... Nähen | Nähanleitungen | Schnittmuster

Rock Mathilda * Faltenrock mit Jerseybund * Gr. 34 bis 44

von Windschnittich
    (6)
2 € inkl. MwSt
6,10 € (67% gespart)
Sofort zum Herunterladen!

Das ist alles dabei:

  • Größentabelle
  • Schnittmuster in Einzelgrößen 34 - 44 zum Ausdruck auf A4.
  • Genaue Nähanleitung mit vielen Fotos und Schritt-für-Schritt-Erklärung.
  • Gratis dazu mein E-Book "Tipps & Tricks für Nähanfänger und Neugierig" mit vielen Tipps rund um's Nähen.
  • Für Anfänger geeignet.

Beschreibung

Mathilda ist ein bequemer, schöner Rock aus Jersey oder Baumwolle.

Durch die einfach genähten Kellerfalten schwingt er schön. Vorn hat er vier und hinten drei Falten. Die Anzahl ist ganz einfach veränderbar.

Die Länge kannst du auf Wunsch verändern.

Der Bund sitzt gut, weil der Rock einen schrägen Jerseybund bekommt. Dadurch liegt er schön in der Taille an und trägt nicht auf. Mathilda kommt ohne Reißverschluss aus und ist dadurch ruckzuck genäht.

Aus Jersey, Viscosejersey oder anderen dehnbaren Stoffen genäht, nehmen die Röcke auch Gewichtsschwankungen nicht übel.

Auch als High-Waist-Rock zu tragen.

Passt zu jeder Jahreszeit.

new
mehr Lesen

Diese Materialien brauchst du zu Hause:

  • Komplett aus Jersey: 110 cm Hauptstoff
  • Rock aus Baumwolle mit Jerseybund: 80 cm Hauptstoff und 30 cm Bündchen (z.B. Jersey)
  • Passendes Garn
  • Nähmaschine mit Jersey- oder Stretchnadel
  • Stoffschere
Stöbere in unserem Materialshop!

Bewertungen

(5 von 5 Sternen)
Schönes Schnittmuster, prima erklärt. Tolles Ergebnis mit perfekter Passform. Einfache und schnelle Umsetzung möglich. Ich trage den Rock super gerne, da werden noch mehr kommen.
Weitere Bewertungen anzeigen
(5 von 5 Sternen)
Ein toller Rock! Mit den Kellerfalten und dem Bündchen sehr pfiffig, aber einfach zu nähen. Die Anleitung ist klasse und jeder Schritt nachvollziehbar.
(5 von 5 Sternen)
Das Schnittmuster ist echt toll. Ich werde auf alle Fälle bald nochmal einen Rock nähen. Er ist auchabsolut für Anfänger geeignet! 😀
(5 von 5 Sternen)
Hallo! Ich habe diesen Rock im Sommer bestimmt in 5 verschiedenen Designs genäht und auch verschenkt. Mein Favorit im Sommer! Super schnell genäht und total bequem. Ich komme mit 50cm bei normaler Jerseybreite aus (bin 1,65m groß). Für den Winter möchte ich demnächst mal die Variante mit Baumwolatoff wählen...bin gespannt!
(5 von 5 Sternen)
Bin zwar außer den Zuschnitt noch nicht weiter gekommen, aber es ist zu sehen, das es ein schneller Rock wird und auch wirklich nicht aufträgt. Ich bin super zufrieden wie immer bei Makerist. Empfehlen kann ich diesen Rock sehr, man hat viele Möglichkeiten.
(5 von 5 Sternen)
Gerne möchte ich hierzu die erste Bewertung schreiben: heute habe ich mich mal an das erste Kleidungsstück für mich gewagt. Dazu ist dieser Rock perfekt und selbst für den absoluten Nähanfänger geeignet. Es sind nur wenige Nähte und die Anleitung ist gut und verständlich erklärt. Die einzige Schwierigkeit ist wenn dann überhaupt das saubere Verarbeiten der Kellerfalten. Der Rock sitzt super und umspielt auch gerne etwas rundere Frauen. Ein paar konstruktive Verbesserungsvorschläge habe ich allerdings noch: 1) mit den angegebenen 80cm Hauptstoff kommt man leider in größeren Größen niemals hin, da müsste der Stoff schon eine Breite von mindestens, eher mehr als 160cm haben. Das ist aber in Geschäften kaum zu finden. Realistischerweise sollte man also hier 1,60m angeben, sonst kommt es bei den zukünftigen Näherinnen und Nähern schnell zu Frust. 2) Die Schnittteile der unterschiedlichen Größen könnten platzsparender auf dem Blatt platziert werden. Auch das Bündchenteil sitzt sehr ungünstig auf einer Blattteilung. Ich werde aber definitiv noch einen solchen Rock nähen und freue mich schon drauf!