... Nähen | Nähanleitungen | Schnittmuster

Sommerkleid Federleicht Gr. 32 bis 46 in 3 Längen - Schnittmuster und Anleitung

von Textilsucht
    (4)
7,99 € inkl. MwSt
Sofort zum Herunterladen!

Das ist alles dabei:

„Federleicht“ ist ein schnell genähtes, anfängergeeignetes Sommerkleid in 3 Längen.

  • ausführliche Schritt für Schritt Nähanleitung mit vielen Bildern
  • Schnittmuster in 3 verschiedenen Längen
  • Nähanleitung und Tutorials für 4 Varianten (gesmoked oder mit Bündchen, mit oder ohne Volant)

Hier findest du noch jede Menge Designbeispiele.

DAS SCHNITTMUSTER IST IM ZIP ORDNER ZU FINDEN! Bitte PDF (Anleitung) UND ZIP (Schnittmuster) runterladen! Die ZIP-Datei lässt sich oft nicht mit dem Handy öffnen. Bitte versuche es dann mit einem PC.


Beschreibung

Federleicht ist ein tolles Schnittmuster für ein Sommerkleid. Du kannst mit dem variablen Schnittmuster aber auch noch weitere Varianten nähen. Es gibt eine Version mit oder ohne Volant, gesmoked oder mit Bündchen. Neben der knielangen Kleidversion gibt es im Schnittmuster auch noch zwei weitere Längen: hüftlang als Shirt und die Mini-Länge für Tunika-Variante. In der Nähanleitung wird dir auch erklärt, wie du einen Smokgummi in dein Kleid einnähst. Falls du keine Smoknähte magst, enthält das Ebook ein Tutorial in dem dir erklärt wird, wie an Stelle des Gummiskmoks ein einfaches Bündchen einsetzten kannst.

Das Schnittmuster ist natürlich anfängergeeignet! Du solltest aber schon gewisse Nähgrundkenntnisse gesammelt haben.

Das Schnittmuster ist für leichte, weich fließende, dehnbare und nicht dehnbare Materialien wie gewebte Viskose, Chiffon, Viskose, leichter Strick geeignet.

Wieder ein tolles Ebook von Textilsucht.

Wenn dir meine Nähanleitungen gefallen besuche meinen Blog like meine Facebook-Seite oder folge mir auf Instagram.

Kommerzielle Nutzung, Kopie, Weitergabe, Abdruck und Veröffentlichung (auch teilweise) dieses Ebooks sind ausdrücklich untersagt und werden bei Missachtung strafrechtlich verfolgt. Eine Lizenz zur gewerblichen Nutzung meiner Schnittmuster kannst du unter http://www.textilsucht.de/gewerbelizenzen/ erwerben.

new
mehr Lesen

Diese Materialien brauchst du zu Hause:

  • Drucker und Papier
  • eine Schere
  • Kleber/Klebeband
  • Stecknadeln
  • Nähmaschine ggf. Overlock
  • Bügeleisen
  • Trickmarker oder Schneiderkreide
  • Stoff und Garn
  • Smokgummi bzw. elastischen Nähfaden
Stöbere in unserem Materialshop!

Bewertungen

(5 von 5 Sternen)
super Anleitung
Weitere Bewertungen anzeigen
(5 von 5 Sternen)
Ich finde dieses Schnittmuster genial. Das Kleid besteht nur aus 2 Teilen. Das Ausdrucken und zusammenkleben war super einfach, jedes Teil ist beschriftet. Der schmale Streifen für den Halsausschnitt hat keinerlei Probleme gemacht, die Halsausschnitteinfassung ist 7mm breit und faltenfrei. Ein toller Schnitt, passt perfekt !
(5 von 5 Sternen)
Ich liiiiiiiiiebe dieses Kleid!! ❤️
(1 von 5 Sternen)
Als erstes vermisse ich eine Übersicht über alle Schnittteile und auch wie oft ich zuschneiden muss und ob im Bruch oder nicht. Das fehlt komplett. Zum "Beleg". Dieser ist eigentlich nur ein gerader Streifen, der aufgrund seiner Beschaffenheit (nicht so gewölbt wie der Halsausschnitt), natürlich nach dem Annähen Falten schlagen MUSS! Das ist doch ganz logisch und finde ich sehr unschön. Noch dazu lassen sich solche Fehler selbstverständlich nicht mit dem Bügeleisen ausbügeln! Ein Beleg ist das hier jedenfalls nicht. Es ist ein Streifen, der nicht passt, da er nicht gerundet ist wie der Halsausschnitt. Ich habe mir daher selber einen Beleg, anhand des Schnittmusters gezeichnet. Das Layout des Ebooks ist auch nicht mit dem zu vergleichen was ich schon in den Händen hielt (schief fotografiert und irgendwie fehlt mir da der Pepp, bissel was fürs Auge). Die Passform war leider auch nicht gut und ich musste sehr viel ändern. Außerdem haben Vorderteil und Hinterteil nicht ganz richtig zusammen gepasst.