Quilt mit weißen Hemden

Für diesen Quilt können sehr gut Reste oder alte Hemden verarbeiten werden, da die Stoffmenge für ein Hemd überschaubar ist. Das Nähen der Kragen ist etwas anspruchsvoll, nichts für blutige Anfänger, aber Übung macht den Meister… Die fertigen Blöcke sind 25 x 25 cm groß, die Anleitung ist bebildert und mit Schnitten in Originalgröße. Dieser Quilt entstand für einen Wettbewerb bei einer Ausstellung. Das Thema war "Meine Wurzeln", da ich einige Jahre in einer Hemdenfirma als Direktrice gearbeitet habe, kam ich auf die Idee mit diesem Quilt. Da ich immer wieder nach der Anleitung gefragt wurde, biete ich sie jetzt hier an. Ich wollte schon immer mal eine Version mit „Hawaiihemden“ nähen. Wenn Sie es mal machen, bin ich gespannt auf das Foto in der Werkschau bei Makerist.

Das ist dabei:

  • bebilderte Anleitung
  • Schnittmuster in Originalgröße
  • Näherfahrung ist erforderlich

Du brauchst:

Zutaten für einen Hemdenblock: * Stoff pro Hemd 20 x 50 cm * Hintergrundstoff pro Block 25 x 50 cm * 4 kleine Knöpfe oder Perlen pro Hemd

Zutaten für den Quilt: * Trennstreifen bei einer Stoffbreite von 140cm 30 cm bei einer Stoffbreite von 110cm 40 cm
* Rückseitenstoff bei einer Stoffbreite von 140cm 130 cm bei einer Stoffbreite von 110cm 150 cm * Vlies 140 x 140 cm * Näh- und Quiltgarn farblich passend

Nähzubehör: * Stecknadeln, * WonderClips, * Stoffschere, * Schneiderkreide, Markierungsstift, * Bügeleisen, * Nähmaschine

Noch keine Bewertungen vorhanden

Susanne Busch

»Habe immer ein Stück Stoff unter der Nadel, und gute Ideen im Kopf.«

Susanne ist gelernte Bekleidungfertigerin und Diplom-Ingenieurin im Bereich Bekleidungstechnik. Außerdem näht, strickt, stickt und quiltet sie seit über 30 Jahren. Ihr erster Quilt entstand 1979 und mittlerweile ist sie mit dem Quilt-Virus infiziert, der nach eigener Aussage angenehmsten Krankheit die sie kennt - Heilung unwahrscheinlich.

Als Makerist-Trainerin möchte sie in ihren Video-Kursen Crazy Patchwork und Paper Piecing auch dich damit anstecken und mit dir ihre Erfahrung und ihren großen Wissensschatz teilen.

Susannes aktuelle Lieblingsanleitungen:

Strickanleitung Dreieckstuch "Match & Move" von Martina Behm, Tuch - "Lorelitas Traum" von Sylvie Rasch, Strickanleitung für ein 3farbiges Dreieckstuch von Woll-Inspiration

Susannes Tipp aus dem Materialshop:

Stoffklammer Wonderclips von Snaply - 10 Stk. eine gute Alternative zu Stecknadeln Nähset für Anfänger das ist ein guter Einstieg für Nähanfänger

Mehr lesen +
Zum Shop