Schnittmuster: Leseknochen nähen kostenlos

Einen Leseknochen nähen - ein schönes Näh-Projekt für Einsteiger. Einfach das kostenlose Schnittmuster runterladen und losnähen! :)

Unser Leseknochen lässt sich ganz einfach nähen. Ein geübter Näh-Fan schafft ihn in rund einer halben Stunde, Anfänger benötigen vielleicht ein wenig länger.

In jedem Fall ist der Leseknochen aber ein geniales Geschenk für Jung und Alt!

Unser Leseknochen hat vier Flächen – und einen schönen Abschluss an den schmalen Seiten. Da beult und dellt sich nichts. ;)

Du kannst ihn mit der Nähmaschine nähen, sehr gut funktioniert aber auch die Overlock! Der Leseknochen lässt sich natürlich auch nach Herzenslust besticken, bedrucken oder beplotten. Den kleinen Leseknochen habe ich mit Metallic-Folie bedruckt.

Der fertige Leseknochen ist im Original 38 cm lang und 18 cm breit.

Das ist dabei:

  • 10-seitiges Freebook mit Schnittmuster und Nähanleitung
  • für Anfänger geeignet

Du brauchst:

  • Stoffe nach Belieben
  • Füllmaterial
  • Nähmaschine oder Overlock
Daniela Weiß 12.12.2018, 16:34
  • (5 von 5 Sternen)
Super Anleitung, leicht zu verstehen und tolles Resultat!
Stephanie Hartmann 14.12.2020, 10:37
  • (5 von 5 Sternen)
Schöner leseknochen. Lässt sich besser nähen als die 3-seitige Variante von anderen Anbietern.
Jane 07.12.2020, 14:49
  • (5 von 5 Sternen)
Danke für die sehr gute Anleitung. Ich habe ein wunderschönes Ergebnis zum Verschenken.
Stephanie Gutmann 19.11.2020, 09:49
  • (5 von 5 Sternen)
tolle Anleitung, für Kinder hab ich es einfach verkleinert. Der Leseknochen wird immer beim Übernachten mitgenommen
Stephanie Krämer 09.11.2020, 10:44
  • (5 von 5 Sternen)
War mein allererstes Nähprojekt und hat auf Anhieb super geklappt. Tolle Anleitung!
Anke Blumeyer 26.10.2020, 11:58
  • (5 von 5 Sternen)
Tolles Weihnachtsgeschenk. Gut erklärt und tolle Bilder! Dankeschön 🙋🏼‍♀️
Sarah Schad 22.09.2020, 20:17
  • (5 von 5 Sternen)
Der Knochen ist recht einfach, also auch Anfängerfreundlich, zu machen. Es ist alles sehr gut erklärt und wie ich finde problemlos nachzunähen. Hab ihn mir ein bisschen kleiner vorgestellt, aber ich mag ihn trotzdem gerne 😊 werde sicher noch weitere nähen.
Heidemarie Rust 22.09.2020, 09:43
  • (5 von 5 Sternen)
Vielen Dank für die Anleitung. Heute werde ich mich an die Arbeit machen. Ich bin sicher, dass alles bestens klappt, da es sehr gut beschrieben ist.
Monika Tüchter 31.08.2020, 07:01
  • (5 von 5 Sternen)
Total einfach zu nähen und richtig bequem. Meine Kids sind begeistert.
Amelina Pal 17.08.2020, 09:05
  • (5 von 5 Sternen)
Ich hatte mir vorher ein anderes sm geholt womit ich absolut nicht klar kam. Mit diesem von sew simpel bin ich mega zufrieden und auch für mich als Anfängerin war es super umsetzbar. Wird nicht mein letztes gewesen sein!
Delphine Friedrich 27.07.2020, 10:34
  • (5 von 5 Sternen)
Endlich ein Leseknochen, der an den Spitzen geschlossen ist. Genäht hat ihn mein Sohn, der begeisterter Knochen-Näher ist :D Wir stopfen immer mit Powerfüll, damit bleibt das tolle Nähwerk auch nach dem Waschen formstabil! Danke, Sabine!
Sabine Brüne 13.07.2020, 08:33
  • (5 von 5 Sternen)
Super schnell und unkompliziert zu nähen! Auch für Anfänger geeignet!
Andrea Fröhlich 06.07.2020, 09:22
  • (5 von 5 Sternen)
Super beschrieben und für Anfänger absolut geeignet. TOP!
Marina Steinig 22.06.2020, 11:22
  • (5 von 5 Sternen)
Super gerne wieder
Sigrid van Dillen 20.06.2020, 17:46
  • (5 von 5 Sternen)
Sehr s schönes Schnittmuster.
Maryna Yarova 08.06.2020, 14:08
  • (5 von 5 Sternen)
Top!
Ellen Lagemann 25.05.2020, 19:15
  • (5 von 5 Sternen)
Super erklärt und schnell zu nähen.Vielen Dank dafür !
Heinz K 25.05.2020, 09:14
  • (5 von 5 Sternen)
Einfach, aber kommt gut an👍
Regina Grashorn 25.05.2020, 09:08
  • (4 von 5 Sternen)
Super leichte Anleitung
Gaby Werle7 18.05.2020, 15:06
  • (5 von 5 Sternen)
Super schnell genäht und wunderschön.
Martina Schardt 04.05.2020, 10:35
  • (5 von 5 Sternen)
Das Schnittmuster ist gut und sehr einfach zu nähen. Dazu gibt es auch ein Gratis Nähvideo von Makerist
Sandra Sonnenschein 13.04.2020, 15:49
  • (5 von 5 Sternen)
Sehr einfaches Nähprojekt, das recht schnell und unkompliziert zu einem tollen Ergebnis führt. Optimal auch für Anfänger und/oder Ungeduldige zu nähen! ;-) Zusätzlich zur ausführlichen, bebilderten Beschreibung gibt es auch ein Filmchen. Die Leseknochen haben eine tolle Größe und sind auch wunderbar im Rücken oder als Knieablage für Seitenschläfer zu verwenden. Ich habe als Füllung Knautschkissen / Nackenrollen, die mit Mikrokügelchen gefüllt sind, verwendet. Die passen genau in den Knochen hinein und unsere geliebten Kissen haben nun einen schönen, neuen Bezug und passen sich dem Verwendungszweck an.
Nadine Dahlke 13.04.2020, 08:53
  • (5 von 5 Sternen)
Tolles Schnittmuster und super erklärt war perfekt fürn Nähanfänger
Melanie Schall 09.04.2020, 10:57
  • (5 von 5 Sternen)
Eine wirklich großartige Anleitung! Die Umsetzung ist easy und sehr Anfängerfreundlich und das Ergebnis überzeugt! Vielen Dank dafür!
Kathrin S. 06.04.2020, 08:46
  • (5 von 5 Sternen)
Die Anleitung ist einfach super. So einen schönen Leseknochen habe ich noch nie genäht, meine Tochter war ganz neidisch, dass diesen ihr Cousin bekommen soll.
Léa Reh 02.04.2020, 11:10
  • (5 von 5 Sternen)
Alles prima: Einfach zu machen, gute Anleitung. Vielen Dank!
Nicole Behning 09.03.2020, 09:56
  • (5 von 5 Sternen)
Ein kleines, aber feines Nähprojekt. Die Kinder lieben ihre Lseknochen :-)
Birgit Lutter 23.02.2020, 11:27
  • (5 von 5 Sternen)
Hervorragende Anleitung, die auch für mich als Anfängerin super ist. Danke für diese Anleitung! Großartig!
Maren Heidland 06.01.2020, 11:07
  • (5 von 5 Sternen)
Ganz einfach zu nähen. Ein tolles schnelles Geschenk für alle Leseratten
Sabrina Tholotowsky 03.01.2020, 23:23
  • (5 von 5 Sternen)
Ich bin schockverliebt. :-)
Ute Relitz-Wolff 30.12.2019, 10:17
  • (5 von 5 Sternen)
Alles problemlos ausgedruckt; der Weihnachtswichtel hat genäht und der Enkel hat sich gefreut und schleppt den Leseknochen jetzt überall mit hin.
Kirsten Weis 16.12.2019, 19:51
  • (5 von 5 Sternen)
Sehr gut erklärt; sehr einfach genäht. Der Leseknochen ist sehr gut für Anfänger geeignet....und eine tolle Geschenkidee. Klasse!
Dajana Neumann 11.12.2019, 19:26
  • (5 von 5 Sternen)
Super einfach zu nähen, große Wirkung. Selbst für komplette Nähanfänger. Ich danke ganz dolle für das Freebook und habe schon einige gezaubert 😍😍😍
Claudia Bloch 09.12.2019, 09:14
  • (5 von 5 Sternen)
Herzlichen Dank für das tolle Schnittmuster. Super erklärt. Sehr gerne immer wieder. Schöne Weihnachten.
Angelika Ottersbach 18.11.2019, 14:17
  • (5 von 5 Sternen)
Immer wieder verblüffend: die Schnitte, z. B. der Leseknochen, sind so einfach nachzunähen, aber das Ergebnis ist perfekt!
Marianne Thomas 28.10.2019, 20:23
  • (5 von 5 Sternen)
gut verständliches Schnittmuster.Gern wieder danke
Mel von K 21.10.2019, 09:41
  • (5 von 5 Sternen)
Super einfache Anleitung, schnell genäht :)
Kim Reith - Nadelkraft 10.06.2019, 21:18
  • (5 von 5 Sternen)
Ich liebe dieses SM. Super schnell genäht und sehr anfängertauglich. Hab schon jede Menge genäht und verschenkt.
Dagmar Vulpes 20.05.2019, 16:55
  • (5 von 5 Sternen)
Tolles Schnittmuster. Lässt sich gut nähen, selbst für einen Anfänger. Ich habe die Größe bei den letzten 3 um 20 % reduziert, weil mir die Originalgröße zu groß ist.
Rosemarie Hampe 08.05.2019, 11:10
  • (5 von 5 Sternen)
Sehr gut beschrieben, alles gut nachvollziehbar !!! Danke Rosemarie
Alexandra Rzepka 06.05.2019, 20:16
  • (5 von 5 Sternen)
Super
Stefanie Leutfeld 04.03.2019, 09:24
  • (5 von 5 Sternen)
Ideal für Anfänger und ein tolles Geschenk für Freunde und Familie. Ich kann es nur weiterempfehlen.
Nordika Lammel 28.01.2019, 11:06
  • (5 von 5 Sternen)
Tolle Anleitung und das Schnittmuster ist ebenso sehr gut. Für mich Nähanfänger die beste Anleitung! EMPFEHLENSWERT!!!!!
tina.paulina 18.01.2019, 06:39
  • (1 von 5 Sternen)
leider kann ich sie nicht bewerten, da ich sie nicht bekommen habe....
Conny Hirsch 13.01.2019, 00:55
  • (5 von 5 Sternen)
...wirklich einfach und unkompliziert. ... ideal für Anfänger ... mach süchtig
christiane nuss 31.12.2018, 08:58
  • (5 von 5 Sternen)
Ich habe ihn mehrmals als Weihnachtsgeschenk genäht-einfach SUPER!! Leicht zu nähen und lauter Unikarte
Karolina Konk 14.12.2018, 05:17
  • (5 von 5 Sternen)
Ich stehe leider etwas auf dem Schlauch bei der Anleitung, bin aber auch noch blutige Anfängerin. Nachdem ich die beiden Bötchen genäht habe, wie muss ich die zwei Teile zusammenlegen und vernaehen? Das wird mir leider von Bild+Text nicht ersichtlich. Vielen Dank schonmal
Nadine Gerlach 10.12.2018, 11:53
  • (5 von 5 Sternen)
Es war super einfach zu nähen,eignet sich prima für Anfänger wie mich. vielen Dank
Lüttich 10.12.2018, 11:05
  • (5 von 5 Sternen)
Schon 3 genäht und verschenkt. Es kam riesig an. :-)
Pia Monichon 14.11.2018, 09:28
  • (5 von 5 Sternen)
Sehr schön beschrieben, leicht nachzuarbeiten. Herzlichen Dank!
Stina 13.11.2018, 06:54
  • (5 von 5 Sternen)
Gute und leicht verständliche Anleitung. Der Leseknochen war ruck zuck fertig :-)
Andrea Hellmich 12.11.2018, 10:54
  • (5 von 5 Sternen)
Toll erklärt. Schönes Ergebniss
Sandra Conrad 10.11.2018, 01:52
  • (5 von 5 Sternen)
Der Leseknochen war eines der ersten Projekte, die ich genäht habe. Die Anleitung ist auch für Anfänger wirklich sehr einfach zu verstehen und umzusetzen.
Maria Englert 06.11.2018, 04:54
  • (5 von 5 Sternen)
Alles super! Jederzeit wieder
Christine Walter 05.11.2018, 11:46
  • (5 von 5 Sternen)
Super Anleitung , einfach nachzuarbeiten. Ergebnis : tolles Kissen.
Gabriele Leu 05.11.2018, 11:09
  • (5 von 5 Sternen)
Der Leseknochen ist super. Die Beschreibung ist gut verständlich. Der LK ist einfach und schnell genäht. Man könnte jetzt noch statt der Zaubernaht einen Reisverschluss einnähen, sodass sich die Menge des Füllmaterials schneller regulieren lässt. Habe es aber noch nicht ausprobiert.
Carla Dold 28.10.2018, 23:56
  • (5 von 5 Sternen)
Sehr gute Beschreibung.
Sabine Mager 24.10.2018, 16:33
  • (5 von 5 Sternen)
Tolles Projekt für Nähanfänger: Sehr gute und ausführliche Anleitung (passend dazu gibt es auch ein Video), einfacher Schnitt, leicht und schnell genäht. Das Befüllen ist zeitaufwändig und mir ist kurz vor Ende die Watte ausgegangen. Man braucht tatsächlich jede Menge Füllmaterial. Tolles Ergebnis und auch prima Geschenk geeignet.
Corinne Pulcini-Prevot 20.10.2018, 09:31
  • (1 von 5 Sternen)
Leider kann ich es nicht speichern und/oder Ausdrücken.....
Marion S. 30.08.2018, 07:24
  • (5 von 5 Sternen)
Schnell genäht, mit tollen Ergebnis! Schöne Anleitung auch für Anfänger
Ma Thu 27.08.2018, 13:59
  • (5 von 5 Sternen)
Gute Anleitung
Claudi Eisele 11.06.2018, 07:39
  • (5 von 5 Sternen)
Ist super einfach zu nähen.
Marita Gerwin 27.03.2018, 14:08
  • (5 von 5 Sternen)
Super Schnittmuster 😀
Gabriele Lange 26.02.2018, 14:22
  • (5 von 5 Sternen)
Für Nähanfänger wie mich gut geeignet . Alles gut strukturiert und übersichtlich beschrieben. Der Lesekochen war ruck zuck fertig . Und es folgten schnell noch welche die zu erfolgreichen Weihnachtsgeschenken wurden.
Wiebke Dahl 26.02.2018, 07:59
  • (5 von 5 Sternen)
Einfacher Schnitt, gut erklärt, schnell als Geschenk zu nähen.
Sandra Busche 19.02.2018, 15:51
  • (5 von 5 Sternen)
Prima Schnitt! Tolle Größe, mir gefällt er so!
Sil Via 12.02.2018, 10:06
  • (5 von 5 Sternen)
Bin zufrieden,gerne wieder
Gudrun Zentner 22.01.2018, 10:50
  • (5 von 5 Sternen)
Beim Nähen alles geklappt , danke
Eva Müller 29.12.2017, 14:44
  • (5 von 5 Sternen)
Sehr tolles Ebook, vielen Dank!!! Vor allem sind die Leseknochen mal nicht so "knochig" - meine Kinder lieben sie :)
Ricarda Teske 26.12.2017, 22:11
  • (5 von 5 Sternen)
super Mitbringsel-Geschenk
Angelika Knorr 25.12.2017, 16:04
  • (5 von 5 Sternen)
Bin sehr gut mit der Anleitung zurecht gekommen.
Agnes Thering 11.12.2017, 10:36
  • (5 von 5 Sternen)
Sehr gute Anleitung, bin begeistert
Lydia Schmid 10.12.2017, 20:10
  • (5 von 5 Sternen)
Geht super leicht zum nähen, wirklich schnell gemacht. Das Befüllen dauert etwas, aber das Ergebnis ist toll. Sieht sehr gut aus. Auch als Geschenk prima.
Colette Comes 04.12.2017, 08:05
  • (5 von 5 Sternen)
Super Schnitt. Anfänger geeignet
Alle Bewertungen

Was du draus machst

SewSimple

Auf meinem Blog SewSimple.de findest Du Schnittmuster und Näh-Tutorials mit Videoanleitung. Alles einfach und verständlich erklärt, so fällt es auch Anfängern leicht, mit dem Nähen anzufangen. Aber auch fortgeschrittene Näh-Fans finden bei uns ein Schnittmuster oder eine Näh-Idee, die sie garantiert noch nicht kennen.

Mehr lesen +
Zum Shop