Steppweste/Jacke Damen Schnittmuster Gr. 32-58 - NUKA #35

NUKA ist ein Schnitt für eine Steppweste (Weste), die für voluminöse Steppstoffe gedacht ist. Aus diesem Schnittmuster könnt ihr aber auch eine Steppjacke nähen. Nuka lässt sich zudem auch aus vielen anderen Stoffen nähen. Wie ihr aus fast sämtlichen Stoffen einen Steppstoff herstellen könnt, zeigen wir euch im in der Nähanleitung. Nuka hat eine seitliche Passe/Teilung und große Eingriffstaschen, wahlweise auch eine Passe im Schulterbereich. Ihr könnt Nuka mit einem XL-Kragen oder einer Kapuze nähen, wahlweise auch beides. Beim Schnitt dabei ist eine ausführliche Step-by-Step Nähanleitung.

Um diesen Schnitt zu nähen, ist etwas Näherfahrung und Fingerfertigkeit erforderlich.

Dieses eBook „mein Nuka“ beinhaltet ein Schnittmuster mit den Größen 32-58.

Für Nuka eignen sich Steppstoffe, die auch selbst hergestellt werden können. Mittlerweile gibt es aber auch viele schöne bereits fertige Steppstoffe. Ansonsten könnt ihr auch andere Stoffe verwenden, die vorzugsweise nicht dehnbar sein sollten wie z. B. Softshell oder Cord. Wenn der Außenstoff eher dünner ist, sollte der Futterstoff dicker sein. Wenn ihr einen Steppstoff selbst herstellen wollt, benötigt ihr zusätzlich noch Volumenvlies. Als Futter eignen sich Stoffe, die vorzugsweise nicht dehnbar sein sollten, wie zum Beispiel Popeline, Canvas, Cord oder ähnliches..

Zusätzlich benötigt ihr einen Reißverschluss, optional Kordeln, Ösen und evtl. Vlieseline zur Verstärkung.

Bei uns auf der Homepage gibt es zwei gratis Tutorials, dort zeigen wir euch, wie ihr eine abknöpfbare Kapuze „nähen“ könnt oder einen Windschutz unter den Reißverschluss näht.

Bevor ihr anfangt, empfiehlt es sich, die Anleitung einmal komplett durchzulesen. Einige Fragen klären sich dann oft schon von selbst! Sollten dennoch Fragen aufkommen, könnt ihr gerne eine Email an folgende Adresse schicken: ebooks@meineherzenswelt.de.

Das eBook beinhaltet eine gut bebilderte und beschriebene Schritt-für-Schritt-Anleitung, ein Schnittmuster mit A4- Blättern mit den Größen 32-58 und A0-Dateien.

Bitte beachtet, dass es sich um nicht um bereits gedruckte Schnitte oder Anleitungen handelt. Diese Datei könnt ihr euch nach Zahlungseingang bequem downloaden!

Dieses eBook darf zu privaten Zwecken und zur Fertigung von Unikaten/Kleinserien verwendet werden. Massenproduktion bzw. industrielle Fertigung ist ausdrücklich untersagt.

Das ist dabei:

  • Ausführlich bebilderte Nähanleitung
  • Schnittmuster in A4
  • Schnittmuster in A0
  • Größe 32-58
  • Weste oder Jacke
  • Kapuze und/oder Kragen
  • verschiedene Passen
  • versteckte Eingriffstaschen

Du brauchst:

  • Steppstoffe oder
  • andere Stoffe und Vlieseline zum selbst Absteppen
  • Futterstoff
  • teilbaren Reißverschluss
  • optional Nahtband oder Vlieseline
  • optional Kordel und Ösen
  • für Jacken Bündchenware
Neele Von Taps 18.10.2018, 14:12
  • (5 von 5 Sternen)
Sehr schöner Schnitt! Außen Steppsweat gefüttert mit Steppstoff - kuschelig warm! EBook sehr gut mit Bildern bestückt. Ich empfand die Anleitung gut verständlich aber auch etwas unübersichtlich. Trotzdem wird es sicher nicht zum letzten Mal genäht =)
Connie 28.08.2019, 00:04
  • (5 von 5 Sternen)
Ein wirklich tolles und sehr verständlich geschriebenes EBook! Die vielen aussagekräftigen Fotos helfen zusätzlich bei der Umsetzung und illustrieren gut die verschiedenen Gestaltungsmöglichkeiten. Vielleicht nicht unbedingt für ganz blutige Anfänger geeignet, aber definitiv für fortgeschrittene Beginner machbar. Ich habe meine Weste noch mit einem Untertritt für den Reißverschluss ergänzt, den habe ich ein bisschen im Schnittmuster vermisst. Ansonsten aber ausnahmslos zu empfehlen - ich bin spätestens ab diesem EBook Fan von „Meine Herzenswelt“...
Meike Timm 06.04.2019, 22:48
  • (5 von 5 Sternen)
Tolles Schnittmuster. Einfaches aber zeitaufwendiges Projekt. Die Anleitung ist umfangreich aber etwas unübersichtlich durch die vielen Möglichkeiten und Varianten. Man muss immer hin und her scrollen. Aber unterm Strich: tolle Anleitung und eines meiner schönsten Projekte. Freu mich auf klirrend kalte Tage!
Alle Bewertungen

Was du draus machst

meine herzenswelt

Zuhause im Herzen Schleswig-Holsteins, hat sich „Meine Herzenswelt“ ein Ziel gesetzt: Wir wollen in keine Schublade passen, wir wollen designen was uns gefällt und wir wollen Schnittmuster für alltagstaugliche Kleidung, die bequem ist und gut passt.

Bei uns erhaltet ihr anfängertaugliche Nähanleitungen. Unser Repertoire reicht von einfachen und schnell genähten Basic-Schnitten bis hin zu umfangreicheren Schnitten mit vielen Variationsmöglichkeiten. So ist für Nähanfänger, Hobbyschneiderinnen und Nähprofis gleichermaßen etwas dabei. Mit unseren Schnitten hat es jeder selbst in der Hand, wie aufwendig ein Projekt werden darf und bestimmt damit auch automatisch selbst den Schwierigkeitsgrad.

Unsere Schnitte werden seit 2014 professionell von einer Schnittdirectrice erstellt und gradiert. Hinter „Meine Herzenswelt“ steht ein großes Team, welches jeden Schnitt, die Passform und Anleitungen testet. Erst wenn alles zufriedenstellend ist, kommt das Ebook auf den Markt.

Mehr Text
Zum Shop