Jetzt registrieren...

... oder mit deinem Makerist Account einloggen

... oder mit deinem Makerist Account einloggen

Close dropdown
Beta tag
FILTER DIE ERGEBNISSE
HOBBIES
ART DER PRODUKTE
ERGEBNISSE IN KATEGORIEN
Small avatar

Vintage Lätzchen 2Schnittmuster nähen für Babies einfaches Lätzchen

6,80 € inkl. MwSt
Sofort zum Herunterladen!

Das ist alles dabei:
  • die Anleitung: eine ausführliche Fotoanleitung für das größere Lätzchen mit den breiten Schultern
  • eine Kurzanleitung mit Skizzen für das einfache Lätzchen
  • das Schnittmuster für ein größeres Lätzchen mit angedeutetem Ärmelchen
  • das Schnittmuster für ein einfaches, kleines Lätzchen

Beschreibung

Bei unseren Kindern gab es immer unterschiedliche Lätzchen, die gerade am besten waren. Mal die Schlupflätzchen, die über den Kopf gezogen werden. Ganz kurz die Ärmellätzchen. Mal die Klettverschluss-Lätzchen. Dann wieder einfach die ganz normalen Binde-Lätzchen. Aber meine große Liebe sind diese Schulterlätzchen: unsere Kinder hatten alle eine Phase, in der sie schon selber essen wollten. Den breiverschmierten Löffel halten, selber auf dem Teller matschen und wenn der Mund, das Gesicht, die Haare und der Hals völlig breitverschmiert, dann drehen die kleinen Dreckspatzen den Kopf und strahlen einen an. Und der Brei tropft vom Kinn auf die Schulter… Ich habe den Schnitt nach einem alten Lätzchen von uns nachgebaut. Mit Tasche und weiten Schulternflügelchen, die die Arme schützen, ohne den Anspruch erheben ein weiter Ärmel zu sein. Ich nähe diese Lätzchen gerne aus aussortierten, gemusterten Handtüchern. Mit starken, farbigen Mustern. Die aussortierten Handtücher haben den Vorteil gegenüber dem gekauften, neuen Stoff von der Rolle, dass der Stoff durch das viele Waschen einfach super saugfähig ist. Der Stoff ist schon etwas dünn geworden und die Oberfläche ist etwas rau. Da bleibt der herabfallende Brei gut kleben.

Das größere Lätzchen hat breite Schultern und einen angedeuteten Ärmel. Es schützt die Schultern und Oberarme vor breiverschmierten Gesichtern. Es eignet sich super, wenn man nicht zu einem riesigem Ärmellätzchen greifen will. Die Anleitung enthält 2 Modelle. Ein einfaches Lätzchen und ein Modell mit angedeuteten Ärmelchen und aufgesetzter Tasche. Die Kanten werden mit Schrägband eingefasst.

new
mehr Lesen
Diese Materialien brauchst du zu Hause:
  • Am besten geht Frottee. Aber es gehen auch mitteldicke Jerseystoffe - alles, was gut saugt.
  • Wenn du es möglichst „original“ haben willst, nimm alte, gemusterte Frottee- oder Küchenhandtücher.
  • für das größere Lätzchen brauchst du:
  • Frottee, ca. 50 cm hoch und 60 cm breit
  • vorgefalztes Baumwoll-Schrägband
Stöbere in unserem Materialshop!
Makerist Partner:
Image wide