Jacke jErika Nähanleitung und Schnittmuster in A4 und A0

jERIKA Eine Jacke - viele Möglichkeiten.

jERIKA bietet eine lange und eine kurze Jackenform, dabei ist sie hinten etwas länger geschnitten; Stehkragen oder Kapuze; aufgesetzte Taschen, Taschenbeutel oder Reißverschlusstaschen.

Durch die interessante Teilung im Rücken und die geteilten Vorderseiten sitzt jERIKA figurnah und dennoch bequem.

Das Schnittmuster ist für Walk, Softshell, Fleece und Sweat anwendbar. Bei Sweat sollte eine Nummer kleiner genäht werden.

Nähe dir dein Unikat - deine jERIKA!

Beim Nähen von jERIKA ist es von Vorteil, wenn du schon Kleidungsstücke genäht hast.

Verlinke deine fertige jERIKA mit dem Hashtag #jerika bei Instagram oder zeige sie auf meinem Blog www.pruella.de, wo du die Jacke unter "Designbeispiele" verlinken kannst.

Das ist dabei:

  • Nähanleitung mit einer "Schritt-für-Schritt-Fotoanleitung im Baukastensystem" , Die Anleitung ist im Download bei makerist enthalten, kann aber jederzeit (auch schon vor einem Kauf) auf http//www.pruella.de/naehanleitungen/ abgerufen werden.
  • die Schnittmuster für die Einzelgrößen 36-38-40 und 42-44-46 (mit zusätzlichen Brustabnähern) in A4-Format zum Ausdruck.
  • die Nähanleitung und die beiden Schnittmustergrößen erhälst du in EINER pdf-Datei
  • das Schnittmuster gibt es in A0 für die Größen 36-40 in 2 Teilen und in den Größen 42-46 in zwei Teilen, damit die einzelnen Schnittteile direkt ausgeschnitten werden können und nicht noch abgepaust werden müssen. , , Sollte es Fragen geben, bitte gern eine Mail an danie@pruella.de schicken.

Du brauchst:

  • 200 cm Stoff bei Gr. 36 – 40, ab Gr. 42 werden 230 cm (bei 140 cm , Stoffbreite) benötigt.
  • Reißverschluss (die RV-Länge ist bei Kapuze oder Stehkragen gleich) , Lange jERIKA 85 cm, teilbar , Kurze jERIKA 70 cm, teilbar
  • je nach Taschenwunsch 2 Reißverschlüsse von 18 cm Länge
  • Bündchen und Kapuzenfutter je nach Variante , *gegebenenfalls Falzgummi/ elastisches Einfassband
Pamela Graf 30.12.2018, 16:43
  • (5 von 5 Sternen)
Ich liebe diese Jacke! Schönes Nähprojekt, macht Spaß zu nähen u. ist gut erklärt. Passform ist gut u. entspricht den angegebenen Größen.
Nicole Fuchs 03.10.2020, 11:50
  • (5 von 5 Sternen)
Ganz tolles Schnittmuster. Simpel zu nähen und sitzt ganz toll. Da werden sicher mehrere davon genäht. Klare Kaufempfehlung
Sarah Zaffran 27.09.2020, 20:50
  • (2 von 5 Sternen)
Ich finde es nicht gut beschrieben und ich bin kein Anfänger. Etwas chaotisch. Fällt leider auch sehr klein aus obwohl ich gemessen und gut 2cm Naht zugegeben habe, was ich sehr ärgerlich finde weil jetzt 50 € Material in einer Jacke stecken unter der ich nichts langärmliges anziehen kann. Ich trage 42 und habe mir den Maßen nach eine 44 genäht.
Christa Kriesten 18.05.2020, 12:49
  • (5 von 5 Sternen)
Vielen Dank für dieses tolle Schnittmuster! Es hat mir so gut gefallen, dass ich die Jacke gleich 2x genäht habe und diese nun zu meinen Lieblingsjacken zählen. Ganz toll!
Michaela Stangl 05.11.2018, 12:28
  • (5 von 5 Sternen)
Ein supertoller Schnitt!
Cornelia Fouzara 08.10.2018, 17:09
  • (5 von 5 Sternen)
Steht noch auf meiner to do Liste.
Miriam Henrich 17.09.2018, 16:13
  • (5 von 5 Sternen)
Einfach tolle Jacke 😊 schön zu nähen und das Ergebnis sitzt einfach! Vielen Lieben Dank Liebe Danie für dieses tolle Schnittmuster!
Karin Schmid 18.03.2018, 22:08
  • (5 von 5 Sternen)
Ich habe mir diese Jacke bzw. Mantel in Softshell genäht. Sie ist mir durch die gute Beschreibung und dem tollem SM sehr gut gelungen. Ich bin echt stolz auf dieses Teil.
Anyag 02.03.2018, 18:20
  • (5 von 5 Sternen)
Tolles Schnittmuster! Ich habe eine Jacke aus Softshell genäht! Die Anleitung erklärt alles sehr gut. Einzig, die Grössen sind eher klein berechnet. Ich trage normalerweise 40/42 und habe hier eine 44/46 zugeschnitten. Aber mit kleinen Anpassungen, die ja fast bei jedem Schnitt anfallen weil wir alle unterschiedlich gebaut sind, sitzt mein Softshellmantel perfekt! Ich kann den Schnitt nur empfehlen.
Sanne 22.01.2018, 12:38
  • (5 von 5 Sternen)
Ich habe die jERIKA als Anfängerin mit Walk genäht und finde den Schnitt und die Anleitung sehr gut erklärt! Es wir auf jeden Fall noch eine weitere für den Frühling/Sommer genäht. Der Schnitt ist variationsreich, was mir Spaß macht und mir bei Schnitten generell sehr gut gefällt.
Anja Petri 15.01.2018, 12:55
  • (5 von 5 Sternen)
Ein sehr schönes Schnittmuster. Die Anleitung ist gut und schön bebildert. Jetzt warte ich auf Zeit zum Nähen :-)
Antje Böttcher 03.01.2018, 09:30
  • (5 von 5 Sternen)
Wird eines meiner nächsten Projekte
mrs_Ammuck 08.12.2017, 19:56
  • (5 von 5 Sternen)
Echt meeeega! Super toll erklärt und ein wirklich passender Schnitt! Jetzt bin ich angefixt und es flogen weitere Jacken/Mäntel....
Aenne Steinhoff 14.11.2017, 18:13
  • (2 von 5 Sternen)
Die Anleitung könnte etwas detaillierter sein. Z.B. Kaputze ist sehr ungenau beschrieben. Was soll mit dem überstehenden Teil passiere, was laut Beschreibung beim Annähen offen bleiben soll? Wird später nicht mehr erwähnt. Die Anleitung für den Kragen ist gar nicht erwähnt.Schade! Könnte ein schönes Schnittmuster sein, bekommt aber nur 2 Sterne. Für Anfänger überhaupt nicht geeignet. schade!
Sandra Grupe 06.11.2017, 17:24
  • (5 von 5 Sternen)
Das Schnittmuster sollte bis gr 46 gehen. Es fällt aber viel kleiner aus. Habe die Teile auf meine Jacke Gr 46 gelegt und es fehlen gut und gern 8 cm. Hat mich schon ganz schön geärgert.
Carola Schreiner 19.10.2017, 20:00
  • (3 von 5 Sternen)
Ich hätte gerne eine bessere, detaillierte Beschreibung zu den Eingriffstaschen ohne Reißverschluss gehabt.
Sabine Meyer 08.10.2017, 22:06
  • (5 von 5 Sternen)
Ein super Schnittmuster ohne viel chichi. Sehr gut zu verstehen, Umsetzung super.
Kim 03.10.2017, 16:08
  • (5 von 5 Sternen)
Tolles Schnittmuster und super erklärt. Ich bin sehr zufrieden mit meiner Jacke ☺
Tamara Sager 18.09.2017, 08:37
  • (4 von 5 Sternen)
Schon lange habe ich mit dem Schnitt geliebäugelt und mich nun endlich getraut... das schnittmuster ist verdammt riesig, ich bräuchte den Wohnzimmerboden um es zusammenzukleben ... das ist schon sehr unhandlich. Sollte ich wieder mal was großes nähen, werde ich mir wohl ein fertiges kaufen :) Nun zum nähen... alles ging eigentlich ganz gut und war einfach zu nähen, wenn man dann mal kapiert hat, wie der nächste Schritt aussieht. Leider finde auch ich die Anleitung etwas konfus und sehr durcheinander. Eine richtige Schritt für Schritt Anleitung wäre da wohl besser und man könnte zügiger weiterarbeiten. Ich musste sehr viel suchen und im iPad oft hin und herblättern, bis ich wusste was nun meine Jacke betrifft und was ich weglassen kann ... Nach viel Gegrübel (wie gesagt das nähen ist eigentl sehr einfach ) hatte ich dann die Jacke (lange Version) fertig und sie ist wunderbar geworden. Ich war nicht so sicher, welche Größe ich brauche, um auch noch mit dicken Pulli reinzupassen. Ich (38/40) habe mich für 40 entschieden und noch dick gefüttert und sie passt mir wie angegossen. Bei dünnem Futter könnte wohl auch die 38 reichen. Ich hab die Jacke vorm säumen noch gekürzt, da Sie mir sonst fast bis zum Knie gegangen wäre (1,64m) und ds fand ich nicht so schön. Ich hab schon Stoff für die nächste liegen und die werd ich jetzt frei Schnauze :))
Yvonne Raissle 06.09.2017, 12:17
  • (5 von 5 Sternen)
Hatte schon lange ein Auge auf den Schnitt geworfen! Ich habe einen Strickstoff benützt und bin mit dem Schnitt und der Anleitung gut zurechtgekommen!
Susanne Beyer 14.08.2017, 19:51
  • (5 von 5 Sternen)
Suuuper Schnittmuster und Anleitung 👍
Ruth Weller 08.08.2017, 17:34
  • (5 von 5 Sternen)
Super tolles, sportliches Schnittmuster. Meine erste JErika wurde aus Wollwalk und Sweatstoff als Kontrast/ Futterund Taschenstoff gearbeitet. Durch die sehr gute Beschreibung ist mir als Anfängerin ein kleines " Meisterstück " gelungen. Eine weitere JErika ist aus Softshell für den Herbst geplant.
lucifix 01.08.2017, 10:03
  • (5 von 5 Sternen)
Natürlich ist das Schnittmuster etwas aufwendiger - ist ja auch eine Jacke. Aber mit etwas Ruhe kommt man gut durch. Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Eine schöne Jacke, die gut sitzt. Für absolute Anfänger nicht unbedingt zu empfehlen.
Anette Förg 11.07.2017, 14:01
  • (5 von 5 Sternen)
Meine erste selbst genähte Softshell-Jacke - sieht echt toll aus! Werde ich bestimmt noch aus einem anderen Stoff nähen
Claudia Köpp 03.07.2017, 22:40
  • (5 von 5 Sternen)
Alles super
Sonja nachtigal 03.07.2017, 11:28
  • (5 von 5 Sternen)
die Sachen von Frau Prülla sind immer toll und man wird süchtig nach den Anleitungen
Sandra Gronostay 18.06.2017, 13:46
  • (5 von 5 Sternen)
Alles super
Heike Oldemeier 23.05.2017, 18:15
  • (5 von 5 Sternen)
Der Schnitt macht Lust aufs Nähen. Das Zusammenkleben ist aber der reine Horror! Mal sehen, wie das Ergebnis wird.
Birgit Saß 14.05.2017, 15:24
  • (5 von 5 Sternen)
Dieser Schnitt ist Toll ! Die Bebilderte Anleitung ist super!! Und alles schnitteilr super beschriftet!! habe in Kaufgrösse genäht und der Mantel passt sehr gut! Habe ihn aus Softshell genäht und vorder und Rückenteil gefüttert. Danke Dani für den tollen wandelbaren Schnitt!!
Doris Wiesmann 04.04.2017, 09:04
  • (5 von 5 Sternen)
Tolles Modell! Die Grösse vor dem Zuschnitt stimmte mit meinen Massen Gr.42 überein. Die Anprobe zeigte aber, dass die Jacke für mich zu gross war und ich musste sie einnehmen. Ich würde das nöchste Mal eine Nummer kleiner wählen. Und ich nöhe bestimmt nochmal Eine!
02.03.2017, 11:02
  • (5 von 5 Sternen)
Super Schnittmuster ! Das war meine Erste Jacke und die Beschreibung war super und ich konnte als fortgeschrittener Anfänger so "wegnähen". Die Kaputze und Kragen gehen auch beides, muss man etwas tricksen mit dem RV.Würde ich zum Schluß ansetzten, aber das ist Geschmackssache. Das Schnittmuster bleibt eins der liebsten , da es wandelbar ist!
Claudia Mettler 27.02.2017, 08:52
  • (5 von 5 Sternen)
Toller Schnitt. Macht beim Nähen schön Lust auf die nächste
Christina Fortin 03.02.2017, 16:56
  • (5 von 5 Sternen)
Ein super verständliche Anleitung di zu einem guten Ergebnis führt. Ich habe mir Jerika aus Baumwoll-Satin genäht. Perfekt für kühle Sommerabende.
Dat Julchen 02.02.2017, 02:51
  • (5 von 5 Sternen)
Eine sehr schöne Jacke, ob sportlich oder elegant ohne Reißverschluss ausgetauglich (siehe Blog von Prülla). Eine sehr schöne Kapuze. Mit Haarfrisur und einem großen Kopf muss sie aber unbedingt vergrößert werden. Die Taillierung ist zu beachten und die Maßtabelle ernstzunehmen. Sitzt elegant körpernah, keine Bollerjacke. Auch breite Schultern passen hinein und lange Taillen. Was will ich mehr?
Karin 19.01.2017, 08:18
  • (3 von 5 Sternen)
Auf den Fotos hat mir der Mantel sofort gefallen. Bisher konnte ich mit Hilfe von eBooks alle Nähprojekte hinkriegen. Hier war ich aber überfordert. Die Beschreibung erfolgt modulweise, aber wie die einzelnen Module zusammenzufügen sind, wird nicht richtig erklärt. Ich habe einen zweitägigen Nähkurs besucht und habe den Mantel nur unter fachkundiger Anleitung zusammenbekommen. Danach wollte ich noch einen Mantel mit der Anleitung erstellen und obwohl ich nun schon einen Mantel genäht habe, weiß ich teilweise noch immer nicht genau, wie ich die einzelnen Module zusammensetzen soll. Das ist frustrierend. Der erste Mantel (mit fachkundiger Hilfe) ist aber toll geworden und sitzt gut! Fazit: Schnitt ist gut, Beschreibung ist sehr lückenhaft und gefällt mir nicht gut.
Ina Schneider 06.01.2017, 14:40
  • (5 von 5 Sternen)
Duper!
Daiana 03.01.2017, 08:14
  • (5 von 5 Sternen)
Tolle Jacke; meine jErika ist aus Softshell vom Stoffmarkt und sitzt perfekt. Die Jacke ist harmonisch durchdacht und macht einen super schlanken Fuß 😁
Karin Majewsky 27.12.2016, 15:52
  • (5 von 5 Sternen)
Super, vielen Dank
Jasmin 15.12.2016, 07:19
  • (5 von 5 Sternen)
Toller Schnitt, super erklärt! Vielen Dank
Birgit Wagner 28.11.2016, 19:40
  • (5 von 5 Sternen)
Habe ich noch nicht genäht, aber der Stoff liegt schon bereit. Habe schon Ideen entwickelt und freue mich aufs Nähen
Bea Winterberger 26.11.2016, 14:04
  • (5 von 5 Sternen)
Super Schnitt, einfache Anleitung, danke
Ann-Christin Weiß 15.11.2016, 14:27
  • (4 von 5 Sternen)
Die Jacke passt toll und ist relativ einfach zu nähen. Jedoch ist die Anleitung etwas durcheinander und nicht so übersichtlich. Aber wenn man sie vor dem Nähen genau liest und sich Notizen macht, wie man sein Projekt gestalten will, klappt es super!
Jutta Borwieck 14.11.2016, 16:16
  • (5 von 5 Sternen)
Ich hab die Jacke aus Softshell genäht. Super Schnitt.
Sonja Stöckl 30.10.2016, 07:43
  • (5 von 5 Sternen)
Ich liebe diesen Schnitt....aus Wollwalk mein absoluter Lieblings-Übergangsmantel!!! Da folgen bestimmt noch mehr aus verschiedenen Materialien, z.B. Softshell ;-) Von mit auf jeden Fall Daumen hoch!!!!
Silke Seibert 24.10.2016, 20:30
  • (5 von 5 Sternen)
Verständliche Anleitung!!! Leider ist A0 nich A0-Format....mußte normal ausdrucken und kleben.
Ina Waitz 19.10.2016, 17:26
  • (3 von 5 Sternen)
Man braucht leider einen Farbdrucker, um die Linien auseinanderzuhalten. Die Materialliste ist unvollständig, mitten in der Anleitung taucht plötzlich Nahtband auf. Es gibt viele Variatonen, diese werden jedoch unübersichtlich nacheinander weg aufgelistet, da fehlt leider ein Gesamtüberblick, der nicht nur Überschriften und Seitenzahlen auflistet. Auch wäre es schön, wenn man da mit verschiedenen Stoffen bzw. Bündchen arbeiten kann, das dann auch auf den Schnittteilen zu vermerken. Also statt überall "2x Stoff, 1x Stoff" zu schreiben "1xBündchenstoff/Futterstoff/Aussenstoff/etc.". Auch wenn ich schon mehrere Kleidungsstücke genäht habe, ist dieses hier eine ziemliche Herausforderung. Und Nähen sollte doch Spaß machen und nicht zusätzlich stressen :( Schade.
Anke 17.10.2016, 15:51
  • (5 von 5 Sternen)
Meine jErika ist zwar noch nicht ganz fertig, aber schon jetzt weiß ich, daß es meine Lieblingsfarbe wird! Aus Wolle genäht ist sie eine echte Augenweide, läßt sich prima nähen und ergibt eine perfekte Übergangsjacke, bzw. Winterliche für nicht zu tiefe Minustemperaturen.... Der Schnitt ist perfekt ausgearbeitet. Die Angaben und Passzeichen klar verständlich. Die Anleitung ist sehr übersichtlich und logisch gestaltet. Rundum ein echt gelungenes Projekt!
Martina Greder 17.10.2016, 12:40
  • (5 von 5 Sternen)
leider noch nicht genäht.
Andrea Isermann 13.09.2016, 17:08
  • (5 von 5 Sternen)
Habe eine tolle Wolljacke mit passendem Innenfutter genäht. Wirklich schön. Nur die Größenangaben sollten noch einmal überarbeitet werden. Musste 3 Nummern größer nähen als ich sonst Konfektion trage...
Neri Baeriswyl 05.09.2016, 10:17
  • (5 von 5 Sternen)
Ein absoluter Lieblingsschnitt! Ich habe die lange Variante aus Softshell genäht mit Daumenloch und Reisverschlusstaschen. Unten den Abschluss hab ich mit Falzgummi abgerundet. Der Mantel ist ein absoluter Hinkucker und saubequem. Auf für aufs Fahrrad. I'm in löv!
Angela Bielitza 29.08.2016, 10:27
  • (5 von 5 Sternen)
Eine tolle Sofzshell Jacke ist es bei mir geworden. Die Anleitung ist super. Ich bin sehr zufrieden.
Andrea 12.07.2016, 23:35
  • (5 von 5 Sternen)
Geniale Jacke, viele Gestaltungsmöglichkeiten, detailreiche Nähanleitung!!!
cornelia mester 05.07.2016, 12:09
  • (5 von 5 Sternen)
Sehr schöne Jacke ,ich bin Begeistert!!
Alle Bewertungen

Was du draus machst

Prülla - Danie Krüger

Ich liebe das Nähen und nutze es, um allen Streß des Alltags abzubauen. In meinem Blog Prülla - www.pruella.de - präsentiere ich meine genähten Werke und neue wie auch ältere Schnitte. Ich liebe es zu experimentieren und erfreue mich mittlerweile einer umfangreichen selbstgenähten Garderobe. Komm' doch mal vorbei... Designbeispiele zu meinen Ebooks findest du unter http://www.pruella.de/designbeispiele/ Liebe Grüße Danie

Mehr lesen +
Zum Shop