Schwimmflügeltasche - Upcycling deluxe! Der Sommer ist vorbei, gib den Flügeln neues Leben!

Diese kleine Tasche aus einem Schwimmflügelpaar wird dein treuer Begleiter für das Schwimmbad, den nächsten Urlaub oder einfach nur ein toller Hingucker mit Nutzen. So ist alles, was du brauchst stets beisammen und gut geschützt vor Spritzwasser, wenn mal wieder jemand mit dem Hinterteil voran vom 10-Meter-Turm springt und den Beckenrand flutet. Vielleicht hast du ja noch alte Schwimmflügel, für die du keine Verwendung mehr hast, weil du oder deine Kinder, Enkel, Neffen oder Nichten schon vor Jahren das Seepferdchen-Abzeichen gemacht haben. Also dann nichts wie ran an die Nähmaschine und näh dir diese tolle Tasche, die du auch als Umhängetasche ins Nachtleben tragen kannst!

Das ist dabei:

  • 12 Seiten bebilderte Nähanleitung
  • für Anfänger mit etwas Näherfahrung geeignet
  • für Schwimmflügelpaare jeder Größe

Du brauchst:

  • 1 Paar Schwimmflügel, beliebige Größe
  • Wachstuch, mind. 1,05 m breit x ca. 0,20 m
  • 1 Reißverschluß, ca. 25 cm lang
  • 2 Ösen (1 cm Durchmesser)
  • 2 Karabinerhaken
  • Nähmaschine
  • Nähgarn & Standard-Nähmaschinennadeln
  • Halber Nähfuß/ Reißverschlußnähfuß
  • Teflonnähfuß oder Washitape (damit das Material beim Nähen gleitet)
  • Zuschneideschere und Handarbeitsschere
  • Wonderclips oder Clips (Stecknadeln gehen auch, hinterlassen allerdings kleine Löcher im Material)
  • Maßband / Handmaß
  • Geodreieck
  • Bleistift oder geeignetes Markierwerkzeug
  • Lochzange & Ösenzange bzw. geeignetes Werkzeug
Locher 25.12.2018, 08:29
  • (5 von 5 Sternen)
Vielen lieben Dank für die geniale Idee und die tolle Anleitung!
Katrin 07.02.2016, 10:36
  • (5 von 5 Sternen)
Allein diese Idee ist ja schon sensationell!! Aber auch die Anleitung ist wirklich sehr gut verständlich. Einen Teflon-Fuß für die Näharbeiten am Wachsdeckenstoff habe ich übrigens gar nicht gebraucht. Das ging auch mit herkömmlichem Nähmaschinenfuß problemlos. Das Ergebnis ist toll und entspricht voll und ganz den Bildern in der Anleitung.
Alle Bewertungen

Was du draus machst

Steffi Falk

Vorhang auf für bühnenreife Schneiderkünste! Lampenfieber kennt Maßschneiderin Steffi Falk dabei nicht, war sie bei der Kostümausstattung für Fernseh-, Kino- oder Theaterproduktionen des Friedrichstadtpalastes und der Firma Theaterkunst doch längst ganz vorne mit dabei. In ihrem Näh- und Kreativstudio Berliner Stück sind jedoch auch Schauspielmuffel willkommen, um sich Lieblingsstücke nach Maß oder in Steffis Kursen gleich eine eigene Karriere als Hobbynäher auf den Leib schneidern zu lassen. Chapeau!

>> Hier geht's zu Steffis Homepage

Mehr lesen +
Zum Shop