Große Größen
Mit Makerist Kleidung in Großen Größen selber nähen
Leider ist es oft schwer, gut sitzende und modische Kleidung in Großen Größen zu finden. Entweder hören die sogenannte Plus Size Kategorien schon bei Konfektionsgröße 44 auf oder die Kleidung ist oft einfach nicht schick und modisch. Viel zu viele Anbieter von Großen Größen haben lediglich weite und verhüllende Kleidungsstücke im Angebot. Was, wenn du stolz deinen Körper zeigen möchtest und deine Kurven sexy ins rechte Licht rücken möchtest? Denn es gibt an dir nichts, was du kaschieren musst!
Selbernähen kann hier Abhilfe schaffen! Denn so kannst du ganze genau bestimmen, wie dein fertiges Kleidungsstück aussehen soll. Außerdem soll es bequem sitzen - durch Abnäher und ganz individuell angepasste Schnittteile wird kein Kleidungsstück mehr zwicken und zwacken. Mit ein wenig Übung können auch Anfänger*innen sich schon in kurzer Zeit ihr ganz persönliches Lieblingskleidungsstück selber nähen. Also ran an die Nähmaschine und los geht’s!
— Videokurse: Schnitte von Kleidung abnehmen —
— Entdecke tolle Stoffe —
Sewing Epiphanies
"Ich bin Béatrice von sewing epiphanies, bei mir findest du vintage-inspirierte Ebooks in den Größen 32-60.Mir liegt Inklusivität sehr am Herzen, wir sind alle schön so wie wir sind, unabhängig von unseren Maßen. Ich selbst gehöre auch in die Kategorie kurvig und dank dem Nähen kann ich jeden Tag passende Kleidung tragen, die mich glücklich macht. Gut sitzende Kleidung gibt Selbstvertrauen, ich möchte dieses fantastische Gefühl allen, unabhängig der Größe, ermöglichen. Oder um eine meiner Kundinnen zu zitieren: "Nähen, anziehen, glücklich sein".
Boerlinerin
"Mit Herz und Schere seit 2013 für Menschen mit etwas mehr Rundungen und Pfunden. Ich möchte, dass Wohlfühlkleidung für alle Größen trag- und nähbar ist. Alle Schnittmuster sind Basics, die bequeme und alltagstaugliche Kleidung ermöglichen. Das Design kannst du mitgestalten, indem du Quer- oder Längsteilungen einfügst, Vorder- oder Rückseite aus verschiedenen Stoffen nähst oder aber Ärmel im Kontrast absetzt. Lass deiner Kreativität freien Lauf, die Möglichkeiten sind unendlich! Jedes von dir so genähte Kleidungsstück ist und bleibt (d)ein Unikat. Ich habe das Nähen und Erstellen von Schnitten von einer professionellen Schneidermeisterin gelernt und nähe auch für mich, da meine Körperproportionen schon immer etwas aus dem Rahmen fielen. Und da mir das nicht allein so geht, habe ich mich 2013 dazu entschlossen, meine erstellten Schnittmuster auch als eBooks für Alle zugänglich zu machen."— Weitere passende Videokurse —
Exkurs: Body Positivity & Body Neutrality
Das Konzept der Body Positivity, also der Körper-Positivität kämpft für mehr Diversität und beruht auf der Überzeugung, dass alle Körper - auch die jenseits von Größe 34/36 - gleichermaßen schön sind. Body Positivity hat in den letzten Jahren viel dazu beigetragen, dass in der Werbung und den Medien auch Frauen beispielsweise mit Schwangerschaftsstreifen und Falten repräsentiert werden. Allerdings wird Body Positivity immer wieder dafür kritisiert, dass sie nicht infrage stellt, dass der eigene Wert über Äußerlichkeiten definiert wird. Das neue Konzept der Body Neutrality möchte daher den Selbstwert komplett von dem äußeren Erscheinungsbild abkoppeln. Anders als bei Body Positivity geht es also nicht um das Ziel, den eigenen Körper abseits von Normen zu lieben und zu akzeptieren, vielmehr soll das eigene Selbstbewusstsein über innere Werte und Fähigkeiten definiert werden.
Alle Körper sind schön
Wahre Schönheit lässt sich nicht durch Konfektionsgrößen messen! Wir lieben alle Körper und möchten Menschen darin bestärken, sich wohl zu fühlen, genauso wie sie sind. Vorbei die Zeiten von sinnlosen Diäten oder von Kleidung, die mehr verhüllt, als sie zeigt. Denn neue, selbstbewusste Stil-Ikonen wie die Moderatorin Barbara Schöneberger, Rockröhre Beth Ditto, Schauspielerin Rebel Wilson oder das Plus-Size-Model Ashley Graham, machen es vor - immer mehr Frauen lassen sich nicht länger vom krankmachenden Schlankheitswahn der Medien beeinflussen und präsentieren stolz ihre Kurven! Auch wir bei Makerist möchten unsere Kund*innen darin unterstützen, sich rundum wohl zu fühlen - egal, ob in einer Kleidergröße 36 oder 64. Denn am Ende wollen wir alle doch gut gekleidet sein - und noch viel wichtiger - strahlend, voller Selbstbewusstsein und Freude durchs Leben gehen.