Matsch- und Mehr-Hose Gr. 56-122 Spieler Jumpsuit Regenhose

Schnittmuster und Foto-Nähanleitung für die Matsch- und Mehr-Hose (Version 1.5)

Dieses Schnittmuster lohnt sich gleich doppelt, denn es “kann” zwei ganz verschiedene Hosen:  
Entweder nähst du damit eine Matsch- bzw. Regenhose – oder einen luftigen Sommeroverall / Jumpsuit mit Latz und Trägern.


Beide Hosen kannst du mit langen oder kurzen Beinen nähen.



Die Matsch- und Mehr-Hose ist weit geschnitten und besteht im Großen und Ganzen aus nur einem Schnittteil und 3 Nähten. 
Es gibt keine Naht an der Beininnenseite. So entstehen bei der Regenhose möglichst wenig wasserdurchlässige Schwachstellen. 


Die verstellbaren Gummiband-Träger der Regenhose werden mit Steckschließen geschlossen. Außerdem lässt sich die Weite der Hose mit Druckknöpfen verändern.

Bei der luftigen Stoffhose wird der obere Teil mit seitlichen Gummizügen zusammengehalten. Die Träger werden vorne geknöpft. Die Matsch- und Mehr-Hose passt Babys ab Gr. 56 und Kindern bis Gr. 122. 
Sie ist schnell genäht und je nach Stoff auch super für AnfängerInnen geeignet.

Schwierigkeitsgrad:  
Die Stoffhose schaffen auch AnfängerInnen. Die Fotoanleitung führt Schritt für Schritt durch den Nähprozess.

Für die Regenhose solltest du etwas Näherfahrung mitbringen, vor allem wegen des speziellen Materials. Auch diese Hose ist Schritt-für-Schritt erklärt und bebildert.

Lizenz-Info: Erlaubt ist die eigenhändige Fertigung von Unikaten / Kleinserien, auch zum Wiederverkauf. Nicht erlaubt: Massenproduktion oder gar industrielle Fertigung, ebenso wie der Verkauf bereits zugeschnittener Einzelteile aus Stoff (z.B. im Rahmen von “Nähpaketen”).

Viel Spaß beim Nähen!

Das ist dabei:

  • Das Näh-e-Book umfasst 57 farbige Seiten (DIN A4, pdf)
  • Kurzanleitung für Fortgeschrittene
  • ausführliche bebilderte Zuschnittanleitung
  • ausführliche Foto-Nähanleitung für die Matschhose und die Stoffhose(n)
  • 15 Seiten Schnittmuster in 12 Kinder-Einzelgrößen (56–122)
  • Nähtipps und Infos zu beiden Hosen-Versionen
  • viele Designbeispiele
  • großformatige Plotterdatei als extra-pdf

Du brauchst:

  • a) Matsch- bzw. Regenhose: Wasserdichter Stoff, also z.B. Regenjackenstoff, Outdoorstoff, PUL u.ä - aber bitte KEIN Wachstuch verwenden.
  • b) Stoffhose: Hierfür verwendest du am besten leichte, gewebte Stoffe (Baumwolle).
  • für mehr Details nutze einfach den "Blick in die Anleitung"!
Glu Manda 12.05.2019, 20:13
  • (5 von 5 Sternen)
Tolles schnittmuster , ob als matschhose oder als kurze sommerhose aus Baumwolle , habe beides genäht für mein Enkelchen .

Erbsenprinzessin

Bei mir gibt es tolle Schnitte für Kleine und Große. Ob als e-Book mit detaillierter Fotoanleitung, oder kompakt und günstig mit Textanleitung: Hier ist für jeden was dabei!

Alle meine Schnitte sind von Hand konstruiert und gradiert.
Leicht verständliche Erklärungen, Hintergrundwissen und viele Tipps aus dem Nähkästchen ergänzen das Ganze.

Nähspaß also für Anfänger und Fortgeschrittene - mit Erbsengarantie: Da kann ja nichts mehr schief gehen!

Mehr Text
Zum Shop