Schmusteuch, Stoffpuppe von Immertreu

Ihr Lieben, danke für den Hinweis mit Seite 21. Ich habe das natürlich ergänzt. Viel Freude beim Nähen! Die Schmusetücher habe ich entwickelt, um endlich die vielen tollen Biojerseys verarbeiten zu können, die heute auf dem Markt sind. Für "normale" Erstlingspüppchen ist Jersey nicht geeignet, da er zu dehnbar ist und der äußeren Form keinen Halt gibt. Den Schnitt für meine Schmusetücher habe ich so schlicht wie möglich gehalten. Die Grundlage ist ein Kopf aus Schafwolle, abgebunden und geformt nach der Waldorf Tradition, der einen Rumpf hat. So kann das Püppchen sogar alleine sitzen.

Mit dieser Anleitung kannst Du ein Schmusetuch nähen. 22 reich bebilderte Seiten machen es auch einem Anfänger leicht, ein solches Püppchen herzustellen. Du kannst Jersey oder Nickistoffe dafür verwenden und vielleicht ein ausgedientes Keidungsstück Deines Kindes verarbeiten - als ganz besonderes Erinnerungsstück. Diese Puppen sind auch bei den Kleinsten schon beliebt und sind kuschelige Begleiter bei Tag und Nacht.

Das ist dabei:

  • 22 Seiten Anleitung mit vielen Bildern
  • wie du den Kopf einer Waldorfpuppe machst (ohne Falten am Hals)
  • wie du den Körper nähst

Du brauchst:

  • – Jersey oder Nicki, – Puppentrikot, – Stickgarn, – verschiedene Nadeln, – reißfestes Garn,
  • – Schafwolle
  • – Nähmaschine
Jutta kock 01.10.2018, 13:51
  • (5 von 5 Sternen)
Leider fehlt die Seite 21 der Anleitung.
Petra Söltl 12.01.2021, 10:43
  • (5 von 5 Sternen)
Allerliebstes Schnüffeltuch mit sehr genauer Anleitung
Alle Bewertungen

Immertreu

Hallo, ihr Lieben. Ich mache seit vielen Jahren Puppen und möchte euch mein Wissen weitergeben. Die gewerbliche Lizenz ist bei allen Schnittmustern bereits enthalten. Meine Puppen beruhen auf dem Prinzip der Waldorfpuppe. Sie werden mit Schafwolle gemacht, können jedoch auch mit Füllwatte gefüllt werden. Kein Plastik, keine schädlichen Materialien, nur Liebe und gute Stoffe die ihr natürlich selbst auswählen könnt. Wenn ihr noch gar keine Erfahrung habt, dann wählt "Meine 1. Puppe". Ein "Schmusetuch" könnt ihr aber auch als Anfänger nähen. Das "Schlenkerbein" enthält meinen aktuell beliebtesten Schnitt in 3 Varianten, und Sockenliebchen kann man auch schon mit Kindern nähen. Viele Spaß mit Immertreu!

Mehr lesen +
Zum Shop