Kreativ zuhause

Kreativ zuhause

Liebe Makerist Community! In diesen aufbrausenden Zeiten wollen wir mit voller Kraft an deiner Seite stehen und dir den Alltag mit tollen und hilfreichen DIY Projekten schöner machen. Du bist nicht allein und auch wir arbeiten aktuell alle aus dem Home-Office und überlegen uns immer wieder neue Projekte, die dir gefallen könnten. Diese Seite soll dazu dienen, dir aktuelle Projekte ans Herz zu legen und vor allem, um dir eine Freude zu bereiten. Teile gerne dein Selbstgemachtes in unserer Werkschau mit dem Hashtag #ichbleibezuhause

Hier findest du Inspiration für die Zeit zuhause



Außerdem lohnt es sich in diesen Tagen umso mehr uns auf Instagram zu folgen! Dort überraschen dich unsere DIY-Queens Bettina & Laura immer wieder mit Live Streams, halten die DIY Community auf Trab und sorgen für gute Laune bei dir zuhause!

Bist du gerade auf der Suche nach etwas Ablenkung oder hast sowieso schon länger Lust mal etwas Neues zu lernen? Auf der folgenden Seite findest du unser Angebot zu gratis Online-Kursen, die du nach dem erfolgreichen Download jederzeit in deinem Profil abrufen kannst. Viel Spaß beim kreativ werden.

Makerist Magazin



Nähen für den guten Zweck - Andere durch Behelfs-Mundschutz und Masken schützen

Leider gibt es viele Menschen, die nicht zuhause bleiben können oder das Glück haben, von zuhause aus arbeiten zu können. Viele von ihnen sind in Bereichen tätig, in denen sie einem größeren Risiko ausgesetzt sind, sich und andere mit dem Virus zu infizieren. Dies sind insbesondere diejenigen, die täglich für unsere Gesundheit arbeiten und dafür sorgen, dass das Leben für uns alle ohne größere Einschränkungen weitergehen kann: Ärzt*innen, Krankenpfleger*innen, Therapeut*innen, Kindergärtner*innen im Notdienst, Feuerwehrleute, Polizist*innen, Paketbot*innen, Kassierer*innen und Apotheker*nnen sind nur einige davon. Doch wie sollen sie gefahrenfrei ohne Mundschutz arbeiten? An allen Ecken und Enden fehlen Masken, viele Praxen und Kliniken rufen bereits verzweifelt dazu auf, Behelfs-Schutzmasken zu spenden.

Makerist Behelfs-Mundschutz

Die Näh-Community kann nun helfen! Wir rufen dich auf, jetzt aktiv zu werden und mitzuhelfen! #nähenverbindet

Ein Behelfs-Mundschutz ist schnell angefertigt und sogar für Anfänger*innen leicht umzusetzen. Bestimmt hast du noch ein paar (Baumwoll)-Stoffreste zu Hause herumliegen, die nur darauf warten, endlich vernäht zu werden. Der Hersteller Albstoffe hat einen neuen, antimikrobiellen Stoff entwickelt, der sich ideal für die Herstellung einer solchen Maske anbietet. Aber auch aus herkömmlichen Stoffen, die sich in fast jedem Haushalt finden lassen, könnt ihr eine Maske anfertigen: Laut einer Studie der Universität Cambridge eignen sich beispielsweise Staubsaugerbeutel, Geschirrtücher oder Baumwoll-T-Shirts als Materialien, um sich gegen Bakterien und Viren zu schützen. Um die Maske sicher auf der Nase zu tragen, eignen sich beispielsweise Pfeifenreiniger oder Blumendraht, die man einnäht.


Pass gut auf dich auf und bleib gesund! Teile deine selbstgenähten Masken gerne unter den Hashtags #maskeauf #makerist #maskezeigen oder #ichbleibezuhause mit uns.

In der Makerist Werkschau tummeln sich zahlreiche selbstgemachte Projekte unserer Community. Hier hast du die Chance dein eigenes Werk oder das deiner Kinder hochzuladen und der Community zu präsentieren. Du kannst deine selbstgemachten Werke verschiedenen Kategorien zuordnen und sie mit Hashtags, wie z.B. mit #ichbleibezuhause versehen. Stöbere gerne selber durch die Werke, die bisher hochgeladen wurden und lass dich von den DIYs der Community inspirieren. Wenn dir eines der Werke besonders gut gefällt, verteile gerne ein Lob, indem du das Herz klickst. Viel Spaß!

Makerist Werkschau

In unserem Makerist Magazin findest du regelmäßig neue und kostenlose Projekte für jung & alt zu den unterschiedlichsten Themen. Unser Content Team versorgt dich hier mehrmals die Woche mit spannenden DIYs, ganz egal ob Nähen, Basteln, Plotten oder etwas kreatives erschaffen mit Printables. Beim Stöbern wird dir hier sicherlich nicht langweilig und du wirst definitiv fündig. Werde zuhause kreativ mit interessanten Inhalten aus unserem Magazin und lass dich zu den unterschiedlichsten Handarbeits-Projekten inspirieren.

Makerist Magazin

Wir nähern uns dem lang ersehnten Frühling und somit steht das Osterfest schon wieder vor der Tür. Vom 9.4. bis zum 14.4. findet hier bei uns ein gigantisches Osterspektakel mit tollen Aktionen und vor allem großartigen Preisen statt! Sei dabei und verpasse keine Gewinnchance, indem du dich für unseren Newsletter anmeldest und direkt von den Highlights erfährst. Keine Sorge, du kannst dich jederzeit wieder abmelden. Viel Spaß und frohe Ostern!

Makerist Osterspektakel

Kreative Video-Kurse

Inspiration für Ebooks