Jetzt registrieren...

... oder mit deinem Makerist Account einloggen

... oder mit deinem Makerist Account einloggen

Close dropdown
Beta tag
FILTER DIE ERGEBNISSE
HOBBIES
ART DER PRODUKTE
ERGEBNISSE IN KATEGORIEN
Small 2014 05 26 180346

Joanna - Dreiecktuch

von Rita Maassen
3,90 € inkl. MwSt
Sofort zum Herunterladen!

Das ist alles dabei:
  • 7seitige, ausführliche Anleitung
  • viele Modellfotos
  • Tipps zur Verwendung handgefärbter Wolle

Beschreibung

"Joanna” ist ein einfach zu strickendes Dreiecktuch mit interessantem Muster. Die Kombination aus handgefärbtem Garn und den verschieden breiten Musterstreifen (abwechselnd rechts und links geneigte Verzopfungen) machen es zu einem echten Hingucker.

Das Tuch wird seitwärts gestrickt: Man beginnt an einem Ende der Längsseite und nimmt in den Hinreihen lediglich an einer Seite gleichmäßig Maschen zu. Sobald die untere Tuchspitze erreicht ist, werden die Zunahmen einfach in Abnahmen verwandelt, bis zum Schluss alle Maschen abgestrickt sind. Eine perfekte Methode, wenn man nur 2 Knäuel oder Stränge Wolle hat - man hört am Ende des ersten Knäuels mit den Zunahmen auf und fängt mit dem zweiten Knäuel mit den Abnahmen an. So kann man immer sicher sein, genug Garn zu haben.

Die rechts und links geneigten Zunahmen können entweder mit oder ohne Hilfsnadel gestrickt werden - beide Methoden werden in der Anleitung beschrieben.

Maße ca. 195 x 53 cm - die Größe kann aber leicht angepasst werden.

Material Benötigt werden ca. 800 m Sockengarn. Ich habe 2 Stränge der malabrigo "Sock" verwendet (Farbe: Abril). Die Farbunterschiede waren hierbei sehr hoch, daher habe ich beschlossen, einen zweifarbigen Effekt zu erzielen, indem ich jede Hälfte des Tuchs mit genau einem Strang zu stricken. Wer diesen Effekt nicht mag, wählt einfach ein Garn ohne Farbunterschied.

new
mehr Lesen
Diese Materialien brauchst du zu Hause:
  • ca. 800 m Wolle in Sockengarnstärke
  • Stricknadeln 3,5 mm
  • 2 Maschenmarkierer
Stöbere in unserem Materialshop!
Makerist Partner:
Image wide