Sonnenhut Mats & Mathilda KU 39 - 56 cm Freebook Blume rund

Mats & Mathilda heißt dieser Schnitt, was suggerieren soll: Der Hut ist natürlich für Jungen und Mädchen gedacht! 3 Varianten könnt ihr nähen: eine "normale", runde Version, ein kleines Blümchen (Version ist im Durchmesser genauso groß wie der runde Hut) und ein großes Blümchen, was schon eher in Richtung Schlapphut geht.

Warum dieser Schnitt? Zum Einen aus der "Not" heraus - ich weiss nicht, wer sich das ausgedacht hat, aber: die Bindebänder sind bei Kaufhüten viel zu kurz! Einen Knoten bekommt man da noch hin, aber wer möchte schon, dass sein Kind unter dem Kinn einen Doppelknoten hat?! Fürs Schleifchen hat die Länge nie gereicht, daher war mir schnell klar: Wenn ich schon für Anna einen Schnitt entwickle, dann doch auch gleich für alle =) . Beachtet aber bitte die gängigen Din-Normen für die Länge der Bänder - ansonsten besteht Strangulationsgefahr!

Und zum anderen habe ich hier ein weiteres Stück meiner Kindheit integriert: denn jahrelang hatte ich als Kind ein gelbes Hütchen in Blumenform - genau so etwas wollte ich für meine Tochter auch haben.

Der Schnitt ist auf nicht-dehnbare Stoffe ausgelegt, wobei man auch Jersey verarbeiten kann. Wenn man diesen mit einer Vliesline verstärkt bekommt er auch eine genauso tolle Form - macht man dies nicht, hat man einen Schlapphut, da Jersey natürlich etwas "hängt" - probiert es einfach aus, denn der Hut ist wirklich schnell genäht!

Von der Größe her könnt ihr den Hut nach den Schnittteilen von Kopfumfang 39-56 cm nähen - das Probenähen hat gezeigt, dass der Hut in Gr. 39-41 cm auch Kindern mit einem Kopfumfang von 38 cm passt =) .

Die gewerbliche Nutzung ist ohne Stückzahlbegrenzung erlaubt

Das ist dabei:

  • bebilderte Nähanleitung
  • Schnittmuster für Kopfumfang 39 .- 56 cm
  • 3 Varianten kleine Blume, große Blume, runder Hut
  • für Anfänger geeignet

Du brauchst:

  • Stoff Webware
  • Bügelvlies zur Verstärkung
  • Nähmaschine
  • Garn
  • Stift, Schere
Barbara Kunz 18.05.2020, 09:52
  • (5 von 5 Sternen)
Einmal genäht und der Hut ist sehr schön geworden. Allerdings zu eng. Ich weiß noch nicht woran das lag. Aber er ist sehr hübsch
Tanja Lott 10.11.2020, 12:30
  • (5 von 5 Sternen)
Wir lieben diesen Schnitt. Ich finde er passt super.
Klara Ebner 17.08.2020, 09:51
  • (5 von 5 Sternen)
Die Größenangaben stimmen nicht ganz- ich habe den Hut dann etwas kleiner genäht. Jetzt passt er perfekt und ist wirklich zuckersüß 😍
Stefanie Heidrich 29.06.2020, 08:38
  • (1 von 5 Sternen)
Gut: schnell genäht und enthält Varianten Sternabzug: Der Schnitt fällt recht gross aus. Die Passform finde ich suboptimal.
Henrike Kaehler 22.06.2020, 16:09
  • (5 von 5 Sternen)
Das Schnittmuster ist super einfach zu nähen und der Sonnenhut sitzt am Ende auch sehr gut. Davon werde ich noch ein paar mehr machen.
Denise 06.06.2020, 13:08
  • (5 von 5 Sternen)
Tolles Schnittmuster mit einer super Anleitung, für mich als absoluter Nähanfänger mein 6. Projekt und es hat super geklappt. Dank für diesen tollen Sonnenhut!
Mareike 01.06.2020, 21:22
  • (5 von 5 Sternen)
Relativ schnell und einfach genäht, wenn man die Anleitung aufmerksam liest. Auch die Maßtabelle passt bei diesem Schnitt gut. Man kann super kleinere Stoffreste für den Schnitt verbrauchen. Danke für das tolle Freebook!
Beatrice Richter 28.05.2020, 18:50
  • (5 von 5 Sternen)
supersüßer Hut. Die Größe fällt ein reichlich aus, ist bei kleinen Größen aber super, so hat man ein bisschen Puffer. Die Anleitung ist sehr gut verständlich. Toll, dass es 3 Varianten gibt!
Heidrun Brauckmann 23.05.2020, 16:05
  • (5 von 5 Sternen)
Super einfache und sehr tolle Anleitung. Das Ergebnis war gleich beim ersten mal Perfekt👍👍
Diana Komoss 07.05.2020, 23:11
  • (5 von 5 Sternen)
Fällt recht reichlich aus, aber schön und schnell zu machen.
Katharina 27.04.2020, 21:44
  • (5 von 5 Sternen)
Unser neuer Lieblingssonnenhut. Klasse beschrieben, schnell genäht.
Christa Deutschmann 14.04.2020, 01:45
  • (5 von 5 Sternen)
Super gut beschrieben und einfach zu verstehen. Ich bin nähanfängerin und habe für meine 2 Kinder in 2 unterschiedlichen Größen und mit unterschiedlichen krempenformen in Windeseile 2 tolle wendehüte hin bekommen 👍🏻
Nena Polanc Mladjen 18.02.2020, 04:53
  • (5 von 5 Sternen)
Super, schön und praktisch! Vielen Dank!
Janina D. 21.07.2019, 21:27
  • (4 von 5 Sternen)
Die Größe hat bei mir gar nicht gepasst, der Hut ist zu groß. Naja, so kann unser Sohn reinwachsen. Sonst war alles gut und einfach :)
Ramona Petitjean 25.04.2019, 06:44
  • (5 von 5 Sternen)
Tolles SM, sehr schnell genäht, klar verständliche Anleitung! Hab jetzt schon zwei Stück genäht. Der eine wird verschenkt, den anderen trägt meine Tochter. Sieht super süß aus 😍 herzlichen Dank für dieses wundervolle Freebook 💞
Vivien Gieseler 08.08.2018, 11:00
  • (5 von 5 Sternen)
Ein hübscher Sommerhut, der ruck zuck genäht ist.
Barbara Ostendorp 08.08.2018, 07:29
  • (5 von 5 Sternen)
Sehr schöner Schnitt und gut verständliche Anleitung. Habe ihn sofort in zwei Größen genäht.
Angela Fechner 16.07.2018, 08:57
  • (5 von 5 Sternen)
Danke, wirklich ein super toller Schnitt. Gut beschrieben und dadurch leicht umzusetzen.
Alle Bewertungen

Was du draus machst

Engelinchen Design

Halli Hallo da draußen,

ich bin Nicole, Jahrgang 1981, Mama von 4 bezaubernden Kindern und ein gebürtiges Hamburger Deern, was nun seit vielen Jahren schon in der Hauptstadt wohnt.

Mein Label Engelinchen habe ich 2010 noch während der Unizeit im Rahmen eines Semesterprojekts ins Leben gerufen und bin seitdem mit Leidenschaft und Herzblut dabei, Einzelstücke zu nähen und seit einigen Jahren auch Schnittmuster zu entwerfen und auf den Markt zu bringen.

Meine Schnitte sind in der Regel für Babys und Kinder gemacht, in der Regel auch von Nähanfängern zu meistern und jedes Mal mit intensiv bebilderter Nähanleitung, sodass es wirklich jede(r) schafft - versprochen!

All meine Schnitte dürfen grundsätzlich in der Stückzahl unbegrenzt gewerblich genutzt werden, es bedarf keiner gesonderten Lizenz von mir (siehe auch Hinweise in den Anleitungen).

Besucht mich gern auch auf Facebook: www.facebook.com/engelinchen-design

auf Instagram: www.instagram.com/engelinchen4

auf meiner Homepage: www.engelinchen.com

auf meinem Blog: www.engelinchen.de

in meinem Shop, wo es auch Freebooks gibt: www.engelinchen-shop.de

sowie natürlich gern in der Facebook-DIY-Gruppe, die ich zusammen mit KaDi's Ideenreich pflege - hier dürft ihr dann gern eure genähten Werke nach unseren Anleitungen posten und eure Seiten verlinken:

https://www.facebook.com/groups/1819294111616875/

Bei Fragen scheut nicht mich anzuschreiben - idealerweise über Facebook, dort reagiere ich am Schnellsten, da ich dort täglich online bin. Ansonsten aber auch gern per email an info@engelinchen-shop.de

Ganz wichtig aus gegebenem Anlass: die meisten Schnitte haben eine zusätzliche Zip-Datei, in der sich alle Dateien befinden. Solltet ihr also nur eine Anleitung haben aber keinen Schnitt finden, schaut noch einmal in euer Makerist-Profil und ladet ebenfalls die Zip-Datei herunter.

Ich wünsche euch einen tollen, sonnigen Tag und viel Freude mit meinen Anleitungen!

Eure Nicole

Mehr Text
Zum Shop