Schnittmuster Rüschenshirt "MERRY" für Kinder

„MERRY“ ist ein romantisch-verspieltes Shirt, das seinen Look durch Rüschen an den Ärmeln und auf der Vorderseite erhält. Ärmellos genäht aus leichtem Jersey ist es perfekt für den Sommer, mit Jacquard-Jersey sowie Sweat oder Strick entstehen bezaubernde Pullover für die kalte Jahreszeit!

Du kannst „MERRY“ wahlweise als Top oder in der Pullover-Variante mit langen Ärmeln nähen, und du hast die Wahl zwischen Bündchen oder einem normalen Shirtsaum. Auch bei den Rüschen bist du flexibel: Die Vorderseite und die Ärmel können jeweils mit Rüschen versehen werden, was dann seitlich an den Schultern einen tollen Lagenlook ergibt. Alternativ kann die Vorderseite aber auch ohne Rüschen genäht werden.

Das Rüschenshirt ist in zwei Weiten nähbar: Eine „normale“ Weite und eine SLIM-Version, bei der das Shirt körpernaher geschnitten und damit besonders für schmale Kinder geeignet ist. Der Halsausschnitt ist so gewählt, dass er bequem über den Kopf passt und trotzdem nicht zu viel Ausschnitt zeigt. Bezüglich der Länge sollte das Rüschenshirt am Rücken knapp über die Mitte des Pos reichen.

Dieses Produkt enthält die Kindergrößen 74-152.

  • Nähdauer: ca. 2-4 Stunden
  • Schwierigkeitsgrad: mittel

Das ist dabei:

  • Bebilderte, detaillierte Nähanleitung mit vielen Schritt-Fotos (PDF)
  • 14 Schnittmuster für die einzelnen Kinder-Konfektionsgrößen in Originalgröße zum Ausdrucken (jeweils 1 PDF pro Größe),
  • Nahtzugabe ist bei allen Schnittteilen bereits integriert

Du brauchst:

  • Du kannst MERRY aus elastischen Stoffen wie Jersey oder Sweat nähen
  • Materialverbrauch Siehe Produktbildgrafik
  • Nähmaschine
Lela Siebert 29.06.2020, 13:39
  • (5 von 5 Sternen)
Ich näh es mittlerweile am liebsten ohne Rüschen, weil es so ein schnell genähtes Shirt ist :)
Ursula Storch 01.02.2021, 09:50
  • (5 von 5 Sternen)
Danke für das schöne Schnittmuster und die tolle Anleitung. Gerne wieder!
Patrizia Neubauer 10.01.2021, 15:34
  • (5 von 5 Sternen)
Tolle Anleitung und schöner Schnitt. Danke
U. 05.01.2021, 20:03
  • (5 von 5 Sternen)
Ein tolles Schnittmuster, es passt perfekt. Endlich mal ausdrucken, zuschneiden und nähen - ohne Anpassung, yeah. Als Basic toll, mit Rüschen ein Hingucker, aber trotzdem nicht überladen. Habe schon einige Varianten ausprobiert. Toll auch mit Armrüsche und kleinem Volant unten dran (in der Anleitung nicht beschrieben)
Diana Heßner 30.12.2020, 09:21
  • (5 von 5 Sternen)
Eines meiner Lieblingsschnitte! Passgenau und wunderschön
Kathrin 11.10.2020, 16:58
  • (5 von 5 Sternen)
Merry ist ein Schnitt, für den ich persönlich gern mehr als 5 Sterne geben würde. Die Passform ist super (die Ärmel sind nicht zu lang, das Shirt nicht zu schmal), die Anleitung macht es sogar für Anfänger leicht, die Rüschen zu nähen und das Shirt an sich ist so wahnsinnig wandelbar, dass es vermutlich mein neues "Basicshirt" für meine Tochter wird.
silke denk 27.09.2020, 22:01
  • (5 von 5 Sternen)
Hat Spaß gemacht und macht ordentlich was her...
Daniela Geyer 07.09.2020, 09:52
  • (5 von 5 Sternen)
Ein sehr schönes Schnittmuster, was gut erklärt wird! Aber mir ist aufgefallen, dass das extra Schnittmuster "Oberes Teil der Vorderseite" für Rüschen mit einzunähen zuviel Nahtzugabe mit dabei ist (0,7 cm zu viel!)
Gaby 01.06.2020, 09:48
  • (5 von 5 Sternen)
Tolles Schnittmuster, mit vielen Varianten, gut beschrieben. Ich werde sicher noch die eine oder andere Variante nähen.
Judit Rustemeyer 10.04.2020, 21:17
  • (5 von 5 Sternen)
Heute gekauft - heute genäht - ich liebe es! Eine tolle Anleitung - gut verständlich und toll aufgebaut! Die einzelnen Größen zum Drucken finde ich super - einfach perfekt!
Angelika Knorr 06.04.2020, 19:30
  • (5 von 5 Sternen)
Leider noch nicht ausprobiert.
Monika Husmann 22.03.2020, 15:23
  • (5 von 5 Sternen)
Leider bekomme ich ihre Anleitung nicht in schwarz-weiß ausgedruckt woran kann das liegen LG moni
Sari Schneider 06.02.2020, 19:22
  • (5 von 5 Sternen)
Ich bin ganz begeistert von dem Schnittmuster! Die Anleitung ist sehr ausführlich und verständlich, die fertigen Oberteile sehen super süß aus.
Jutta Wirth 27.01.2020, 12:06
  • (5 von 5 Sternen)
Ich habe das erste Mal ein Shirt mit Rüschen genäht und fand das Schnittmuster und die Anleitung super.
Domile Szojda 03.01.2020, 19:28
  • (5 von 5 Sternen)
Top!! Haben schon 2 genäht und werde mehr nähen!! <3
Krisu 25.12.2019, 10:59
  • (5 von 5 Sternen)
Eines der besten Schnittmuster auf dem Markt. Lässt nichts zu wünschen übrig. Für mich das am Besten beschriftete Schnittmuster in meinem Fundus.
Lisa-Chisa 30.11.2019, 08:51
  • (5 von 5 Sternen)
Ein ganz tolles Schnittmuster. Es hat beim ersten Versuch sofort geklappt. Dazu finde ich es wirklich anfängertauglich, da alles gut beschrieben ist und mit Bildern unterstützt wird.
N.D. 14.10.2019, 07:16
  • (5 von 5 Sternen)
Süßer Schnitt. Die Passform ist auch gut. Nur ist bei uns der Auschnitt etwas weit...aber den kann man beim nächsten mal etwas enger zuschneiden und selber anpassen. Sonst bin ich rundum zufrieden.
Laura Stephen 30.09.2019, 02:04
  • (5 von 5 Sternen)
Loved this pattern. Seam allowances included. The slim fit was great for my tall toddler. I appreciated the options!
Angelika L. 23.09.2019, 19:48
  • (5 von 5 Sternen)
Toller Schnitt welcher in keinem Mädchenkleiderschrank fehlen sollte. Ich mag ihn super gerne. Kleiner Minuspunkt ist nur, dass man alle Größen einzeln drucken muss. Ist für mich zu viel Papierverschwendung und immer eine Überlegung ob man gleich alles drucken soll oder nur wenn man die Größe braucht, was ohne Drucker zu Hause nicht so toll ist. Dennoch eine klare Kaufempfehlung!
Nicole König 15.09.2019, 08:19
  • (5 von 5 Sternen)
Bereits 3 mal genäht. Jedes Mal eine andere Variante und ich bin begeistert vom Schnittmuster und auch der detaillierten Anleitung!
Maike Koll 10.06.2019, 17:36
  • (5 von 5 Sternen)
Ich liebe dieses Schnittmuster - in allen Variationen super toll!
Marion Switala 28.04.2019, 17:50
  • (5 von 5 Sternen)
hallo, also, wenn ich könnte, würde ich dir 100 Sterne geben. bin so begeistert, dass du für jede Grösse einen Schnitt einzeln gemacht hast. Das ist eine Mega-Arbeitserleichterung. Könnten andere auch machen. vielen Dank dafür. ansonsten ist das shirt natürich auch wunderschön. bitte mehr von dir :-)
Lisa 18.03.2019, 19:20
  • (5 von 5 Sternen)
Nach ein zwei falschen Anrufen :D sah es dann super aus. :) Schönes Schnittmuster. Auch schön mit der "Slim" und der "Normalen" Version. Die schmale Variante passt wirklich super bei unserer Tochter. Lediglich der Halsausschnitt ist etwas eng. Aber gut den kann man ja selber noch etwas passender beim nächsten Mal machen :) Vielen Dank.
Alle Bewertungen

Was du draus machst

kullaloo - Kreatives für Kinder

Ich bin Juliane, werde aber von den meisten Heidi genannt. Unter dem Label kullaloo – Kreatives für Kinder, welches ich gemeinsam mit meiner besseren Hälfte Manuel betreibe, entwickeln wir hochwertige und liebevoll gestaltete Schnittmuster und Nähanleitungen als eBooks zum direkten Download im PDF-Format.

Unsere eBooks sind durch ihren Aufbau, Schwierigkeits- und Detailgrad besonders auch für Hobby-Näherinnen ohne langjährige Erfahrung konzipiert. Viele unserer Anleitungen eignen sich sogar für absolute Näh-Anfängerinnen.

Ergänzend zu unseren eBooks bieten wir auch komplett bestückte Näh-Kits an, mit denen die Endprodukte unserer Schnittmuster-eBooks dann bequem und einfach nachgenäht werden können. Außerdem haben wir noch Stickdateien, Appikationsvorlagen und demnächst bestimmt noch weitere mit Liebe gemachte Produkte in unserem Sortiment :)

Hier findest du kullaloo im Netz:

www.kullaloo.de kullaloo.dawanda.com www.facebook.de/kullaloo

Mehr lesen +
Zum Shop