Sweatmantel Friday, Schnittmuster + Nähanleitung, Gr. 34-50

Wenn der Frühling ins Land zieht und die Winterjacke langsam zu warm wird... an kühleren Sommertagen... bei der Grillparty, die bis spät in die Nacht geht... wenn die ersten Blätter fallen und den Herbst ankündigen... - dann wird der Sweatmantel „Friday“ zu Deinem treuen und wärmenden Begleiter.

Und mal ehrlich: was eignet sich besser, als ein Mantel, um Deine Lieblingsstoffe perfekt in Szene zu setzen?

Friday ist ein tailliert geschnittener Mantel, der aus dehnbaren Stoffen, wie z.B. Sweat oder Jacquard genäht wird. Er betont die weibliche Silhouette, ohne dabei besonders eng noch besonders weit zu sitzen. Der Mantel wurde so entworfen, dass auch noch ein Oberteil aus Sommersweat darunter passt.

Der Mantel kann in zwei Versionen genäht werden: entweder vollständig gefüttert oder mit einem Beleg, der den Reißverschluss verdeckt. Der Mantelsaum verläuft von vorne in einem sanften Schwung zum Rücken, so dass der Mantel hinten etwas länger ist.

Das Ebook enthält sehr ausführliche bebilderte Nähanleitungen für den gefütterten und ungefütterten Mantel, sowie eine allgemeine Anleitung, in der alle wichtigen Informationen zu den Materialien, dem Schnittmuster, den verschiedenen Versionen, sowie Zuschneideplänen usw. enthalten sind. Die Anleitungen wurden von meinem Probenähteam als "absolut wahnsinnig toll" bezeichnet ;-)

Die Ergebnisse aus dem Probenähen findest Du hier: https://www.facebook.com/sugarcoat-248780262302550/

Nählevel: das Schnittmuster ist nicht für ganz "blutige Anfänger" geeignet. Fortgeschrittene Anfänger, die ein gutes Nähverständnis haben und nach Anleitung arbeiten können, sollten jedoch in der Lage sein, ein gutes Endergebnis zu erzielen.

Wichtig: Das Ebook besteht aus zwei Dateien: ein PDF und eine ZIP-Datei. Bitte lade Dir nach dem abgeschlossenen Bezahlvorgang BEIDE Dateien herunter!

Mit dem Kauf dieses Ebooks erhältst Du ein digitales Produkt und kein Papierschnittmuster oder ein fertiges Kleidungsstück.

Das ist dabei:

  • PDF-Schnittmuster in den Größen 34 bis 50 zum Ausdrucken
  • separte und sehr ausführliche Nähanleitungen für den gefütterten und ungefütterten Mantel zum Ausdrucken

Du brauchst:

  • Stoffverbrauch
  • Mantel mit Beleg, Gr. 34 bis 46 2,35 Meter Sweat, 0,60 Meter Futter für die Kapuze
  • Mantel mit Beleg, Gr. 48 bis 50 3,20 Meter Sweat, 0,60 Meter Futter für die Kapuze
  • Mantel gefüttert, Gr. 34 bis 46 2,35 Sweat, 2,00 Meter Jersey für das Futter
  • Mantel gefüttert, Gr. 48 bis 50 3,20 Meter Sweat, 2,60 Meter Jersey für das Futter
Silvia Lewald 06.10.2018, 22:51
  • (4 von 5 Sternen)
Die Anleitung ist sehr ausführlich und relativ gut beschrieben. Ich habe das Nähen der Taschen zuerst nicht verstanden und momentan quäle ich mich mit dem Zusammennähen des Außen-und des Innenmantels. Ich finde es etwas unglücklich, dass in der Anleitung beide mit dunklen Farben genäht wurden. Auf den Fotos kann ich deshalb nichts erkennen, ist alles nur schwarz. Deshalb kriege ich die Mäntel nicht zusammen. Ich trage Größe 44 und habe 48 genäht. Mein Innenmantel ist aus Jersey und der Außenmantel aus Alpenfleece. Es ist zusammen doch ziemlich dick und er passt gerade so. Fazit: SM ist perfekt, Anleitung gut.
Christiana Thalmann 19.10.2020, 09:14
  • (5 von 5 Sternen)
Toller Mantel. Werde noch den 2. Mantel in Angriff nehmen, dann aber mit Innenfutter. Dann klappt es vielleicht auch mit den Taschen. 🤔 Den Mantel könnte man vielleicht eine Größe größer nähen, da er sehr figurbetont ausfällt. Die Anleitung ist wegen der dunklen Bilder nicht leicht zu lesen.
Gabi Hauling 21.09.2020, 18:44
  • (5 von 5 Sternen)
Ein schöner Schnitt mit vielen Möglichkeiten gute Anleitung
Diana Herzberger 08.02.2019, 09:50
  • (3 von 5 Sternen)
Also ich muss sagen, ohne zusätzliche Hilfe von erfahrenen Näherinnen wäre ich mit der Anleitung nicht klar gekommen. Ich bin Anfängerin und habe bisher nur Leseknochen und Wärmekissen genäht. Sehr unglücklich finde ich auch, dass die Beispielbilder mit schwarzem Stoff auf schwarzem Stoff gemacht wurden. Ich bin gespannt, ob die Größe 42 passt. Normal trage ich 38/40.
Eva Luber 21.01.2019, 23:27
  • (5 von 5 Sternen)
Toller Schnitt und super Schritt für Schritt Erklärung. Und tolle Tipps wie man Brustsbnäher oder Paspeltaschen richtig einnäht!! 2. Jacke ist schon in Planung. Habe die Anleitung auf dem Rechner offen und konnte da gut in die Bilder zoomen !
Jeannine Zuck 28.11.2018, 15:38
  • (5 von 5 Sternen)
Tolles Schnittmuster und wirklich sehr gute Erklärungen! Ich habe etwas mit den Eingrifftaschen gekämpft. Aber mehr, weil ich mich dumm angestellt hatte. Der dunkle Stoff ist für die Fotos nicht ganz so super. Dafür habe ich zum ersten Mal nichtmit dem Beleg kämpfen müssen. Bislang die beste Erklärung. Wie man den an eine Jacke kriegt! Danke dafür! Und: meine Mama ist von ihrer neuen Jacke total begeistert!
Kristin Meitzner 12.11.2018, 12:18
  • (5 von 5 Sternen)
Eine sehr gut beschriebe Anleitung. Sehr detaillierte und verständliche Anleitung. Was dabei rauskommt??? Ein wunderschöner, länger Mantel. Sehr zu empfehlen.
Birgit Frauberger-Purker 23.09.2018, 17:01
  • (5 von 5 Sternen)
Alles sehr gut beschrieben. Hat wunderbar funktioniert.
Alle Bewertungen

Was du draus machst

sugarcoat

August 2018

Hallo, ich bin Michaela und starte gerade mit meinem Label 'sugarcoat' durch.

Schon seit einer gefühlten Ewigkeit nähe ich und entwerfe Schnittmuster . Das Hobby zum Beruf zu machen, habe ich lange geplant und jetzt ist es endlich soweit.

Meine Schnittmuster werden professionell erstellt und ich lege großen Wert auf ausführliche und verständliche Nähanleitungen.

Ich mag Mode mit dem gewissen Etwas und dieses spiegelt sich auch in meinen Schnittmustern wider. Ich habe sehr viele Ideen im Kopf, die ich nach und nach umsetzen werde. Ihr dürft gespannt sein!

sugarcoat

Mehr lesen +
Zum Shop