Kleid Matyna Gr. 40/42 - 58/60

Mit dieser Anleitung und dem Schnittmuster kannst du dir ein luftiges weites Kleid oder eine Tunika in A-Linie mit Eingrifftaschen für die Gr. 40/42 - 58/60 nähen. Du hast die Wahl zwischen einer sehr weiten Version oder der gemäßigten, schmaleren und etwas kürzeren Variante. Durch den weiten Schnitt ist das Kleid auch als Umstandskleid tragbar, dies wurde im Probenähen ebenfalls getestet. Genäht werden können die Kleider aus allen Stoffen - entweder aus fließenden Stoffen, aber auch aus kräftigem Leinen, Batist, Jersey, Sweat, Jeans- und Cordstoff. Mit einem Shirt darunter ist das Kleid auch absolut Herbst- und Wintertauglich.

Maße des FERTIGEN Kleidungsstücks:

  • Brustumfang: von 120/124 bis 140/150 cm
  • Hüftumfang: von 178/188 bis 190/200 cm
  • Saumumfang: von 200/220 bis 228/240 cm

Auch Nähanfänger kommen mit diesem Schnitt wunderbar zurecht. Die einzelnen Nähschritte sind in der Anleitung ausführlich beschrieben und mit Bildern sowie Skizzen versehen.

Du bekommst eine ZIP-Datei mit dem Schnittmuster und der Nähanleitung als PDF-Datei. Hierfür benötigst du einen PDF-Viewer und für den Ausdruck des Schnittmusters einen Drucker. Bitte unbedingt auch die ZIP-Datei herunterladen.

Bei Fragen schreibt mir gern eine Email an info.boerlinerin@gmail.com.

Herzliebst eure Boerlinerin!

Dieser Schnitt (inkl. aller Texte, Abbildungen, Fotos, Grafiken) ist urheberrechtlich geschützt -Copyright (c) Boerlinerin. Einzelstücke und Kleinstserien im überschaubaren Umfang sind für den gewerblichen Gebrauch erlaubt. Für eine größere gewerbliche Nutzung könnt ihr eine Lizenzerweiterung erwerben. Jegliche Weitergabe, Kopieren, Vervielfältigungen des Schnittes und der Nähanleitung ist nicht erlaubt.

Das ist dabei:

  • ausführliche und bebilderte Nähanleitung als PDF-Datei
  • 2 Schnittmuster als ZIP-Datei incl. Einzel-PDF-Dateien
  • Gr. 40/42 - 58/60 - Maße des FERTIGEN Kleidungsstücks: * Brustumfang: von 120/124 bis 140/150 cm * Hüftumfang: von 178/188 bis 190/200 cm * Saumumfang: von 200/220 bis 228/240 cm
  • auch für Nähanfänger geeignet

Du brauchst:

  • 2 - 2,5 m Wunschstoff eurer Wahl - Stoffempfehlung Leinen, Batist, Seide, Jeans, Jersey, Sweatstoff, Romanit - bei festerer Webware ist ein geringer Elasthananteil für den Tragekomfort ideal
  • Schere & Stecknadeln oder Clips
  • Nähmaschine, Nähgarn, Schwere, Stecknadeln oder Clips
  • ZIP-Datei - bitte unbedingt herunterladen!
  • Bügeleisen nach dem Motto "gut gebügelt ist halb genäht"
Sabine Janowsky-Metzger 30.06.2020, 11:14
  • (5 von 5 Sternen)
Super schnell und einfach zu kleben und nähen. Einfach und unkompliziert ,so mag ich es.

Boerlinerin

BOERLINERIN - mit Herz und Schere seit 2013 für Menschen mit etwas mehr Rundungen und Pfunden. Ich möchte, dass Wohlfühlkleidung für alle Größen trag- und nähbar ist. Alle Schnittmuster sind Basics, die bequeme und alltagstaugliche Kleidung ermöglichen. Das Design kannst du mitgestalten, indem du Quer- oder Längsteilungen einfügst, Vorder- oder Rückseite aus verschiedenen Stoffen nähst oder aber Ärmel im Kontrast absetzt. Lass deiner Kreativität freien Lauf, die Möglichkeiten sind unendlich! Jedes von dir so genähte Kleidungsstück ist und bleibt (d)ein Unikat.

Ich habe das Nähen und Erstellen von Schnitten von einer professionellen Schneidermeisterin gelernt und nähe auch für mich, da meine Körperproportionen schon immer etwas aus dem Rahmen fielen. Und da mir das nicht allein so geht, habe ich mich 2013 dazu entschlossen, meine erstellten Schnittmuster auch als eBooks für Alle zugänglich zu machen. Fragen sehr gern per Email an info.boerlinerin@gmail.com. Herzliebst eure Boerlinerin!

Mehr lesen +
Zum Shop