KüstenCardigan : Winter

KüstenCardigan : Winter - kuschelig und warm, klare Farben und Formen, viele rechte Maschen und dickes Garn - so soll ein ständiger Begleiter sein.

Er wird aus 100 % Babyalpaka gestrickt und geht wirklich schnell. Weil er so wunderbar warm ist, eignet sich dieser Cardigan in der Übergangszeit auch gut als Jackenersatz. Der Kragen wird angestrickt und mit verkürzten Reihen geformt. Das ist wirklich einfach. Der Rest wird in einem Stück von oben nach unten gearbeitet. Keine einzige Naht muss geschlossen werden.

Benötigte Kenntnisse rechte und linke Maschen, provisorischer Maschenanschlag (link zu einem Erklär-Video in der Anleitung), Maschen zunehmen, verkürzte Reihen (Die sind gar nicht schwer und auf YouTube gibt es zahlreiche Erklärvideos.)

Diese Anleitung enthält die Größen S/M + L/XL

Wir haben bei unserem Teststrick festgestellt, dass wir zwei verschiedene Angaben für den Kragen benötigen. Wenn Du sehr fest strickst, zieht sich das Bündchen schnell hoch. Das sieht nicht schön aus. Deswegen gibt es extra noch eine zweite Angabe für "Feststricker". Du benötigst einfach mehr Maschen. Dadurch ist natürlich auch der Garnverbrauch etwas höher. Beide Angaben sin in der Anleitung enthalten.

Dieser Cardigan ist wie alle meine Anleitungen testgestrickt. Vielen Dank an meine tollen Strickerinnen.

Das ist dabei:

  • Größe nach dem Waschen und Spannen:
  • beide Größen: Ärmellänge: ca. 40 cm Gesamtlänge: ca. 55 cm
  • Breite: Größe S/M: ca. 56 cm Größe L/XL: ca. 64 cm
  • Maschenprobe nach dem Waschen und Spannen:
  • 13 M x 23 R = 10 x 10 cm in kraus rechts gestrickt

Du brauchst:

  • Küstengarn Zwischen den Meeren, 100 % Babyalpaka, Lauflänge 50 m/50 g
  • Beide Größen
  • 550 g Gischt (Fb A), 200 g Zuckerwatte (Fb B), 150 g Sturmgebrause (Fb C)
  • Nadeln und Zubehör
  • Rundstricknadeln 7 mm, 60 cm + 100 mm
  • Nadelspiel 7 mm oder CrasyTrio
  • Wollnadel
  • Nadelseile oder Bänder, um Maschen stillzulegen
Noch keine Bewertungen vorhanden

oceanandyarn - Kathrin Pohnke

Ich bin Kathrin, Mutter von drei entzückenden Deerns und dreifache Oma. Wir leben in dem bezaubernden kleinen Städtchen Eckernförde, ganz weit oben im Norden, 300m von der Ostsee entfernt.

Mit meinem Onlineshop www.oceanandyarn.de und eigenen Strickentwürfen für Tücher, Pullover und Cardigans haben ich mir einen Traum erfüllt.

Meine Strickentwürfe sehen meist komplizierter aus, als sie sind. Es gibt auch einzelne Anleitungen, die etwas schwieriger zu stricken sind, wie z. B. "Das Wintertuch". Doch die meisten lassen sich mit soliden Grundkenntnissen gut nachstricken.

Bei ravelry habe ich eine eigene Gruppe für Teststrickereien und nette Klönschnacks, Freue mich über neue Mitglieder. Dort können auch Fragen zu meinen Anleitungen gestellt werden.

http://bit.ly/2vuDRyS

Mehr lesen +
Zum Shop