• Makerist - Walkrock handbefilzt - Filzprojekte - 1
Werkbeschreibung

Dienen wunderschönen Rock habe ich nach eigener Vorstellung entworfen. Erst habe ich den Stoff mit der Nadel und dann noch etwas naß befilzt. Anschließend habe ich mit dem Freihandstickfuß die Gräser und die Blumen benäht und ihnen kleine Details verpaßt. Den Walk dabei nicht schrumpfen zu lassen war etwas schwierig. Nach dem befilzen hab ich den Rock fertig genäht und voila : das Ergebnis ist ein absolutes Unikat und ist mein persönliches absolutes Lieblingsstück. Die leuchtenden Farben machen ihn zum echten Hingucker.

Fragen und Kommentare zu diesem Werk
Kommentar hinterlassen

Wunderschön😙

Wow. Der sieht unglaublich toll aus. Ich liebe Handarbeiten, aber für das Filzen fehlt mir das Händchen. Ich würde mir diesen Rock echt gerne 'bestellen' :-) lg Michaela

Danke für die Infos! Vielleicht wage ich mich irgendwann auch eimal an so ein Kunstwerk! Aber noch ist leider bei mir "schnelles Arbeiten" angesagt: für 3 Enkelkinder und für mich selbst auch ab und zu was.
LG! Brigitte

Das schwarze ist also wollwalk. Dann habe ich mit Filzwolle und der Nadel gefilzt und das ganze dann noch Maß nachgefilzt, besonders auf der Rückseite unerwünschter noch Akzente mit der Nähmaschine gesetzt. An und für sich muß man den Rock nicht gleich wirklich reinigen. Dreck einfach trocknen lassen und bei Geruch lüften. Ansonsten habe ich auch mir wollwaschmittel im handwaschprogramm in der Waschmaschine gewaschen mit etwas Haarspühlung verfeinert :-) hat super geklappt. LG, Christina.

Das schwarze ist also wollwalk. Dann habe ich mit Filzwolle und der Nadel gefilzt und das ganze dann noch Maß nachgefilzt, besonders auf der Rückseite unerwünschter noch Akzente mit der Nähmaschine gesetzt. An und für sich muß man den Rock nicht gleich wirklich reinigen. Dreck einfach trocknen lassen und bei Geruch lüften. Ansonsten habe ich auch mir wollwaschmittel im handwaschprogramm in der Waschmaschine gewaschen mit etwas Haarspühlung verfeinert :-) hat super geklappt. LG, Christina.

Wunderschön!
Und zum Wieder-sauber-werden, muss er da in die Reinigung? Hast Du Erfahrung damit?
Auf welcher Stoffart ist da gefilzt? Auch ein Wollstoff?

Wahrhaft ein absoluter Hingucker! Gefällt mir total gut :-)

×