Jetzt registrieren...

... oder mit deinem Makerist Account einloggen

... oder mit deinem Makerist Account einloggen

Small logo m white kopie

Waschbares Papier: SnapPap - 50 x 150 cm

    (5)
In den Warenkorb
Bitte wähle zuerst eine Variante aus.

  • hergestellt in Deutschland
  • waschbar und reißfest

Bitte wähle zuerst eine Variante aus.
SnapPap: waschbar und reißfest

Ein tolles und vielseitig einsetzbares Material ist SnapPap, ein waschbares und reißfestes Papier. Es besteht aus einer Papier-Kunststoff-Mischung, die sich aus Zellulose und Latex zusammensetzt. Das Material ist aber nicht nur waschbar und reißfest, es ist auch abriebfest und beim Waschen bilden sich keine Fusseln oder Knötchen. SnapPap ist bei uns in den Farben weiß, hellgrau, hellbraun, dunkelbraun, schwarz als Zuschnitt mit den Maßen 50 x 150 cm erhältlich. Es wird eingerollt in Folienschläuche geliefert.

Das Material
  • waschbar und reißfest
  • keine Fusseln, Knötchen oder Fransen
  • ohne Pentachlorphenol, PVC oder BPA
  • nicht umwelt- oder gesundheitsschädlich
  • unschädlich für Kinder
  • made in Germany

Das außergewöhnliche Material hat eine einzigartige Beschaffenheit und ist vielseitig einsetzbar. So lässt es sich vernähen, plotten, (be-)kleben, bemalen, bestempeln, mit Farbe oder Flexfolie bedrucken, bebügeln, prägen und sogar lasern. Darüberhinaus ist es aufgrund der Zusammensetzung unschädlich und gut für Kinderspielzeug und Accessoires geeignet.

Waschhinweis

Auch wenn es sich bei SnapPap um ein Papier handelt, ist es waschbar und kann sogar in der Waschmaschine bei bis zu 60 Grad gewaschen werden. Der Hersteller empfiehlt hierbei, es bei 40 Grad und mit normalem Waschmittel ohne Weichspüler zu waschen. Beachte: Das Material kann, wie anderes Stoff auch, minimal einlaufen. Auch die Nutzung eines Wäschetrockner ist bedenkenlos möglich. Das Waschen und Trocken hat einen Einfluss auf die Optik des Materials. Beim Waschen entsteht eine authentische Lederoptik und durch das Trocknen in einem Trockner knittert das Material deutlich mehr als beim liegend trocknen. Möchtest du die Knitteroptik reduzieren, kannst du es auf hoher Stufe unter Dampf bügeln und dadurch glätten. Noch besser gelingt es, wenn das Material zuvor angefeuchtet wurde. Aber auch bei ungewaschenem SnapPap gelingt es auf diese Weise.

SnapPap zum Nähen

Möchtest du das Material vernähen kannst du eine herkömmliche Nähmaschine oder Overlock benutzen. Bei der Overlock sollte aber nicht abgeschnitten werden, da die Klinge stumpf wird. Des Weiteren ist es nicht nötig besondere Nadeln zu verwenden und auch die Fadenspannung muss nicht umgestellt werden. Darüberhinaus können zwei Lagen problemlos übereinander genäht werden. Möchtest du noch mehr Lagen zusammennähen empfiehlt es sich zur Sicherheit eine dickere Nadel zu verwenden. Durch die Struktur des Materials müssen Kanten nicht extra versäubert werden, es lässt sich leicht schneiden, ohne ausfransen. Das SnapPap lässt sich sehr gut in Kombination mit Jeans und allen anderen Stoffen verarbeiten, diese sollten vor dem Vernähen aber auch gewaschen werden, da die verschiedenen Materialien unter Umständen unterschiedlich einlaufen.

SnapPap zum Basteln und Gestalten

Möchtest du das Papier zum basteln, bekleben, bemalen und gestalten verwenden, hast du viele Möglichkeiten das Material zu verarbeiten. Hierbei wird empfohlen das Papier nicht vorzuwaschen, damit es stabiler bleibt und so kann auch die Papieroptik beibehalten werden.

Das steife Material zu wenden ist nicht ganz einfach und es benötigt einiges an Kraft. Daher ist es hilfreich das SnapPap direkt vor dem Wenden anzufeuchten.

ZUSAMMENSETZUNG:

  • Papier-Kunststoff-Mischung aus Zellulose und Latex
  • ohne Pentachlorphenol, PVC oder BPA
  • nicht umwelt- oder gesundheitsschädlich

EIGENSCHAFTEN:

  • 50 x 150 cm
  • 0,55 mm dick

PFLEGEHINWEIS:

  • Nähen: Ein Vorwaschen wird empfohlen, das Material wird weicher, lässt sich leichter verarbeiten, erhält Lederoptik
  • Basteln etc.: Ein Vorwaschen wird nicht empfohlen, der Papiercharakter bleibt erhalten

Bewertungen

(5 von 5 Sternen)
Eignet sich super, zum Basteln und Nähen.
Weitere Bewertungen anzeigen
(5 von 5 Sternen)
Nicht nur das Material ist gut zu verarbeiten, sondern auch die Lieferung ist schnell und reibungslos. Bin sehr zufrieden.
(5 von 5 Sternen)
SnapPap lässt sich super verarbeiten. Bisher habe ich einige Geldbeutel genäht. Ganz toll!
(5 von 5 Sternen)
Wirklich ein tolles und vielseitiges Produkt ,ich nutze es sehr oft .
(5 von 5 Sternen)
Snappap ist super geeignet für Taschen , Mann kann es für alles mögliche benutzen. Das beste ist das es waschbar ist und das auch bei hohen Temperaturen. Ich benutze Snappap besonders für Taschen. Kann es nur empfehlen aus zu probieren.
Makerist Partner:
Partner logos homepage