Raglanshirt "Bethioua Teens" Gr. 134-164 mit raffinierter Rückenpasse

Mit dem Schnittmuster „Bethioua Teens” kannst du ein schlichtes aber dennoch raffiniertes Raglanshirt mit coolem Look nähen. Dieses Shirt ist für Jungen und Mädchen ein stylisches Basic. Die besondere Schnittführung im Rücken lädt zum Kombinieren von Stoffen und Farben ein. Verwendest du einen Streifenstoff für die Ärmel erzielst du einen besonderen Effekt im Rücken, denn der Verlauf der Streifen endet in einem „V“.

Das Shirt sitzt locker, ist leicht tailliert und hat angedeutete Fledermausärmel. Mit drei verschiedenen Saumlösungen, gerundet (vorne kurz, hinten lang), gerade oder mit Saumbund und unterschiedlichen Stoffkombinationen kann der Look des Shirts schnell verändert werden. Von sportlich bis edel kannst du deiner Kreativität freien Lauf lassen.

Das Schnittmuster wurde professionell gradiert und von über 70 Hobbynäherinnen auf Herz und Nieren getestet. Dabei sind fantastische Designbeispiele entstanden, die du dir bei mir im Blog in Ruhe anschauen kannst. Lass dich inspirieren!

Die Anleitung enthält alle wichtigen Informationen, die du zum Nähen benötigst. Außerdem lernst du, wie du die Ärmel aus einem Streifenstoff zuschneidest und so nähst, dass die Streifen exakt aufeinander treffen.

Das Schnittmuster hat die Einzelgrößen 134, 140, 146, 152, 158 und 164. Um dich bei der Größenauswahl zu unterstützen, enthält die Anleitung eine Körpermaßtabelle sowie eine Tabelle mit den Maßen des fertigen Shirts. Wenn dein Kind gerade mal wieder nur in die Höhe geschossen ist kannst du das Shirt anhand einer illustrierten Anleitung schnell verlängern und schon habt ihr ein Shirt nach Maß. Zur Orientierung: die Größe 134 ist für ein Kind mit einem Brustumfang von 66 cm, einem Taillenumfang von 60 cm und einem Hüftumfang von 72 cm gedacht.

Die PDF Datei hat eine Besonderheit, die äußerst praktisch ist. Du kannst vor dem Drucken auswählen welche Größen gedruckt werden sollen. Wenn du zum Beispiel nur Größe 146 benötigst kannst du vorher ganz leicht alle anderen Größen ausblenden und nur die 146 ausdrucken. Genau so kannst du aber auch mehrere oder alle Größen auswählen und ausdrucken. Anhand nummerierter Klebepunkte setzt du dann die einzelnen Blätter zu einem Schnittbogen zusammen. Jede Größe hat eine eigene Linienfarbe und -strichelung, so dass das Abpausen oder Ausschneiden einfach ist.

Das ist dabei:

  • Nähanleitung
  • PDF Schnittmuster Din-A4 zum Zusammenkleben
  • PDF Schnittmuster Din-A0 zum Ausdrucken im Copyshop

Du brauchst:

  • festeren Jersey mit Elasthan
  • Bündchenstoff mit Elasthan.

  • Benötigte Stoffmenge, ausgehend von einer Stoffbreite von 150 cm:

  • Größen 134: 90 cm

  • Größen 140: 110 cm

  • Größen 146/152: 120 cm

  • Größen 158: 125 cm

  • Größe 164: 135 cm

Astrid Brunner 10.06.2018, 14:59
  • (5 von 5 Sternen)
Tolle Anleitung, absolut anfängertauglich... vielen Dank! 👍
Sew & Jump 03.02.2019, 20:49
  • (5 von 5 Sternen)
Nachdem wir dem Kinderschnitt "entwachsen" sind machen wir mit dem Teens weiter- und sind nach wie vor begeistert!! Danke für diesen Schnitt- ist sowohl als Tshirt als auch Longshirt als auch Pulli der meistverwendete Schnitt, wird gern getragen und oft bewundert!!
Margareta Koll-Berger 15.01.2018, 22:05
  • (5 von 5 Sternen)
Sehr schöner Schnitt und schnell genäht.
23.09.2017, 12:37
  • (5 von 5 Sternen)
Eins unserer Lieblingsschnitte.
Diana Glashagen 11.04.2017, 11:18
  • (5 von 5 Sternen)
Wie auch die Kids-Version, ist dieses Schnittmuster super. Es ist super schnell genäht. Und sieht toll aus.
anniM 10.04.2017, 19:03
  • (5 von 5 Sternen)
Das ist meine erste Anleitung von EllePuls. Ich bin eine erfahrene Näherin und fand die Anleitung leicht umsetzbar. Durch andere Bewertungen und Tipps habe ich das Schnittmuster gleich um die Bündchenhöhe verlängert. Meinem durchschnittlich gebautem Kind passt das Shirt in Gr. 134 so super. Das wird ein Lieblingsschnitt für die nächsten Kollektionen zu Hause. Auch die Detailerklärungen zu den passgenauen Streifen sind klar und deutlich. Die Erklärungen und Zeichnungen sind gut umgesetzt. Ganz toll finde ich, dass die DIN A 4 Version und die DIN A 0 Version enthalten sind. Auch dass man sich einzelne Größen alleine anzeigen lassen kann zum Ausdrucken, ist eine tolle Erleichterung.
flintmade 20.05.2016, 11:48
  • (5 von 5 Sternen)
Sitzt super und gefällt den Söhnen. Anleitung ist ausreichend erklärt und leicht verständlich. Perfekt!
Lisa Prein 02.01.2016, 14:00
  • (5 von 5 Sternen)
Ein super Schnitt! Hab es bereits in der Freeversion für Erwachsene genäht. Schön, dass es das Shirt jetzt in mehreren Größen gibt ♥
Alle Bewertungen

Was du draus machst

Elle Puls

Hallo! Ich bin Elke, Autorin des Blogs Elle Puls. Bei Elle Puls findest du Schnittmusterrezensionen, Ideen und Anleitungen rund ums Nähen. Im Blog beschreibe ich auch meinen Weg zu einer übersichtlichen und nachhaltigen Garderobe. Sie besteht mittlerweile aus sehr vielen handgemachten Kleidungsstücken. Mir ist es wichtig, mein Konsumverhalten beim Shoppen und Nähen zu verbessern. Elle Puls verbindet nicht nur Gleichgesinnte im Netz sondern auch im echten Leben durch Nähtreffs und das jährlich stattfindende Event "Nähcamp" in Berlin Adlershof.

Meine Schnittmuster sind leicht zu nähen und haben trotz ihrer Schlichtheit das "gewisse Etwas".

Mehr Text
Zum Shop