliche, bebilderte Nähanleitung , *Materialien zur Planung des Taschenprojekts , *Schnittmuster in zwei Größen zum zusammenkleben aus A4-Bögen , *Schnittmuster in zwei Größen aus A0 Bögen für Printservice oder Copyshop

Du brauchst:

  • Kunstleder, ca 1,20x VB , *Futterstoff, ca 1,20 x VB (abhängig von der Größe, der Wahl der Fächer etc.) , *Schnallen oder Verschlüsse
  • Schaumstoff, S133 oder Soft and Stable zum Verstärken
Anja Haberstroh 12.11.2018, 10:36
  • (5 von 5 Sternen)
Leider habe ich noch nicht mit dem Nähen begonnen, aber Anleitung und Schnitt sehen gut aus.

Was du draus machst

LaLilly Herzileien

Ich bin Lisa, Jahrgang ‚87, gelernte Tischlerin und kreativer Tausendsassa.Ich lebe mit meinem Mann und unserem gemeinsamen Sohn in Hannover. Hauptberuflich studiere ich, und da mein Kopf nur denken kann, wenn meine Hände etwas zu tun haben, stricke, nähe, häkel und werkel ich zum Ausgleich. Um euch an meinen Ideen und meinem Schaffen teilhaben zu lassen, habe ich mein Label „LaLillyHerzileien“ geschaffen.

Auf meinem Blog berichte ich über meine verschiedenen Do-it-yourself- Projekte, wobei mein Schwerpunkt seit ein paar Jahern auf dem Nähen liegt. Seit 2017 veröffentliche ich zu verschiedenen Projekten Anleitungen, Vorlagen und Schnittmuster.

Mehr Text
Zum Shop