• Makerist - Häkelkorb aus Paketschnur - Häkelprojekte - 1
Werkbeschreibung

Hier noch eine andere Variante eines Häkelkorbs mit Paketschnur, lauter rechte Maschen und nach Fertigstellung über ein Gärkörbchen stülpen (wie hier zu sehen). Sehr einfache Handhabung und kommt überall gut an.

Fragen und Kommentare zu diesem Werk
Kommentar hinterlassen
Small avatar

Gern geschehen :-)

Small avatar

Ohhhh, das ist ja super! Da hast Du Dir so viel Arbeit gemacht!! Ganz herzlichen Dank dafür!!!
Liebe Grüße Brigitte

Small avatar

Mist !! Aber okay..... ich versuchs mal zu beschreiben:
Eine Schlaufe bilden, einmal dort hinein häkeln und danach noch weitere sieben Mal in diese Anfangsschlaufe hinein häkeln (insgesamt am Ende der Runde 8 Maschen).

Dann den Kreis am losen Ende frei ziehen und mit einer Kettmasche oder einer festen Masche verbinden (d.h. in die erste Häkelmasche hinein häkeln und so den Kreis schließen - damit bist Du in der zweiten Runde). Gleich ein weiteres Mal in die erste Masche hinein häkeln.

2. Runde: Jede Masche verdoppeln (also in jede weitere Masche dieser Runde auch zweimal hinein häkeln). Am Ende der Runde sollte man 16 Maschen haben.

3. Runde: Eine Masche normal häkeln, die nächste Masche verdoppeln. (zweimal hinein häkeln), bis man am Rundenende 24 Maschen hat.

4. Runde: Jeweils zwei Maschen normal häkeln, die dritte Masche verdoppeln..... und so weiter, bis man am Ende der Runde 32 Maschen hat.

Danach nur noch "normale" feste Maschen häkeln, immer rund herum. So lange, bis der Korb die gewünschte Höhe erreicht hat.

Ich arbeite - je nachdem - mit ein oder zwei "Fäden", muss man einfach ausprobieren.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter. Viel Spaß dabei. :-)

Small avatar

Danke! Aber es lässt sich hier leider nicht ansehen :-(
LG Brigitte

Small avatar

Hallo Brigitte, ich hab hier mal die Anleitung hochgeladen. Das bezieht sich zwar auf Textilgarn, aber danach hab ich auch die Häkelkörbe aus Paketschnur gemacht. Ich hoffe, das hilft weiter, wenn nicht, dann versuche ich, es mit meinen Worten zu erklären. Viel Erfolg.
LG Conny

Thumbnail image 1
Small avatar

Sieht wirklich super aus! Aber: wie geht das, rechte Maschen zu häkeln? Kenne das nur beim Stricken. Würde mich über einen Anleitungshinweis sehr freuen.
LG Brigitte

×