Nähanleitung und Schnittmuster Steckenpferd

Ein Steckenpferd ist wohl das erste Reittier mit dem Kinder gefahrlos durch Haus und Hof galoppieren können. Nostalgisch und doch aktuell ist das Steckenpferd ein treuer Begleiter durch die Jahre der Kindheit hindurch.

Die Nähanleitung und das Schnittmuster bekommst Du hier zum kostenlosen Download!

Nähtipps: * Nähe an den unteren Teil des Stockes eine Stoffkugel an, so dass Dein Fußboden im Haus vor Kratzern geschützt ist. * Die Mähne habe ich aus (selbst hergestelltem) Jersey-Garn genäht. Alternativ kannst Du die Mähne aus Wolle oder Möbelkordel herstellen.

Stoffempfehlung: * Für den Kopf empfehle ich Dir einen festen Stoff z.B. Baumwollköper, Kord oder Bezugsstoffe. Verwendest Du eine leichte Baumwolle, kannst Du sie mit Vlieseinlage verstärken.

Größe Steckenpferd: Höhe: 115 cm Tiefe: 10 cm Breite: 26 cm

Die Nähanleitung beinhaltet: * eine ausführliche 15 Seiten lange Nähbeschreibung, die auch für Nähanfänger sehr genau und verständlich geschrieben ist * aufwendige und genaue Fotografien ergänzen die Beschreibung und veranschaulichen jeden Nähschritt * ein gut durchdachtes und gestaltetes Heft, das zum Nähen und Schmökern einlädt * professioneller Schnittbogen bestehend aus 4 DinA 4 Seiten Wenn Du eine Frage hast oder Hilfe beim Nähen brauchst, kannst mich gerne kontaktieren: anscheiner@yahoo.de.

Ein Pferd zu nähen ist ein Großprojekt, an dem Du viel Freude haben wirst.

Das ist dabei:

  • Bebilderte Nähanleitung (PDF)
  • Schnittmuster (PDF)

Du brauchst:

Materialhinweise:
  • feste Baumwolle
  • Baumwollreste
  • Filzreste für Augen und Nüstern
  • Rest (bügelbares) Volumenvlies HH 630
  • 500 g Füllwatte
  • Jersey-Kordel für Mähne
  • 2,50 m Stoffband
  • 80 - 100cm Stock
  • Schneiderkreide
  • Stoffschere
  • Essstäbchen
Erika Schulz 26.04.2014, 21:51
  • (5 von 5 Sternen)
tolles, klares und verständliches Schnittmuster und ausführliche Beschreibung selbst für Anfänger. Danke unsere Enkeltochter wird sich freuen
Gaby Pereira 18.05.2020, 11:00
  • (5 von 5 Sternen)
Süßes Ponny für alle Pferdeliebhaber
Cl. Föge 19.05.2018, 16:06
  • (5 von 5 Sternen)
Noch nicht ausprobiert
Heppner Heike 20.02.2018, 19:51
  • (5 von 5 Sternen)
Alles prima danke
Gabriele Ohlow 08.01.2018, 08:11
  • (5 von 5 Sternen)
Anleitung war gut und leicht verständlich.
Marion Engel-Rupp 04.01.2018, 12:44
  • (5 von 5 Sternen)
Verständlich beschrieben, super bebildert, sehr gute Anleitung ! Und das Ergebnis hat mich selbst ein bisschen stolz gemacht. - wunderschön und sehr robust... da möchte man definitiv nochmal Kind sein!
Viktoria Legat 20.12.2017, 06:52
  • (5 von 5 Sternen)
Tolle anfängertaugliche Anleitung! Danke für dieses wunderbare Freebook.
Sandra Guggenberger 04.07.2017, 22:48
  • (5 von 5 Sternen)
Anleitung ist verständlich & für Nähanfänger geeignet. Hat Spaß gemacht:)
ursula richner 18.01.2017, 16:14
  • (5 von 5 Sternen)
einfach ,toll
Ute Neldner 19.12.2016, 18:31
  • (5 von 5 Sternen)
Hat mir viel Spaß gemacht!
Anne Schaaf 16.12.2016, 12:35
  • (5 von 5 Sternen)
Super Anleitung! Das hat Spaß gemacht! Meine kleine Nichte ist auch sehr zufrieden damit. Danke!
Juu Sie 30.10.2016, 21:20
  • (5 von 5 Sternen)
Hat spaß gemacht!!
Mia Gehling 22.08.2016, 15:24
  • (5 von 5 Sternen)
Hat prima geklappt
Jacky Lein 11.07.2016, 09:45
  • (5 von 5 Sternen)
Eibe wirklich tolle Anleitung.
Šimelová Jana 13.05.2016, 16:39
  • (5 von 5 Sternen)
Klares und verständliches Schnittmuster und ausführliche Beschreibung selbst für Anfänger.
Katharina Vogel 16.05.2015, 22:58
  • (5 von 5 Sternen)
Vielen Dank für die tolleAnleitung! Hat echt Spaß gemacht und ich freue mich schon drauf, das erste Exemplar zu verschenken... Ich hatte nur beim Einnähen des Mähnenteils etwas Probleme und werde wohl nächstes Mal für das Haarteil den gleichen Stoff wie für die Kopfteile nehmen... Dann fällt es nicht so auf, wenn man nicht ganz so dicht an die Haare dran kommt mit der Naht. Sonst aber alles super und auch gut beschrieben.
Nette 25.04.2014, 18:43
  • (5 von 5 Sternen)
klar - verständlich - ausreichend bebildert - genug "Freiraum" für eigene Deko - vielen Dank
Alle Bewertungen

Was du draus machst

frau scheiner

Designerin für Schnittmuster und Nähanleitungen und tollen DIY-Ideen. Hier auf makerist könnt Ihr meine Nähanleitungen kaufen. Mehr über mich und meine Arbeit erfahrt Ihr auf meinem Blog http://www.frauscheiner.de.

Mehr Text
Zum Shop