... Nähen | Nähanleitungen | Schnittmuster

Männergeldbörse "Mr Ryks"

von Hansedelli
4,72 € inkl. MwSt
5,90 € (20% gespart)
Sofort zum Herunterladen!

Das ist alles dabei:

  • sehr detaillierte Fotoanleitung mit über 150 Fotos
  • Schnittmuster zum Selbstausdrucken
  • Minimuster zum Ausmalen und Stoffe anordnen
  • LookBook mit Designbeispielen
  • für fortgeschrittene Anfänger geeignet
  • Bitte unbedingt die einzelne PDF-Datei UND die ZIP-Datei herunterladen

Beschreibung

Bitte unbedingt die einzelne PDF-Datei UND die ZIP-Datei herunterladen!

Diese Anleitung beinhaltet mehr als 150 Fotos, an denen ich dir Schritt für Schritt zeige, wie du in etwa 3-5 Stunden die Männergeldbörse "Mr Ryks" von Hansedelli nähen kannst. Anhand der sehr detaillierten Anleitung ist es auch Nähanfängern, die schon das ein oder andere Täschchen genäht haben, möglich, diese Geldbörse zu nähen. Anfängern empfehle ich jedoch, die Variante ohne Reißverschlussfach zu wählen.

Es handelt sich hierbei um eine digitale Nähanleitung im PDF-Format. Zum exakten Drucken des Schnittmusters benötigst du ein Programm, wo du die angegebenen Einstellungen korrekt vornehmen kannst (ich empfehle ausschließlich den Acrobat Reader zu verwenden, denn mit anderen Programmen kann es zu Fehldrucken kommen. Dieses Programm kannst du kostenlos herunterladen). Es wird KEIN Ebook-Reader benötigt. Außerdem benötigst du einen Drucker, um das Schnittmuster auszudrucken.

Schwierigkeitsgrad: 3 von 5 Arbeitszeit: ca. 3-5 Stunden

Die Geldbörse misst ca. 9,5cm x 13cm im geschlossenen Zustand und ca. 26cm x13cm im komplett aufgefalteten Zustand. Da das Portemonnaie vor allem für Männer gedacht ist, wird auf viel Schnickschnack verzichtet.

Die Geldbörse ist aber durchaus auch für Frauen und Kinder, die nicht viel Platz in einem Portemonnaie benötigen, geeignet – einfach ein paar buntere Stoffe mit schönen Mustern auswählen und schon passt es in die Handtasche.

Optional kannst du dein Portemonnaie auch noch mit einem Verschluss (Druckknopf oder Klettverschluss) versehen, dies wird aber nicht in der Anleitung veranschaulicht.

Das Portemonnaie benötigt nicht viel Stoff und lässt sich super aus Reststücken des Lieblingsstoffes anfertigen.

Im Inneren gibt es bis zu 7 Kartenfächer und auch hinter den Kartenteilen ist noch Platz für weitere Karten. Wahlweise kannst du ein Reißverschlussfach integrieren, verzichtest dabei aber auf 2 Kartenfächer. Das Geldscheinfach ist mit einer Teilung versehen, welche am Innenteil festgenäht wird und somit noch weitere Steckfächer für größere Karten / Hefte (z.B. Fahrzeugschein, Zahnarztbonusheft o.Ä.) bietet. Optional kannst du auch noch ein Fotofach integrieren.

Es ist SEHR wichtig, dass für innen nur DÜNNE Baumwollstoffe verwendet werden!!! Verwende keine festeren Stoffe und keinen Canvas für innen, denn sonst ist die Börse schon im Leerzustand recht dick und im gefüllten Zustand dann noch dicker.

Für außen sind wasserabweisende Stoffe am besten geeignet, da man so ein Portemonnaie ja schon oft in den Händen hält. Am besten ist beschichtete Baumwolle oder weiches mitteldickes Kunstleder geeignet, aber auch Canvas ist als Außenstoff möglich. Was für Kunstleder habe ich? Siehe dazu den Kunstleder-Guide auf hansedelli.de!

Weitere Designbeispiele findest du im LookBook zu Mr Ryks: www.hansedelli.de/galerie/lookbooks/mr-ryks-lookbook/

new
mehr Lesen

Diese Materialien brauchst du zu Hause:

  • Außenstoff ca. 15cm x 40cm
  • Innenstoff ca. 40cm (DÜNNER Baumwollstoff)
  • Vlieseline S320 in 25cm
  • Vlieseline H250 in 30cm
  • Vlieseline H630 in 5cm
  • optional für Kleingeldfach: 11cm (endlos) RV schmal (25mm breit/ 3mm Schiene) + Zipper
  • optional für Fotofach: 10cm Netzstoff nicht/wenig dehnbar (z.B. Fliegengitter) + 7cm Kunstleder oder Schrägband
Stöbere in unserem Materialshop!

Bewertungen

(5 von 5 Sternen)
das ist das zweite schnittmuster von hansedelli, was ich verarbeitet habe, und ich finde es großartig. die gliederung des e-books gefällt mir, die schritte sind gut verständlich dargestellt und die zeitangabe hat für mich gepasst. ich werde sicher eine weitere geldbörsen nähen. insgesamt kann ich die schnitte von hansedelli nur positiv bewerten und weiter empfehlen
Weitere Bewertungen anzeigen
(5 von 5 Sternen)
Die Schnitte von Hansedelli begeistern mich immer wieder aufs neue! Diese Geldbörse ist einfach perfekt, vor allem mit so vielen, gut beschriebenen Möglichkeiten. Ich habe zwei genäht, eine für meinen Mann, eine für mich :) und wir sind beide sehr zufrieden!
(5 von 5 Sternen)
Sehr präzise Anleitung, wie immer von Hansedelli. Dennoch wirklich einfach zu nähen.
(5 von 5 Sternen)
Ein klasse Ebook & endlich mal was Männnertaugliches ;-) Ich habe meinem Bruder eines geschenkt und er hat sehr viel Freude dran! Ein rundum gelungenes Ebook, das wichtigste ist sich genau an die Anleitung zu halten, diese ist Dank der tollen Bilder und Beschreibung auch für Nähanfänger geeignet und lässt keine Wünsche mehr offen!
(4 von 5 Sternen)
Ich finde die Anleitung auch umständlich ausgedrückt. Nach einigen Fehlversuchen ist jedoch ein schönes Portemonaie entstanden. Den Schnitt an sich finde ich toll. Vielleicht versuche ichs noch einmal.
(5 von 5 Sternen)
Eine sehr ausführliche Anleitung, die detailliert Schritt für Schritt und sehr gut bebildert alles erklärt!
(5 von 5 Sternen)
Manchmal braucht man nur ein kleines Portemonaie, z. B. zum Ausgehen oder auf Festivals. Hier finde ich Mr. Ryks wirklich optimal. Genug Platz für das nötigste und trotzdem kompakt. Die Anleitung ist wirklich sehr ausführlich und mit vielen Bildern ergänzt, so dass auch Anfänger auf dem Gebiet eine tolle Börse zaubern können. Hier werden sowohl Anfanger als auch Fortgeschrittene gleichermaßen bedient. Der Schnitt hat auf jeden Fall 5 Sterne verdient...
(1 von 5 Sternen)
Ich habe es nun 2x genäht, allgemein finde es alles viel zu kompliziert ausgedrückt :(( War leider ein Fehlkauf.
(5 von 5 Sternen)
Gut bebilderte und beschriebene Anleitung! Habe allerdings mit zuschneiden mehr als 5 Stunden benötigt, aber es hat Spaß gemacht und alles war perfekt!