... Nähen | Nähanleitungen | Schnittmuster

Last Minute Kleid Schnittmuster & Anleitung inclusive A0 Plottdatei

von The couture
    (3)
7,90 € inkl. MwSt
Sofort zum Herunterladen!

Das ist alles dabei:

  • bebilderte Step by Step Anleitung
  • Schnittmuster A4 zum selber ausdrucken in Einzelgrößen angelegt
  • A0 Plottdatei
  • Größe 34 - 46

Beschreibung

Der Schnitt (Größe 34 - 46)

Das Schnittmuster für das Last Minute Kleid ist auf leichte Webware ausgelegt und wird ohne Verschluss genäht. Es besteht im Grunde nur aus zwei Teilen. Es gibt das Vorderteil und das Rückenteil. Die Ärmel sind keine eigenen Schnitteile, sondern an das Vorder- bzw. Rückenteil angeschnitten. Im Prinzip legst du also nur Vorder- und Rückenteil rechts auf rechts und nähst sie zusammen. Das Ganze wird im Halsbereich dann mit Belegen versäubert. Du kannst das Kleid ganz legere tragen, als Shirtkleid. Wenn dir das zu locker fällt, nähst du einfach einen Bindegürtel dazu und schon wirkt der Schnitt komplett anders. Im Schnitt ist auch eine Blusenlänge enthalten. Damit kannst du den Schnitt einfach kürzen und hast eine leichte und schnell genähte Sommerbluse.

Ist der Schnitt auch für Anfänger geeignet?

Auf jeden Fall. Dieser Schnitt ist ein tolles Anfängerprojekt, um schnell und einfach ein tolles Basicteil zaubern zu können, an dem du lange Freude haben wirst.

Welcher Stoff eignet sich für das Kleid?

Der Schnitt ist für leichte Webware konstruiert. Das Kleid fällt am Schönsten, wenn du einen leichten Blusenstoff verwendest. Achte aber darauf, dass er nicht zu durchsichtig ist. Der Stoff muss nicht dehnbar sein. Es eignet sich zum Beispiel: Viskose gewebt, Crepestoffe, Koshibo, Musselin, Kleiderstoffe aus Polyester, Baumwolle, Seide usw. Deiner Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt. Denn erst der Stoff gibt dem Schnitt seinen Charakter.

Meine Schnitte sind als mit viel Herzblut gemacht. solltest du einmal nicht damit zurecht kommen oder Fragen haben, schicke mir eine Nachricht an hello@thecouture.de

Auf meinem Blog (www.thecouture.de) findest du unter der Kategorie Designbeispiele noch weitere Bilder von dem Kleid aus unterschiedlichen Stoffen.

In jedem E-Book ist auch eine ausführliche und bebilderte Anleitung enthalten. Die gewerbliche Nutzung meiner Schnitte ist untersagt.

new
mehr Lesen

Diese Materialien brauchst du zu Hause:

  • Nähmaschine
  • Stecknadeln
  • Papierschere
  • Stoffschere
  • Garn in Stofffarbe (- eventuell eine Overlock)
  • geeigneten Stoff

Stoffverbrauch

Der Stoffverbrauch bezieht sich auf einen Stoff in der Breite von 150cm. Der Verbrauch ist grob angegeben und kann sich ändern, wenn du ein bestimmtes Muster (Streifen, Karo etc.) beim Zuschnitt zu beachten hast. Größe 34 - 40 1,70 m (wenn du einen Bindegürtel nähst) Größe 42 - 46 2,00m ( wenn du einen Bindegürtel nähst)

Stöbere in unserem Materialshop!

Bewertungen

(5 von 5 Sternen)
Ich mag das Kleid, es ist leicht zu nähen und ist total bequem.
Weitere Bewertungen anzeigen
(5 von 5 Sternen)
Passt wie angegossen.
(3 von 5 Sternen)
Mein Kleid sieht leider aus wie ein Kartoffelsack, sodass ich den Schnitt umändern werde um das bestmögliche nun noch herauszuholen. Bei der Anleitung empfand ich die Schriftart als sehr schwierig, eine einfache geradlinige Schrift wäre angenehmer zu lesen. Vielleicht habe ich es auch überlesen, aber ich habe nirgends gefunden, bis wohin man das Kleid seitlich zusammennähen soll. Durch die Rundung unten ist dies leider nicht schlüssig, sodass ich nach eigenem ermessen einem Schlitz an der Seite gelassen habe. Ich hatte große Vorfreunde und Erwartungen, die leider nicht positiv bestätigt wurden.