"Olinda" schmale Damenhose (32-52) für Nähanfänger

ebook zum Nähen einer schmal geschnittenen Damenhose für Nähanfänger

Größe: 32 - 52

Seitenanzahl Schnittmuster: 24 - Olinda ist auf www.erbsuende.com auch als Papierschnittmuster erhältlich.

Olinda ist eine einfach und schnell genähte, schmal geschnittene, bequeme Damenhose mit schönem Sitz. Der einfache Schnitt und die ausführliche, bebilderte Nähanleitung sind auch für Nähanfänger und diejenigen geeignet, die sich bisher noch nicht an das Nähen einer Hose getraut haben. Seitliche Eingriffstaschen, ein Gummiband im Rücken, rückwärtige Abnäher sowie optionale hintere Paspeltaschen machen Olinda – je nach Stoff - zu einer eleganten, sportlichen oder lässigen Hose. Gekürzt wird Olinda zur bequemen Sommershorts. Die Wahl der richtigen Größe richtet sich nach dem Gesäßumfang an breitester Stelle (siehe Blick in die Anleitung). Wie der Schnitt gegebenenfalls an die Figur angepasst werden kann, ist ebenfalls in der ausführlichen, bebilderten Schritt-für-Schritt Nähanleitung beschrieben.

Olinda ist auf www.erbsuende.com auch als Papierschnitt erhältlich. Wenn du die Olinda mit hinteren Fake-Klappentaschen nähen kannst, findest du dazu ein Tutorial auf https://erbsuende.com/2019/10/20/pattern-hack-fake-klappentaschen-fuer-die-olinda/

Dateien

Beim Kauf des ebooks erhältst du 1 Datei (ausführliche, bebilderte Nähanleitung + Schnittmuster) Du kaufst kein fertiges Kleidungsstück und keinen Papierschnitt.

Rechtliche Hinweise

Alle Rechte an diesem ebook liegen bei Ilka Matthiessen. Dieser Schnitt darf für private Zwecke und zur Anfertigung von bis zu 20 Exemplaren auch zum gewerblichen Verkauf verwendet werden. Möchtest du mehr verkaufen, so erwirb bitte eine Gewerbelizenz auf erbsuende.com. Die Massenproduktion von nach diesem ebook gefertigten Kleidungsstücken sowie Weitergabe oder –verkauf, Tausch, Kopie, Abdruck oder Veröffentlichung (auch teilweise) dieses ebooks sind ausdrücklich untersagt. Beim Verkauf der nach diesem ebook angefertigten Kleidungsstücke ist Folgendes anzugeben: Genäht nach dem ebook „Olinda“ von erbsünde.

Das ist dabei:

  • Ausführliche. bebilderte Schritt-für-Schritt Nähanleitung als PDF
  • Schnittmuster DinA4 als PDF
  • für Anfänger mit erster Näherfahrung geeignet
  • Größe 32 - 52
  • Große Größen Plus Size
  • Infos zur Stoffempfehlung, Maßtabelle und Stoffverbrauch findest du unter "Blick in die Anleitung")

Du brauchst:

  • Webware mit einem Elastananteil von 2–5 %, z.B. Stretch-Jeans, Stretchsatin, Twill mit Elastan, Popeline mit Elastan, Köper mit Elastan, Baumwollsatin etc.
  • 5 cm breites Gummiband für den Gummizug im Rücken
  • Ein Stück Vlieseline für die Fake-Paspeltasche (optional)
  • Ggf. Nahtband zum Verstärken der Tascheneingriffskante
  • Schere, Maßband, Stecknadeln oder Klammern
  • Nähmaschine, Overlock/Coverlock (falls vorhanden), Bügeleisen
Sarah Bungert 29.09.2020, 10:20
  • (5 von 5 Sternen)
Sehr verständliche Anleitung. Schöner schnitt. Mit einigen Anpassungen passt sie sehr gut
Silke Ssuschke 29.06.2020, 08:36
  • (5 von 5 Sternen)
Schicker Schnitt, schnell genäht, super Anleitung, auch für Nöhanfänger verständlich.
Rosemarie Chasseur 09.06.2020, 07:30
  • (5 von 5 Sternen)
Super erklärt. Auch für Anfänger geeignet. Aber unbedingt darauf achten, dass der Elasthananteil hoch genug ist. Das wird nicht meine letzte Hose mit diesem Schnitt sein.
Maja Häfeli 02.03.2020, 19:23
  • (5 von 5 Sternen)
Wollte mir schon lange endlich mal eine Hose selber nähen, aber bislang fehlte mir einfach der Mut dazu. Habe mich dann für dieses Schnittmuster entschieden. Toll! Ich bin ja sowas von happy mit dieser Hose! Habe Sie mir gerade 3 mal genährt (aus Romanit Jersey, elastischen Hosenstoff und leichter French Terry). Das Bindeband und die Paspeln hab ich weggelassen. Super verständlich erklärt, auch für Nähanfänger. Genial!
verena 09.02.2020, 12:16
  • (5 von 5 Sternen)
Sehr schöne Hose und gut erklärte Anleitung!
Alle Bewertungen

Was du draus machst

erbsünde

Wie schön, dass du da bist!

Zeitlose und hochwertige Schnittmuster - auch für große Konfektionsgrößen

erbsünde ist ein Mode- und Designlabel mit Sitz in München, gegründet 2013 von Ilka Matthiessen, Mutter von drei Töchtern im Alter von 8 bis 21 Jahren. Erweitert um die Marke erbsündchen für Kinder biete ich zeitlose ebooks und Schnittmuster, auch für große Konfektionsgrößen.

Auf www.erbsuende.com sind alle Schnittmuster auch als Papierschnitte erhältlich - zusätzlich enthalten alle auf www.erbsuende.com gekauften ebooks neben der Din A4-Datei zusätzlich auch den Schnittbogen in Din A0 zum Download.

Klare Schnittführung

Neben der optimalen Passform ist mir auch die Wandlungsfähigkeit der Schnitte sehr wichtig. Jedes meiner Schnittmuster umfasst verschiedene Varianten, die durch die ausführlichen, bebilderten Nähanleitungen auch von Nähanfängern angefertigt werden können.

Unsere Nähgruppen

Gerne kannst du meinen Facebook-Gruppen "erbsünde Schnittstelle" und "erbsünde Plus - wir lieben Kurven" (für Frauen ab Konfektionsgröße 46 aufwärts) beitreten und dich mit anderen über erbsünde Schnittmuster austauschen.

Kostenlose Tutorials, Freebooks und Nähanleitungen

Auf www.erbsuende.com biete ich dir unter "DIY" kostenlose Tutorials und Freebooks sowie Pattern Hacks zu erbsünde Schnittmustern.

Unsere Damenschnittmuster

Ich berücksichtige die Besonderheiten der weiblichen Figur und zaubere optisch stimmige Silhouetten. Ich habe es mir zum Ziel gesetzt, das Körperbewusstsein von Frauen zu verbessern. ihnen zu zeigen, dass sie sich mit dem richtigen Kleidungsstück in wirklich jeder Konfektionsgröße schön fühlen können. Daher gehen die meisten meiner Schnittmuster bis Größe 54/56/58 und einige auch bis 60.

Nähwerkstatt in München - Nähkurse

In meiner Nähwerkstatt in München Giesing biete ich entspannte Nähkurse für Anfänger und Fortgeschrittene nach meinen Schnittmustern sowie ausgewählte Modestoffe, Nähzubehör und Papierschnittmuster an.

Weitere Informationen

Wenn du Fragen zu meinen Schnitten oder der Anfertigung hast, dann melde dich gerne bei mir über info@erbsuende.com Weitere Designbeispiele zu den Schnittmustern findest du unter www.erbsuende.com Ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern und noch viel mehr beim Nähen!

Ganz liebe Grüße Ilka

Mehr lesen +
Zum Shop