Kleid & Tunika DIANE / Schnittmuster & Nähanleitung / S-2XL

Wickelkleid DIANE erhielt seinen Namen nach der Grande Dame des Wickelkleids: Diane von Fürstenberg. Mit einem Wickelkleid ist man schnell angezogen, damenhaft, elegant oder lässig. DIANE ist ein ganz klassisches Kleid mit Abnähern im Vorder- und Rückenteil für die Figur und Falten im Rock für den nötigen Schwung und darf in keinem Kleiderschrank fehlen. Man kann es mit kurzen, 3/4 und langen Ärmeln nähen und die Hosenliebhaber unter euch ziehen es als Tunika an. Länge Kleid ab Schulter ca. 97 cm, Länge Wickeltunika ca. 77 cm.

Das Schnittmuster eignet sich für Näherinnen, die schon mal, eine Kellerfalte genäht haben, einen Ärmel eingesetzt und mit Jersey/dehnbaren Stoffen gearbeitet haben.

Im Schnittmuster-PDF sind die Größen als Ebenen angelegt, so kann man ausschließlich die Wunschgröße einblenden und ausdrucken lassen und auf das Liniengewirr dankend verzichten.Das PDF umfasst 46 DIN A 4-Seiten, davon sind 10 Seiten Erklärung und 36 Schnittmuster zum Zusammenkleben.

Für Größe S - 2XL, das entspricht Gr. 36 - 48/50. Die Größentabelle findet ihr im "Blick in die Anleitung".

Das ist dabei:

  • Mehrgrößenschnitt in S - 2XL
  • PDF zum Selbstausdrucken
  • Schnittlagenbilder und detaillierter Stoffverbrauch

Du brauchst:

  • Strickstoff oder Jersey, z.B. aus Baumwolle, Viskose, Bambus, Leinen, Wolle, Kunstfaser o.ä., am besten mit Elasthan-Anteil
  • Jersey- oder Super-/Stretch-Nadel, evt. Zwillingsnadel
  • Nähgarn, , Stoffbedarf Jersey, , A. Stoffbreite 140 cm Kleid, lange Ärmel , B. Stoffbreite 140 cm Kleid, 3/4 Ärmel , C. Stoffbreite 140 cm Kleid, kurze Ärmel, Größe, S A2,5m B2,2 m C2,3 m , M A2,5m B2,2m C2,3 m , L A2,6m B2,5m C2,2m , XL A 2,9m B2,8m C2,6m , 2XL A3,1m B3m C2,9m , , , Der Stoffbedarf bei der Tunikalänge verringert sich in der gewünschten Größe/Ärmelvariante um 20 cm., , Hier geht es zur Größentabelle von SO!-Schnittmustern so-pattern.com/wp-content/uploads/2014/04/Groessentabelle_so.jpg (einfach Link kopieren und in die Browserzeile einfügen)
Usi Lange 28.12.2016, 15:11
  • (5 von 5 Sternen)
Einfach genialer Schnitt! Bei A-Körperform empfehle ich eine Verlängerung der Oberteile (Schwangerschaftseffekt) und Halbierung der Bindebänder, da die Schleife im Rücken gebunden wird. Die Anleitung würde ich allerdings nicht blutigen Anfängern empfehlen, da zumindest ein Basiswissen im Nähen vorausgesetzt wird.
Nähmanie 02.04.2020, 18:33
  • (5 von 5 Sternen)
mußte das VT vorne verkürzen, und der Besatz ist in der Mitte zu straff - ruhig ein paar cm zugeben. Fällt hinten merkwürdig, aber insgesamt bekommt der Schnitt noch einen zweiten Versuch. Zur Ausarbeitung: Teile und Knipse passen gut aufeinander, bei der inneren Falte am Rock-VT hätte ich mir eine Skizze gewünscht, in welcher Richtung man sie legen soll. Es fehlt der Hinweis, daß man am Schlitz die Kanten einzeln versäubern muß.
Sybille Glass 07.10.2019, 16:05
  • (5 von 5 Sternen)
Toller Schnitt, musste das vordere Oberteil wegen FBA verlängern und hinten anpassen. Für Anfänger ist die kurze Anleitung vermutlich nicht ausreichend.
Anke Mielcke 29.05.2019, 09:25
  • (5 von 5 Sternen)
Suchtfaktor. Schon 5x genäht, mit allen Armlängen. Passt perfekt, dank Anleitung schnell genäht.
Angelika Schell 13.03.2019, 09:57
  • (5 von 5 Sternen)
Ich habe mir das Kleid genäht und bin super zufrieden. Es sizt perfekt und ist einfach zu nähen.
Kati Buckel 12.11.2018, 11:51
  • (5 von 5 Sternen)
Der Schnitt ist fabelhaft. Die Beschreibung erschien mir zunächst viel zu kurz, war aber eigentlich sehr gut umsetzbar. Ich denke aber, für blutige Anfänger ist die Anleitung zu unausführlich. Allerdings war auch für mich die Beschreibung zum Annähen des fertigen Bindebandes und der Aussparung auf der rechten Seite über der Taille zum Durchfädeln eines Bindebandes zu kurz und undetailliert. Hier musste man sich das Ergebnis vor dem eigenen Auge bildlich vorstellen und ...naja, bei mir kam es ziemlich unbeholfen raus. Die Größe passte bei mir perfekt. Die einzelnen A4- Blätter zum Ausdrucken passten bestens zusammen!!!
Astrid 12.02.2017, 15:53
  • (4 von 5 Sternen)
Sehr schönes Schnittmuster, mit Viskosejersey erhält man ein super schönes fließendes Kleid. Die Anleitung ist allerdings recht knapp und enthält keine Fotos, nur grobe Skizzen. Das ist schade und macht das Nähen schwieriger, da an manchen Stellen anhand der Zeichnung nicht ersichtlich ist, was gemeint ist. Ist eher was für Fortgeschrittene Näherinnen.
Alle Bewertungen

SO Pattern

Nachdenken, Ausprobieren, Ankommen!

Stefanie Kroth macht Mode und Grafik. Als deine Trainerin bei Makerist steht sie dir und deiner Nähmaschine zur Seite und zeigt, wie du mit Lust auf Kreativität, Schwung und Leichtigkeit tolle Mode nähen kannst!

Mit ihrem Label SO! entwirft sie einfache, raffinierte oder eigensinnige Schnittmuster für Nähfreaks und Fashion-Victims als Mehrgrößenschnitte für alle von Größe XS bis XXXL. Ihr beruflicher Weg war von ihrer Erstausbildung in der Mode als Entwurfs- und Schnittdirektrice, über ihr Studium der Medien und Kommunikation bis hin zu ihrer Berufserfahrung in Grafik und Werbung immer bestimmt von einer Sehnsucht nach Mode und Kreativität. Und diese möchte sie hier bei Makerist mit dir teilen.

Ihre Schnitte erstellt und gradiert Stefanie mit einem professionellen Schnittkonstruktionsprogramm und testet sie vor Veröffentlichung in einem Probenähteam.

Mehr lesen +
Zum Shop