... Nähen | Nähanleitungen | Schnittmuster

T-Shirt, Kleid und Tanktop 'Valerie' Größe XS - 4XL - Nähanleitung und Schnittmuster

von Makerist Anleitungen
Sofort zum Herunterladen!

Das ist alles dabei:

  • Bis zu 10 Variationsmöglichkeiten
  • Bebilderte Nähanleitung (pdf)
  • Schnittmuster (pdf)
  • Größen: XS - 4XL
  • passend zum Kurs "Verlockende Overlock"

Beschreibung

Wie das tapfere Schneiderlein schlägst du mit diesem Schnittmuster gleich 7 Fliegen auf einen Schlag: Du bekommst T-Shirt, Kleid und Tanktop in einem und kannst dich zwischen mehreren Halsausschnitts-Varianten entscheiden: Zeige Dekolleté mit dem rundem tiefen Ausschnitt oder gib dich hochgeschlossen mit dem Einsatz aus Spitze, den du zusätzlich mit eingenähtem Paspelband oder anderen Dekorationselementen gestalten kannst.

Mit zusätzlich vier Ärmellängen zur Auswahl wird dieser Schnitt bald aus deiner Garderobe für Sommer und Winter nicht mehr wegzudenken sein.

T-Shirt, Tanktop und Kleid mit 4 Ärmellängen und 2 verschiedenen Ausschnitts-Varianten. Armloch, großer Ausschnitt und Halsloch werden mit Bündchen verarbeitet. Wahlweise angesetzt oder nach innen umgelegt und abgesteppt beeinflussen sie zusätzlich die Hals- und Ausschnittsgröße.

Für alle die schon etwas Erfahrung im Nähen haben. (Schwierigkeitsgrad: 1,5 Punkte)


Tipp:

Wie du T-Shirts und Bündchen mit der Overlock nähst, erfährst du in unserem Overlock Grundkurs.

Geht es ums Säumen, dann schau dir den Aufbaukurs Overlock & Coverlock an.


Stoffempfehlung:

Alle Stoffe mit Elasthan-Anteil:, z.B.: Jersey, Sweat, und Strick

new
mehr Lesen

Diese Materialien brauchst du zu Hause:

  • Stoff mit Elasthan-Anteil:, z.B.: Jersey, Sweat, Strick
  • Overlock oder Nähmaschine mit elastischen Stichprogrammen
  • 4 Overlock-Konen oder Garn
  • Jersey-Nähmaschinennadel
  • Jersey-Zwillingsnadel
  • Handarbeitsschere
  • Stoffschere
  • Stecknadeln
  • Bügeleisen
  • Bügelbrett
Stöbere in unserem Materialshop!

Bewertungen

(5 von 5 Sternen)
Das kissen war sehr schnell am ziemlich gut verpackt und es hat Spaß gemacht es zu verarbeiten kann es nur weiter empfehlen
Weitere Bewertungen anzeigen
(5 von 5 Sternen)
Bis jetzt nur das Tanktopp genäht: toller Sitz! Ich liebe es!
(5 von 5 Sternen)
Wunderbar ich bin begeistert, Dankeschön.
(5 von 5 Sternen)
Was für ein wunderbares Schnittmuster. Einfach und verständlich
(5 von 5 Sternen)
Schöner einfacher Schnitt. Danke für das Angebot
(4 von 5 Sternen)
Ist wirklich ein schönes und einfaches eBook. Leider hat die Größenangabe bei mir nicht ganz hingehauen, trotz nachmessen. Die M fällt sehr klein aus. Da es nicht nur an einer Stelle (Hüfte oder Arme oder Brust) eng ausfällt würde ich empfehlen eine Größe größer zu wählen. Aber dann wird es sicherlich super! Vielen Dank für den Schnitt :-)
(5 von 5 Sternen)
Perfektes Schnittmuster, alles super gut erklärt,auch für Nähanfänger geeignet, sehr schön mit allen Variationen zu nähen, was das Herz begehrt
(4 von 5 Sternen)
An sich ein schöner, wandelbarer Schnitt, wobei meiner Meinung nach die Größen recht knapp bemessen sind. Der Halsausschnitt mit Einsatz ist mir persönlich zu eng und trug sich (für mich) eher unangenehm beklemmend. Habe kurzerhand den Ausschnitt vergrößert und nun ist er gut. Die Schulternäht sind etwas sehr schräg und die Ärmelweite ist bei passenden Shirtschnitt etwas eng. Alles in allem allerdings ein sehr schönes Freebook. Danke
(5 von 5 Sternen)
Das sind ja viele Schnitte bzw. Möglichkeiten. Damit kann ich mich total benähen. Herzlichen Dank dafür.
(5 von 5 Sternen)
Der Schnitt ist prima.
(5 von 5 Sternen)
Guter einfacher Schnitt,lässt sich mit der Anleitung schnell und einfach Nähen.Habe mehrere Tops und T-Shirts für das momentane schöne Wetter genäht.
(5 von 5 Sternen)
Ich bin Nähanfängerin und bin total beigeistert über diese tollen Video´s. Es ist sehr einfach danach zu arbeiten.
(5 von 5 Sternen)
Das ist mein Lieblingsschnitt geworden und dann auch noch gratis
(5 von 5 Sternen)
Tolle, verständliche Anleitung und das gratis...einfach top!
(5 von 5 Sternen)
Super,werde mich so schnell wie möglich an die Maschine begeben
(5 von 5 Sternen)
DER perfekte Schnitt für ein Basicshirt!! Ich liebe Basicshirts, egal ob zum Kombinieren oder einfach zum Drunterziehen. Dieser Schnitt ist hierfür perfekt! Er ist absolut professionell gradiert (nicht wie viele andere, die momentan auf den Markt kommen) und wenn man die Maßtabelle beachtet und mit seinen Körpermaßen vergleicht, passt das Shirt am Ende super! Evtl. hätte man etwas weniger Seiten beim Schnittmusterbogen erhalten können, wenn man nicht für alle drei Ärmellängen ein extra Schnittteil gemacht hätte, sondern auf einem Schnittteil die versch. Längen eingezeichnet hätte. Aber gut, für Anfänger ist es evtl. einfacher so. Ich bin auf jeden Fall absolut begeistert. Und ich bin kein Nähanfänger mehr. Ich habe schon einige Schnittmuster verarbeitet. So ein gut gradiertes Shirt wie dieses hier gibt's nicht so oft.
(5 von 5 Sternen)
Ein toller Schnitt sehr wandelbar
(5 von 5 Sternen)
Super Anfängerschnitt. War Shirt Nr. 3 und ich kann es sogar tragen :-) Danke für das tolle Schnittmuster und dann sogar kostenlos.
(5 von 5 Sternen)
Hallo, ich bin mit dem Schnitt gut zurecht gekommen. Das Minikleid war an einem Sonntag fertig, passt perfekt und sieht toll aus!
(3 von 5 Sternen)
Leider sind die Größen etwas sehr knapp bemessen. Ich habe für meine Mutter das Top genäht. Normalerweise trägt sie 48. Leider kam sie nicht mal ansatzweise in das Top. Und JA, ich habe mich genau an das Schnittmuster und die Anleitung gehalten. Nun trägt es meine kleine Nichte. Schade. Vielleicht mal deutsche Konfektionsgrößen in der Größentabelle angeben (oder realistischere Maße für kräftigere Frauen).
(5 von 5 Sternen)
sehr gute Anleitung
(5 von 5 Sternen)
mit diesem Schnitt kann man nix verkehrt machen. ist für viele Varianten offen und die Größen passen auch.
(5 von 5 Sternen)
Sehr gute Anleitung
(5 von 5 Sternen)
Ich finde es super toll und schnell zu nähen
(3 von 5 Sternen)
Habe nach diesem schnitt ein T-Shirt genäht, alles hat gepasst.
(5 von 5 Sternen)
drucke es mir heute aus ,,mal sehen ,,wann ich es mit dem nähen schaffe
(5 von 5 Sternen)
Ich bin blutige Nähanfängerin und stürze mich gerne in neue Projekte. Bei diesem Schnittmuster gefällt mir einfach alles. Ich habe in kurzer Zeit ein Top, ein Langarmshirt und ein Shirt mit 3/4 langen Ärmeln genäht. Alles klappte ohne Schwierigkeiten. Demnächst wird noch ein Kleid mit langen Ärmeln gefertigt und noch jede Menge Tops.
(5 von 5 Sternen)
erklärung ist einfach und der schnitt ist perfekt. passt wie angegossen. für Nähanfänger nur zu empfehlen
(5 von 5 Sternen)
Alles hat prima geklappt. Ich freue mich schon darauf, das Shirt zunähen.
(5 von 5 Sternen)
Super Schnitt. Musste nur noch Abnäher am Rückteil einzeichnen, da ich Hohlkreuz habe. Ansonsten waren keine Änderungen nötig. Habe 3 Kleider hintereinander genäht. Bin begeistert.
(5 von 5 Sternen)
sehr toller und vielseitiger Schnitt Danke sehr . Ich bin sehr zufrieden
(5 von 5 Sternen)
Sage nur DANKE. Ganz toll. Freue mich auf alles von Euch.
(5 von 5 Sternen)
klasse Videos, hilft mir sehr
(4 von 5 Sternen)
Sehr gute Erklärung, nun muss der Stoff noch geschnitten und genäht werden.
(5 von 5 Sternen)
Super erklärt. ich hoffe ich komme klar.
(5 von 5 Sternen)
Genau danach habe ich lange gesucht - das perfekte T-Shirt! Und dann erst noch kostenlos! Habe schon mit diversen anderen Schnittmustern Shirts gemacht. Mir fehlte aber einfach noch das klassische, "einfache", körperbetonte, jederzeit tragbare Shirt. Jetzt hab ichs! Herzlichen Dank. Der Schnitt sitzt super. Habe jetzt ein T-Shirt gemacht. Da werden aber noch x Varianten folgen!
(5 von 5 Sternen)
Gut verständlich. So klappt auch mein nächstes Projekt.
(5 von 5 Sternen)
guter Schnitt auch für 4XL, klare, verständliche Nähanleitung, gerne wieder
(5 von 5 Sternen)
Ich bin sehr zufrieden mit dem Schnitt. Habe ein Shirt mit 3/4 Arm brereits genäht, Sitz ist perfekt. Vielen Dank.
(5 von 5 Sternen)
Danke, hat alles super geklappt !
(4 von 5 Sternen)
Habe die Variante als T-Shirt genäht, ging rucki zucki. Anleitung ist gut verständlich und auch anfängertauglich. Achtung Nahtzugabe schon enthalten, was ich persönlich nicht so gut finde, da ich lieber eine auf mich zugeschnittene Nahtzugabe verwende!
(4 von 5 Sternen)
Sehr schöner, einfacher und wirklich vielseitiger Schnitt. ich habe mir gestern das T-Shirt mit Einsatz und 3/4 Ärmeln genäht. Die Ärmel sind mir jedoch am Saum etwas eng (minimal), dabei habe ich keine dicken Arme. Ggf. lohnt hier vorher nochmal nachmessen, hab ich bei den Ärmeln leider nicht gemacht. Und hier wie bei anderen T-Shirts muss ich für mich den Ausschnitt vorne etwas tiefer machen, ich habe daher einfach das Bündchen weggelassen und den Kragen einfach umgeschlagen und gesäumt. Geht auch und sieht einwandfrei aus. Alles in allem ein schöner Schnitt und einfach zu handhaben. Ist zu empfehlen.
(5 von 5 Sternen)
Alles super ! Super verständliche Beschreibung und absolut verständliches Video!
(5 von 5 Sternen)
Schöner, einfacher Schnitt. Super für Anfänger geeignet und lässt sich auch easy modifizieren.
(3 von 5 Sternen)
Sorry Leute! Aber 70 (vlt. ein bisl weniger) Seiten für einen simplen Oberteil... Ne, keine Lust. Dann lieber auf die alte Art und Weise. Hab nur runter geladen weil es gratis gab :-(
(5 von 5 Sternen)
Passt super und ist wirklich einfach!
(5 von 5 Sternen)
super schnitt,kleid genäht,passt super
(5 von 5 Sternen)
Schnitt scheint nicht den Grö?en zu entsprechen. 4XL kommt mir wie XS vor. Ist es möglich das dieses am Ausdrucken liegt?
(5 von 5 Sternen)
Danke für die Gratisanleitung,alles bestens.Liebe Grüsse Martina
(5 von 5 Sternen)
DZIEKUJE BARDZO ZA WYKRUJ TEJ BLUZKI JAK ZAWSZE WYKROJE OD WAS DAJA WIELE MOZLIWOSCI
(5 von 5 Sternen)
Bin sehr zufrieden.
(5 von 5 Sternen)
Bin mit dem Schnitt super zurecht gekommen! Bin Overlock-Beginner und habe mit diesem Schnitt nun schon etliche Shirts, Tops oder Kleider genäht. Es geht mit diesem Schnitt superleicht! Sehr empfehlenswert!
(4 von 5 Sternen)
Bin sehr zufrieden. Komme mit allem gut zurecht. Mir gefällt es bei den E-Bboks das ich in sofort loslegen kann und nicht erst auf den Postversand angewiesen bin.
(5 von 5 Sternen)
ihr seit super , tolle schnitte super anleitungen macht weiter so
(5 von 5 Sternen)
Ein super Schnitt. Ratzefatze ist ein tolles Shirt fertig.
(5 von 5 Sternen)
Das Schnittmuster werde ich sicherlich oft verwenden.
(5 von 5 Sternen)
Schnell und einfach zu nähen.
(5 von 5 Sternen)
Gute Anleitung, Größen passgenau. Vielen Dank für das tolle Schnittmuster.
(5 von 5 Sternen)
Schönes EBook . Super erklärt .
(5 von 5 Sternen)
Das Shirt und das Tanktop sind leicht zu nähen und sitzen super! Vielen Dank dafür!
(5 von 5 Sternen)
Gut beschrieben und leicht zu nähen Sitzt toll auch mit Bäuchlein :D
(5 von 5 Sternen)
Sehr schönes vielseitiges Kleid, schnell und leicht genäht.
(5 von 5 Sternen)
Super toll auch für Anfänger geeignet, 😁
(5 von 5 Sternen)
toller schnitt mit soooo vielen möglichkeiten
(5 von 5 Sternen)
Hallo, vielen Dank . Ich denke dieses Schnittmuster ist sehr wandlungsfähig und auch in großer Größe ansprechend. mit freundlichen Grüßen B. Ruiz
(5 von 5 Sternen)
Super SM. auch für Nähanfänger geeignet.
(5 von 5 Sternen)
habe noch nichts genäht davon
(5 von 5 Sternen)
prima Schnitt in großen Größen :-)
(4 von 5 Sternen)
Anleitung ist ganz gut gemacht, aber ich finde die größen fallen sehr klein aus
(1 von 5 Sternen)
Leider habe ich gerade viel Altpapier kreiert, das Schnittmuster war nicht vollständig auf dem Papier abgebildet. Wenn ein Testquadrat drauf war, dann stimmten die 1,5cm, aber die seitlichen Paßpfeile haben gefehlt und somit war der Schnitt einfach unvorständig... sehr ärgerlich. Bislang hat mein alter Drucker alle Anleitungen richtig gedruckt...
(5 von 5 Sternen)
Wow. Endlich ein multi Muster. Ich bin begeistert. Ich finde es einfach SUPER, dass bei den SM immer die verschiedenen Ärmel dabei sind.😍 Wie oft hatte ich schon teuer SM gekauft und wollte die Ärmel abwandeln ... es sah gruselig aus. TOP und viiielen Dank. Weiterso
(5 von 5 Sternen)
Schöne Anleitungen und leicht zu nähen
(5 von 5 Sternen)
Passt perfekt. Toller einfacher Schnitt und schnell zu nähen.
(5 von 5 Sternen)
Hat alles super geklappt voll zufrieden
(5 von 5 Sternen)
War ein Geschenk für meine Schwester - ein herzliches Dankeschön dafür !
(5 von 5 Sternen)
Tolles Schnittmuster! Ich habe schon einige Tops nach dem Schnittmuster genäht.
(5 von 5 Sternen)
sehr einfach zu nähen. Danke für den Schnitt.