Schnittmuster&Nähanleitung Matschhose Pfützenkönig 80-140

E-Book "Pfützenkönig" Mehrgrößenschnitt und bebilderte Nähanleitung

Größen: 80, 86, 92, 98, 104, 110, 116, 122, 128, 134, 140

Der Pfützenkönig ist ein "Must-have" für alle Draußenkinder, die auch bei Wind und Wetter die Welt erkunden wollen. Man kann die Matschhose als Latzhose oder normale Hose mit Gummibund nähen. Außerdem kann man optional Knie- und Poverstärkungen nähen, für Krabbel- und Rutschkinder, damit die Hose länger hält. Am Beinsaum kann man Keile einnähen, mit denen man die Hose leichter über Schuhe ziehen kann. Geschlossen werden die Keile dann mit Klett oder kam snaps.

Die Hose ist auch für geübte Anfänger geeignet, allerdings erfordert der Regenstoff ein wenig Geduld, da er sich nicht so leicht verarbeiten lässt.

Als Stoff empfehle ich alle wasserfesten Stoffe, als Futter kann man Baumwollstoff oder Mesh nehmen. Für den Winter kann man die Hose auch warm füttern. Der Umgang mit wasserabweisenden Stoffen wird im E-Book natürlich erklärt. Außerdem braucht man noch 2,5cm breiten Gummi und für die Latzhose Schnallen.

Das E-Book umfasst einen Mehrgrößenschnitt, das heißt du bekommst sofort alle Größen, außerdem eine ausführliche Nähanleitung mit mehr als 50 Bildern.

Das ist dabei:

  • bebilderte Nähanleitung
  • Schnittmuster 80-140

Du brauchst:

  • Regenfeste Stoffe
Lisette Lutsch 08.12.2020, 11:52
  • (4 von 5 Sternen)
guter schnitt nur etwas breit m.al die erklärung ist gut fehlt nur wo kommt der gummi hin, wie lang (dies ist nur im text versteckt und nicht eine liste), wie bekomme ich die hose ungefüttert. wie fuktioniert es zusätzlich mit reißverschlus....
drewesursula@web.de 08.04.2020, 08:32
  • (5 von 5 Sternen)
Sehr schöne Matschhose
Astrid 04.10.2019, 22:29
  • (5 von 5 Sternen)
tolle, schnell genähte Matschhose.
Rieke Müller 26.12.2018, 20:41
  • (5 von 5 Sternen)
Schöner Schnitt! Habe ich aus Walk genäht für den Waldkindergarten. Sitzt Körpernah, ohne zu eng zu sein und lässt trotzdem grosse Bewegungsfreiheit.
Alle Bewertungen

Was du draus machst

Lotte & Ludwig

Bei Lotte&Ludwig gibt es besondere Schnittmuster für kleine und große Modeliebhaber. Die Schnitte von Lotte&Ludwig sind variantenreich, durchdacht und praktisch, immer mit dem gewissen Etwas und einem bisschen Nostalgie, das sie unverwechselbar macht.

Der Kopf hinter Lotte&Ludwig ist Svenja, gelernte Maßschneiderin, Ingenieurin für Bekleidungstechnik und Mama aus Köln. In den Schnitten und Nähanleitung steckt jahrelange Erfahrung und Wissen in Schnitterstellung und Verarbeitungstechniken sowie eine ganz große Portion Liebe fürs Handwerk und die Mode. ♥

Mehr lesen +
Zum Shop