... Nähen | Nähanleitungen | Schnittmuster

Wendejacke und Wendeweste für Kinder Gr. 74 bis 146

6,99 € inkl. MwSt
Sofort zum Herunterladen!

Das ist alles dabei:

  • Schnittmuster Kinderjacke oder Kinderweste in den Größen 74 bis 146

  • Nähanleitung mit vielen Varianten für Kragen, Kapuzen incl. einer Zipfelkaputze, Knöpfe oder Reißverschluss.

  • Für Nähanfänger geeignet. Bitte lies die Produktbeschreibung!

Hier findest du noch jede Menge Designbeispiele.

ACHTUNG: Das Schnittmuster findest du im ZIP Ordner!!!


Beschreibung

(Kl)eingepackt ist ein variantenreiches Schnittmuster für eine Wendejacke oder Wendeweste für Jungs und Mädchen in den Größen 74 bis 146.

Das Schnittmuster und die Nähanleitung enthalten viele unterschiedliche Varianten für Kapuzen, Taschen, Kragen und vieles mehr. Auch ein Schnitt für eine Kinderjacke mit Zipfelkapuze findest du im Ebook. Von obercool und lässig bis zuckersüss ist alles nähbar.

  Variante 1: Jacke mit Reißverschluss ohne Kapuze

Die Basisanleitung dieses Ebooks. In der Basisanleitung erkläre ich dir alle wichtigen Schritte für eine schlichte Jacke ohne Kapuze. Hier erkläre ich dir auch das Einnähen des Reißverschlusses.

  Variante 2 Weste mit Zipfelkapuze und Knopfleiste

Hier zeige ich dir, wie du eine Weste mit angenähter Zipfelkapuze nähst und erkläre dir wie du deinen Schnitt anpassen musst, um die Weste mit einer Knopfleiste statt dem Reißverschluss aus der Basisanleitung zu schließen.

  Variante 3 Weste mit Stehkragen und Kapuze zum anknöpfen

Die Jacke oder Weste kannst du natürlich auch mit einem kleinen Stehkragen für eine anknöpfbare Kaputze nähen. Wie, erkläre ich dir in dieser Variante.

  Variante 4 Jacke mit Reißverschluss und angenähter Kapuze

Eine einfache Jacke mit Kapuze und einem Reißverschluss nähst du nach dieser Variante.

  Tutorial: Eingrifftaschen

Tasche mit eingefasstem, rundem Eingriff und aufgesteppten Taschenbeutel sind fix genäht. Wie du das machst erkläre ich in diesem Tutorial.

  Tutorial: Paspeltaschen

Mit ein paar wenigen Abänderungen kannst du in deine Jacke oder Weste verstürzte Tascheneingriffe in Form einer Paspeltasche einnähen.

  Tutorial: verdeckte Eingrifftaschen

Verdeckte Eingrifftaschen werden einfach in der Seitennaht deiner Jacke oder Weste eingenäht. Wie du das am geschicktesten anstellst zeig ich dir hier.

  Tutorial: Jackenaufhänger einnähen

Bei einer Kinderjacke darf natürlich ein Aufhänger nicht fehlen.

  Tutorial: Kapuze mit Reißverschluss

Für alle die eine abnehmbare Kapuze nicht zum anknöfen haben möchten, sondern lieber mit Reißverschluss, ist dieses Tutorial gedacht.

  Tutorial Armflicken aufnähen

Wie du die ideale Position deiner Armflicken ermittelst wird dir hier gezeigt.

  Ist der Schnitt anfängertauglich?

Wenn du zuerst einmal die Anleitung gründlich liest und schon ein wenig Erfahrung im Nähen von Kinderkleidung hast, ist diese Anleitung auch für dich geeignet. Wenn du schon dehnbare Stoffe vernäht hast um so besser. Vor allem brauchst du keine Angst vor Reißverschlüssen haben, die zu vernähen ist nämlich gar nicht so schwer wie du vielleicht denkst. Alles was du brauchst ist ein wenig Geduld und diese Anleitung. ;)

  Welche Stoffe eignen sich?

Das Schnittmuster ist für dehnbare Materialien wie Sweat, Fleece, Jersey, Interlock oder Wollwalk ausgelegt. Verwendest du nicht dehnbares Material wie zum Beispiel Cord, solltest du gegebenenfalls eine Größe weiter zuschneiden.


  Wieder ein tolles Ebook von Textilsucht. Wenn dir meine Nähanleitungen gefallen besuche meinen Blog like meine Facebook-Seite oder folge mir auf Instagram.

Kommerzielle Nutzung, Kopie, Weitergabe, Abdruck und Veröffentlichung (auch teilweise) dieses Ebooks sind ausdrücklich untersagt und werden bei Missachtung strafrechtlich verfolgt. Eine Lizenz zur gewerblichen Nutzung meiner Schnittmuster kannst du unter http://www.textilsucht.de/gewerbelizenzen/ erwerben.

new
mehr Lesen

Diese Materialien brauchst du zu Hause:

  • Drucker und Papier
  • eine Schere
  • Kleber/Klebeband
  • Stecknadeln
  • Nähmaschine ggf. Overlock
  • Bügeleisen
  • Stoff und Garn
  • evtl. Lederreste
  • Vlieseline ohne Volumen
  • Reißverschluss oder Druckknöpfe

ACHTUNG: Das Schnittmuster findest du im ZIP Ordner!!!

Stöbere in unserem Materialshop!

Bewertungen

(5 von 5 Sternen)
Tolles SM
Weitere Bewertungen anzeigen
(5 von 5 Sternen)
Nach 2,5 Tagen war die Jacke fertig genäht! Der Schnitt passt ganz gut. Die Anleitung war für mich sehr gut verständlich, das Video zum Armbündchen annähen (langer Ärmel) war dann auch überaus hilfreich, die Bebilderung hatte nicht ganz ausgereicht. Fazit: Diese Wendejacke werde ich so lange nähen, bis mein Kleiner sie nicht mehr will! Ein wunderschönes Schnittmuster mit sehr gelungener Nähanleitung!!!!!!
(5 von 5 Sternen)
Ein ganz wundervolles Schnittmuster mit unzähligen Variationsmöglichkeiten. Viele Fotos und Beschreibungen zu den einzelnen Arbeitsschritten. Für mich war es das erste Wendekleidungsstück, die einzige knifflige Stelle war das Bündchen in den Armausschnitten einzunähen. Da habe ich dann doch lieber mit der normalen Maschine und nicht mit der Overlock gearbeitet. Lag aber vielleicht auch an den dicken Stofflagen, die ich verarbeitet habe (Wollwalk/Bündchen/Sommersweat). Lediglich beim Schnittmuster hätte ich mir auf allen vier Seiten beim A4-Ausdruck eine Linie gewünscht, bin nicht so ein riesen Fan von den Sternen. Das ist aber Jammern auf höchstem Niveau und sicherlich auch ganz subjektiv.
(5 von 5 Sternen)
...heute eine College Jacke für meinen 5-jährige genäht...Sieht super aus - tolles SM und gute Anleitung. Danke!
(5 von 5 Sternen)
Super,hat alles geklappt