Schnullerdrache - Nähanleitung mit Schnittmuster

Der Schnullerdrache ist ein Freund zum Liebhaben – in allen Lebenslagen. Ausgetüftelt wie er ist, kann er Schnullerhalter, Spielzeug, Kuscheltier, Knistertuch und Spucktuch in einem sein.

Seine Rückenzacken regen Babys zum Schauen und Tasten an. Knisterfolie in den Füßen lässt kleine Rabauken aufhorchen. Molton am Bauch lässt den Drachen im Fall der Fälle als Spucktuch mutieren. Und mit dem Bändchen am Schwanzende tut der Drache außerdem brav Dienste als Babys Schnullerhalter oder kann selbst – zum Beispiel an den Kinderwagen geknöpft – am Reißausnehmen gehindert werden.

Und das Beste: Du allein entscheidest, wie Dein Drache aussehen wird. Mit dieser detaillierten Anleitung nähst Du Dir Deinen Lieblingsdrachen mit ein bisschen Näherfahrung ganz leicht selbst.

  • DAS E-BOOK: Diese Anleitung im PDF-Format enthält eine detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitung mit 60 Fotos, 18 A4-Seiten und zwei Schnittmusterseiten in Originalgröße. Das E-Book erklärt Dir detailreich, was Du beachten musst, um ein sicheres Spielzeug für Babys und Kleinkinder zu erhalten. Zahlreiche Zusatztipps geben Anregungen, wie Du Deinen Drachen noch persönlicher gestalten kannst. Nähe ihm zum Beispiel Knisterfolie in die Füße, sticke den Namen des Babys auf den Drachenrücken oder variiere das Schnittmuster für ein Kuschelkissen.

  • NÄHDAUER: zwei bis drei Stunden

  • SCHWIERIGKEIT: mittel

  • MATERIAL: perfekt für Jersey, Nicki oder Frottee – super, um Stoffreste aufzubrauchen

  • GRÖSSE DES DRACHENS: etwa 55 cm lang und 20 cm breit

Hinweis für die gewerbliche Nutzung: Die Anleitung berechtigt ausschließlich zur privaten Nutzung! Die gewerbliche Nutzung ist untersagt!

Alle Rechte an diesem ebook (Entwurf, Schnitt und Umsetzung) © von Lange Hand, 2018. Alle Rechte vorbehalten!

Das ist dabei:

  • bebilderte Nähanleitung
  • inkl. Schnittmuster in Originalgröße
  • Tipps. Tricks und Ideen für Deinen ganz persönlichen Drachen
  • für Anfänger geeignet

Du brauchst:

Anika Buchhop 24.10.2016, 17:45
  • (5 von 5 Sternen)
Super erklärt. Lässt sich klasse nähen.
Mini My 25.10.2020, 19:42
  • (5 von 5 Sternen)
Ein wunderschönes Geschenk zur Geburt!! Ich habe Dinkel in Körper und Bauch gefüllt - so ist es ein Wärme Drache :-)
Manuela kallus 28.09.2020, 23:07
  • (5 von 5 Sternen)
Super schön und einfach zu nähen... ich bin total verliebt in das kleine Drachenmädchen
Simone Weidler 28.09.2020, 12:20
  • (5 von 5 Sternen)
Klasse Schnittmuster und Anleitung. Den Drache zu nähen hat sehr viel Spaß gemacht !
Angelika Knorr 04.08.2020, 19:32
  • (5 von 5 Sternen)
Süßer Drache, gut erklärt.
Marie-Christin McDougal 19.07.2020, 12:17
  • (5 von 5 Sternen)
Sehr niedlicher Drache 😍 Habe ihn schon mehrfach für meine Kinder genäht. Auch als Anfängerin für mich ein leicht verständliches Ebook
Angelika Bernt 18.07.2020, 17:02
  • (5 von 5 Sternen)
super pefekt fur jede Jahreszeit geeignet
Eva Horn 17.02.2020, 00:10
  • (5 von 5 Sternen)
Ich lieb den "kleinen" Kerl total!
Diana kruner 21.01.2020, 10:07
  • (5 von 5 Sternen)
Viel Kleinarbeit aber die Mühe lohnt sich ☺️ Meine Tochter liebt ihren neuen Schnullerdrachen 👍
Anja Wolf 28.11.2019, 15:04
  • (5 von 5 Sternen)
Ein super Geschenk auch für die großen Kuscheltierliebhaber. Und vielen Dank für den Support, als ich einen Knoten im Kopf hatte :)
Luisa H. 16.10.2019, 10:07
  • (5 von 5 Sternen)
Sehr detailierte Anleitung. Auch für mich als Anfängerin sehr gut umsetzbar.
Claudia Grossmann 13.10.2019, 09:35
  • (5 von 5 Sternen)
tolles Schnittmuster :)...war sehr schön zu nähen dank der super guten Anleitung. Viel Spielraum für eigene Ideen und zudem prima zum Stoffreste vernähen.
Kerin 08.10.2019, 19:20
  • (4 von 5 Sternen)
Gute Anleitung - schönes Ergebnis. Das Anbringen des Kopfes benötigt ein bisschen Übung. Ohren, Füßchen und Bauch habe ich zusätzlich mit Volumenvlies verstärkt.
Sandra Moeckel 07.10.2019, 21:28
  • (5 von 5 Sternen)
Süßer Drache, tolle Idee und gute Beschreibung. Wartet noch auf die Umsetzung. Freue mich schon drauf.
Andrea Günther 07.10.2019, 14:32
  • (5 von 5 Sternen)
Super Anleitung
Anne-Marie Wolter 07.10.2019, 09:13
  • (5 von 5 Sternen)
5Sterne
Janin Beyer 09.06.2019, 17:38
  • (5 von 5 Sternen)
Der ständige Begleiter meiner Zwillinge❤ Tolles sm und gut erklärt! aAuch als Geschenk zur Geburt kommt es super an!
Stephanie Sras 25.03.2019, 08:26
  • (5 von 5 Sternen)
Super Anleitung, vielen Dank! Sehr genaue Beschreibung der einzelnen Schritte. Jede offene Frage wird beantwortet bei genauem Lesen. Drache ist super geworden!
Michaela Wutti 02.01.2019, 11:24
  • (5 von 5 Sternen)
Hat alles super geklappt. Anleitung ist leicht verständlich
  • (5 von 5 Sternen)
Ein tolles Schnittmuster mit guter Anleitung
renate kruse 01.10.2018, 14:46
  • (3 von 5 Sternen)
Bis auf an die Sachen rankommen, ging es eigentlich. Aber es einiges verbesserungswürdig an der Machart der Dateien.
Maria 31.08.2018, 21:49
  • (5 von 5 Sternen)
Tolle, ausführliche Anleitung! So macht nähen Spaß 😊
Corinne Braun 06.06.2018, 09:06
  • (5 von 5 Sternen)
Ich bin totaler Nähanfänger und dachte ich schaff das nie ... aber ich habs geschafft und bin recht stolz ... Ich finde die Anleitung toll .... alles gut erklärt ... Habe bereits 3 gemacht und einen schon verschenkt ... Das mit dem kopf annähen wollte ich erst nach mehreren malen lesen begreifen 😂😉... jetzt ist es mir klar 👍☺
Gabriele Rochow 17.01.2018, 20:58
  • (5 von 5 Sternen)
sehr gut
Silke K. 04.07.2017, 21:12
  • (5 von 5 Sternen)
Sehr schöne ausführliche Anleitung. Auf jeden Fall auch für Anfänger geeignet.
Rafaela Brugger 03.07.2017, 13:15
  • (5 von 5 Sternen)
Perfekt! Danke für die tolle Anleitung! :-)
Katharina Landini 06.03.2017, 20:15
  • (5 von 5 Sternen)
Toll & Mega süß! Nähe ich gerne zur Geburt und kommt gut an! Meine 5-jährige Tochter möchte jetzt auch einen (ohne Schnuller) ❤️
Astrid Iglesias 03.03.2017, 19:38
  • (5 von 5 Sternen)
Süßes Schnittmuster, gut erklärt :)
Monika Stalder 23.01.2017, 09:23
  • (5 von 5 Sternen)
Die Anleitung ist so einfach geschrieben, dass auch ein Anfänger sehr gut damit arbeiten kann.
Liese Walker 12.12.2016, 14:59
  • (5 von 5 Sternen)
Sehr schöne Anleitung. Habe den Drachen für meinen Kleinen genäht, aber der Große (6 Jahre alt) wollte auch unbedingt einen... also Schnittmuster vergrößert und Körper gefüllt - und fertig ist das Weihnachtsgeschenk. Bin gespannt was er sagt ;)
Steffi Gschwend 24.10.2016, 19:19
  • (4 von 5 Sternen)
Nicht ganz eifach. Ich find in recht aufwendig aber super toll. Den Körper habe ich ebenfalls leicht mit Stopfwatte gefüllt.
elisabeth 06.10.2016, 19:42
  • (5 von 5 Sternen)
Eine großartige Anleitung. Sie ist super verbildlicht und Schritt für Schritt erklärt, sodass der Schnullerdrache zu einem vollen Erfolg wird!
Melanie Igel 15.09.2016, 11:08
  • (5 von 5 Sternen)
Tolles Schnittmuster, sehr gut beschrieben und ein traumhaftes Ergebnis! Werde diesen bezaubernden Drachen sicher noch oft als Willkommensgeschenk für kleine neue Erdenbürger nähen und verschenken.
Freya Nötel 12.09.2016, 10:48
  • (5 von 5 Sternen)
Super Schritt für Schritt Anleitung, die auch bei mir als Nähanfänger keine Fragen offen gelassen hat. Absolut empfehlenswert mit einem tollen Ergebnis.
Melanie Meyer-Hackbarth 08.09.2016, 10:31
  • (5 von 5 Sternen)
Ich habe den Schullerdrachen als absoluter Nähanfänger genäht und ich muss sagen, das es mit der ausfühlichen Beschreibung alles prima geklappt hat. Ich hoffe unser Sohnemann wird sich freuen. Der lässt aber aktuell noch auf sich warten. Ich werde auch vllt die Windeltasche noch ausprobieren :-) Weiter so. Liebe Grüße Melanie
Nadja Ertel 28.08.2016, 13:13
  • (5 von 5 Sternen)
Die Anleitung ist spitze! Die einzelnen Vorgänge gut verständlich beschrieben und toll bebildert! Vielen lieben Dank!
Bianca Kunz 15.08.2016, 20:28
  • (4 von 5 Sternen)
Ganz toll. Danke
Mei Ki 14.08.2016, 11:11
  • (5 von 5 Sternen)
Super süße Idee. Tolle Anleitung. Vielen Dank.
Monika Schulze 12.08.2016, 11:30
  • (5 von 5 Sternen)
Gute Anleitung
Melanie Lontzek 10.08.2016, 18:28
  • (5 von 5 Sternen)
Total klasse!Schön erklärt und so variabel....Danke
Alexandra Marczak 09.08.2016, 09:37
  • (5 von 5 Sternen)
Jede Anleitung ist klasse... besonders verständlich für Anfänger... der Schwirigkeitsgrad wird genau angegeben. Super!!!!
Cl. Föge 08.08.2016, 20:04
  • (5 von 5 Sternen)
Noch nicht ausprobiert, schaut aber super süß aus und werde bestimmt noch machen. Ich möchte noch zu einem anderen Schnitt eine Bewertung abgeben. Es handelt sich um den Schnitt Valerie: T-shirt, Kleid und Tanktop. Ich habe den Eindruck, das der Schnitt nach dem Ausdruck nicht den Größen entspricht die angegeben werden. Legt man ähnliche Schnitte darauf, passen die Größen kaum überein. Ein Schnitt der Gr. S passt in die großen Größen ihres Schnittes. Z.B. S in 3XL sogar in 4XL. Würde ich meine Größe arbeiten, könnten meine super schlanken Töchter es anziehen und selbst bei ihnen ist es zu knapp. Über diesen Schnitt bin ich nicht erfreut. MfG Cl. Föge
Marliese Winkel 08.08.2016, 18:50
  • (5 von 5 Sternen)
Alles prima! Die Anleitung ist gut verständlich und die Zeit war ausreichend für die Fertigstellung. Ein superschönes Geschenk!
Anke Bollerslev 08.08.2016, 17:36
  • (5 von 5 Sternen)
Super Anleitung, konnte so nachgearbeitet werden. 5 Sterne
Marita Laverenz 08.08.2016, 14:59
  • (5 von 5 Sternen)
Superschöne Anleitung! Gut und verständlich!
Imke Riedel 08.08.2016, 10:51
  • (5 von 5 Sternen)
Wunderschöner Schnullerdrache und einfach zu nähen ! Vielen Dank dafür!
Anja Lier 05.08.2016, 11:35
  • (5 von 5 Sternen)
sehr niedlicher Drache ... ich freue mich schon sehr darauf, wenn er endlich im Einsatz ist.
Miriam Pätzel 04.08.2016, 07:46
  • (5 von 5 Sternen)
Einfach zuckersüß und einfach zu nähen noch dazu! Ich liebe es!
Ulrike Weyel 02.08.2016, 20:07
  • (5 von 5 Sternen)
Der Drache ist ja so süüüß, bin schon gespannt wie er fertig aussieht. Vielen Dank für die Anleitung, mein Enkelkind wird sich freuen. LG, Uli
Lienemann Martina 01.08.2016, 18:03
  • (5 von 5 Sternen)
Es ist eine sehr schöne Anleitung.
Margit Ellecosta 01.08.2016, 09:43
  • (5 von 5 Sternen)
Super Beschreibung
Svenja Gabriel 30.07.2016, 09:10
  • (5 von 5 Sternen)
Tolle Anleitung!!!
kati subklew 29.07.2016, 20:37
  • (5 von 5 Sternen)
Super Anleitung :)
tina 28.07.2016, 02:01
  • (5 von 5 Sternen)
Klasse beschrieben und freuemich aufs nähen,lieben Dank
Manuela Damek 27.07.2016, 21:53
  • (5 von 5 Sternen)
Der Schwanz ist zwar schwierig zu nähen und umzukrempeln ansonsten ist der Drachen richtig toll und sehr schön. Vielen lieben dank werde bestimmt noch einen machen :)
Anke Benien 27.07.2016, 12:28
  • (5 von 5 Sternen)
super gut erklärte Anleitung, auch für Anfänger gut nachzuarbeiten
Margit Feyrer 26.07.2016, 19:34
  • (5 von 5 Sternen)
Super tolle Anleitung, dankeschön
Monika Settles 26.07.2016, 19:06
  • (5 von 5 Sternen)
Ich finde den Drachen total toll, habe ihn noch nicht genäht , steht aber auf meiner to do Liste.
Rebecca Becker 26.07.2016, 18:19
  • (5 von 5 Sternen)
Wow einfach zu Nähen gerade auch für Anfänger ein schönes einfaches sm .
Ilona Badde 25.07.2016, 22:09
  • (5 von 5 Sternen)
super Mitbringsel für werdene Mütter,
Clarissa Todt 25.07.2016, 21:38
  • (5 von 5 Sternen)
Auch für Anfänger geeignet - wenn man genug Geduld mitbringt. Hab leider oben einen fleece Stoff genommen, was mir die Arbeit erschwert hat. Der zweite ging dafür schon ganz ohne Anleitung ;)
Gabriele Hermann 25.07.2016, 17:44
  • (5 von 5 Sternen)
Tolle Beschreibung, super süßes Tuch
Gudrun Pfeffer 25.07.2016, 15:41
  • (5 von 5 Sternen)
Ich bin Nähanfänger, habe mich trotzdem rangetraut. Es ist alles sehr gut beschrieben, ich bin Schritt für Schritt vorgegangen und habe es geschafft, meinen persönlichen ,individuellen Drachen zu nähen. Also: Daumen hoch für die Beschreibung und Daumen hoch für die Hinweise auf individuelle Gestaltungsmöglichkeiten. Es hat mir viel Spaß gemacht und bin gespannt, wie er bei meinem Enkelkind ankommt.
Nadine Meinerhalt 25.07.2016, 14:21
  • (5 von 5 Sternen)
Wie immer wunderschön und einfach beschreiben, nur kann ich nicht Nähe da mir die Maschine fehlt.
Maike Friedrichsen 25.07.2016, 14:04
  • (5 von 5 Sternen)
klasse , einzige schwierigkeit für mich , Kopf annähen !
Kirsten Barte 25.07.2016, 13:43
  • (5 von 5 Sternen)
Eine tolle Anleitung !
kristin kratz 25.07.2016, 12:49
  • (5 von 5 Sternen)
toller Anleitung, super umzusetzen!
Monika Schwarzwaelder 25.07.2016, 12:38
  • (5 von 5 Sternen)
Hab leider den passenden Stoff noch nicht gefunden
Maria Kraft 25.07.2016, 12:34
  • (5 von 5 Sternen)
Süße Idee und ruck zuck fertig. Auch für nicht geübte :-)
Angelika Laeuffer 25.07.2016, 12:05
  • (5 von 5 Sternen)
Hallo zusammen , die Anleitung ist wie immer, sehr gut. Ist auch für Anfänger zu empfehlen. Mit freundlichen Grüßen
Eman Sifain 25.07.2016, 11:46
  • (5 von 5 Sternen)
Sehr nützlich
Sonja Kronwitter 25.07.2016, 11:22
  • (5 von 5 Sternen)
Hab ich noch nicht gemacht, aber alle anderen Sachen wie auch der Näh Kurs ist super erklärt und gezeigt. Weiter so!
Susanne Scheinert 25.07.2016, 10:55
  • (5 von 5 Sternen)
Super Idee...schönes kinderspielzeug 😊
Bettina Höllmüller 25.07.2016, 10:38
  • (5 von 5 Sternen)
Sehr gut erklärte und leicht verständliche Anleitung! !
Irmingard Adam 25.07.2016, 10:26
  • (5 von 5 Sternen)
Vielen Dank für diese perfekte Anleitung, ich bin sehr begeistert, alle Daumen hoch!!!
Ramona Krieg 25.07.2016, 10:21
  • (5 von 5 Sternen)
Super Teil gute Anleitung danke
Nadine Pochstein 25.07.2016, 10:01
  • (5 von 5 Sternen)
Ganz super süßes Schnittmuster und toll zur Resteverwertung! 5*
Martina Dörrie 18.07.2016, 10:54
  • (5 von 5 Sternen)
Alles Bestens!
Alle Bewertungen

Was du draus machst

von Lange Hand

Kennt Ihr auch dieses Gefühl, wenn unter Euren Händen etwas Besonderes entsteht? Dann kribbelt es im Bauch und macht ein Lächeln auf dem Gesicht. Erst recht, wenn es Unikate sind!

Weil ich dieses Gefühl liebe, entwerfe ich in meiner kleinen Nähwerkstatt Anleitung zum Selbernähen. Die Ideen zu meinen Stücken spazieren mir im Alltag über den Weg. Mal ist es ein wilder Drache, mal eine praktische Wickeltasche und wieder ein anderes Mal hüpft ein ganzer Waldreigen von meiner Nähmaschine. Erst beim Werkeln reifen die Feinheiten. Wenn alles passt, entwickele ich die Anleitungen. Schritt für Schritt erkläre ich jedes Detail, gebe Zusatztipps und rege zu Variationen an. Zahlreiche Fotos und ein liebevolles Design machen jede Anleitung zu etwas ganz Besonderem – von Lange Hand eben.

Eure Franziska von Lange Hand

PS: Neues aus meiner Nähwerkstatt erfährst Du als erstes auf www.vonlangehand.de

Mehr lesen +
Zum Shop