Tunika, Shirt "Rosenrot" - Häkelanleitung

Tunika "Rosenrot"

Extravagant und lässig ist diese Tunika im Oversized-Look. Reinschlüpfen und Wohlfühlen ist hier die Devise, nicht zuletzt dank des verwendeten Garns aus 100% Schurwolle. Die Tunika ist mega angenehm zu tragen, kaschiert zuverlässig kleine Problemzönchen und ist ein echtes Leichtgewicht.

Das Muster macht richtig Spaß - da fast nur unter Luftmaschenbögen eingestochen wird geht es leicht von der Hand, schont die Augen und nach ein paar Reihen läuft es wie von selbst.

Durch den separaten kleinen Bindegürtel hast du verschiedene Styling- und Tragemöglichkeiten, wie auf den Fotos zu sehen. Du kannst die Tunika natürlich auch nach deinen Wünschen verlängern, dann erhältst du ein lässig leichtes Kleid bzw. Minikleid. Mit einer Bluse, einem engen Kleid oder einem Langarmshirt darunter, hast du auch für Herbst und Winter ein tolles Kleidungsstück.

Vorder- und Rückenteil werden separat gehäkelt und an den Schultern und unten seitlich zusammengenäht.

Nötige Vorkenntnisse: Kettmasche, Luftmasche, feste Masche und Stäbchen. Desweiteren wird mit Flachnoppen gearbeitet - diese werden anhand von Schrittbildern und Text ausführlich erklärt.

Größenangaben Die Anleitung ist für die Größen38/40/42 und 44/46/48 geschrieben. Das Top ist sehr oversized, deshalb habe ich 3 Größen zusammengefasst. Aber auch andere Größen sind durch den einfachen Schnitt kein Problem.

Anmerkung zur Menge: Pro Dreifachgröße 1 Knäuel (50 Gramm) weniger würde gerade so reichen – ich empfehle jedoch 1 Knäuel mehr zu nehmen (wie angegeben) – so hat man etwas Spiel um die Farbverläufe anzugleichen, besonders oben links und rechts vom Ausschnitt.

Copyright: Mit dem Kauf der Anleitung erklärst du dich mit folgenden Bestimmungen einverstanden: Diese Anleitung ist ausschließlich für den privaten Gebrauch. Weitergabe, Vervielfältigung, Tausch, Übersetzung und Veröffentlichung (einschließlich Veröffentlichung im Internet) meiner Anleitungen oder Auszüge meiner Anleitungen sind nicht erlaubt. Das Gleiche gilt auch für die in meinen Anleitungen enthaltenen Bilder. Die fertigen Modelle dürfen in kleinen Stückzahlen mit dem Hinweis "nach einer Anleitung von Elke Eder" oder dem Link zu dieser Anleitung verkauft werden. @ Elke Eder 2020. Alle Rechte vorbehalten.

Das ist dabei:

  • Ausführliche PDF-Anleitung mit
  • Text,
  • Häkelschrift,
  • Schrittbildern
  • und Schnittzeichnung

Du brauchst:

  • Schachenmayr Merino Extrafine 285 Lace, Farbe: 00581 Cabernet, Lauflänge: 282 Meter / 50 Gramm – 100 % Schurwolle; Gr. 38/40/42 = ca. 300 Gramm; Gr. 44/46/48 = ca. 350 Gramm
  • Häkelnadel 3,5 und 3,0
  • Vernähnadel
Noch keine Bewertungen vorhanden

Elke Eder

Hallo!

Ich heiße Elke und lebe mit meiner Familie in der Nähe von München.

Von Kindheit an liebe ich das Handarbeiten und Basteln, besonders das Häkeln und Entwerfen von Schmuck. Klar, dass bei der Kombi viele gehäkelte oder wollige Schmuckstücke entstehen aber auch Taschen, Schals, Tücher, Taschenanhänger und Accessoires aller Art.

Ich liebe es immer neue Modelle zu kreieren. So bin ich seit ca. 7 Jahren auch als Buchautorin tätig.

Ich wünsche mir, dass alle meine Anleitungen verständlich sind und gut nachgearbeitet werden können. Daher sind diese ausführlich und mit vielen Bildern erklärt, teilweise ergänzt durch Häkelschriften. Falls es dennoch mal Fragen gibt, helfe ich gerne weiter.

Jetzt wünsche ich dir viel Spaß beim Stöbern in meinem Shop und viel Freude meim Anfertigen meiner Modelle.

Liebe Grüße Elke

Mehr lesen +
Zum Shop