Jetzt registrieren...

... oder mit deinem Makerist Account einloggen

... oder mit deinem Makerist Account einloggen

Close dropdown
Beta tag
FILTER DIE ERGEBNISSE
HOBBIES
ART DER PRODUKTE
ERGEBNISSE IN KATEGORIEN
Small avatar

Häkelanleitung Top "Sonnengruß" - Garn selbst bestimmen & Größe selbst anpassen

von Maschenkreationen
2,90 € inkl. MwSt
Sofort zum Herunterladen!

Das ist alles dabei:
  • Skizzen und eine allgemeine Übersicht über die Häkelweise des Tops
  • professionell am Computer erstellte Häkelschriften für das Lochmuster beim Vorder- und beim Rückenteil
  • genaue Erklärung in Worten jeder einzelnen Reihe des für das Lochmuster beim Vorder- und beim Rückenteil
  • sehr reichlich bebilderte, genaue Erklärung aller einzelnen Schritte auf dem Weg zu deinem neuen Top
  • viele hilfreiche Tipps von mir
  • Umfang der Anleitung: 29 Seiten.

Beschreibung

Tops kann man nie genug haben. Das hier sorgt durch eine raffinierte Anordnung eines wunderschönen Lochmusters für einen sportlichen Look - genau das Richtige für jeden Tag. Der Clou: Das Muster beim Rückenteil wird zum besonderen Blickfang, streckt optisch und schmeichelt so einfach jeder Figur...

Das Top kannst du aus einem Garn deiner Wahl häkeln! Ich würde dir empfehlen, nicht über Nadelstärke 4 zu gehen, dann wird das Top nicht so locker und leicht. Möglich ist es aber natürlich auch!

Du häkelst dir hier das Top auf den Leib, bzw. du nimmst dein Lieblingstop oder Shirt und passt deine Häkelei darauf an. So kannst du individuell jede Größe fertigen und auch selbst bestimmen, ob das Top eher sehr locker oder enganliegend sitzen soll. Ebenso bestimmst du selbst die Länge.

Schritt für Schritt kannst du hier dein neues Lieblingstop mit mir zusammen häkeln. Zugegeben: Du musst ein wenig rechnen (alles sehr ausführlich erklärt), aber überall wo es geht, habe ich schon für dich gerechnet und du kannst die Zahlen direkt aus einer Tabelle ablesen. Dir soll ja nicht der Kopf rauchen - du sollst entspannt häkeln! ;-)

Wie immer ändert sich der Look total, je nachdem welches Garn in welcher Farbe du nimmst. Mit einem tollen Farbverlauf zauberst du ein fröhlich-buntes Everyday-Shirt und in einem edlen dunkelblau mit einem Satin Top darunter bist du damit der Hingucker auf festlichen Anlässen.

Mein absolutes Lieblingsgarn für dieses Sommertop ist Tahiti von Schachenmayr. Es hat so wunderschöne Farben und Farbübergänge. Eine Farbe schöner als die andere! Es besteht zu 99% aus Baumwolle und 1% aus Polyester. Der geringe Polyesteranteil verleiht dem Garn einen leichten Stretchcharakter. Das Top wird damit super leicht und luftig. Und es häkelt sich super.

Wie ist die Häkelweise des Tops?: Bei diesem Top wird zunächst das Vorderteil von unten nach oben in Reihen hoch gehäkelt, dann folgt der Halsausschnitt und dann wird direkt das Rückenteil von oben nach unten gehäkelt. An den Schultern gibt es keine Nähte, Vorder- und Rückenteil werden jeweils an den Seiten unter den Armen zusammengehäkelt. Du häkelst hier also nicht 2 Teile, sondern Vorder- und Rückenteil gleich in einem Rutsch! :-)

Eignet sich die Anleitung für Bobbel?: Da das Top nicht in Runden gehäkelt wird, sind Bobbel eher ungeeignet. Wenn es dich nicht stört, dass Vorder- und Rückenteil farblich verschieden aussehen, kannst du natürlich auch mit einem Bobbel häkeln. Ich würde dann einen 3-fädigen Bobbel empfehlen. Bei einem 3 fädigen Bobbel benötigst du für ein figurnahes Top in etwa für Größe 34/36 850m LL, für Gr. 38/40 1000m LL, für Gr. 42/44 1150m LL und bei größeren Größen entsprechend mehr.

Schwierigkeitsgrad: mittelschwer. Die Anleitung so ausführlich, dass sich auch Anfänger mit etwas Erfahrung trauen können! In der Anleitung ist aber keine Häkelschule enthalten! Es werden die angegeben Maschen vorausgesetzt, sowie wie man eine Häkelei umhäkelt. Als Anfänger mit keiner oder nur sehr wenig Erfahrung kann ich dir dieses Projekt nicht empfehlen.

Allgemeine Hinweise: Es ist nicht erlaubt, diese Anleitung weiter zu verkaufen, zu tauschen oder für gewerbliche Zwecke zu nutzen. Nur für den Privatgebrauch. © Miriam Grubert (Maschenkreationen) 2018 Alle Rechte vorbehalten

new
mehr Lesen
Diese Materialien brauchst du zu Hause:
  • Garn deiner Wahl! Mein Empfehlung: Garn für Nadelstärke 2-3 Mein Lieblingsgarn für dieses Projekt: Tahiti von Schachenmayr:

    • Gr. 34/36: 150g (3 Knäuel)
    • Gr. 42/44 (figurnah): 200g (4 Knäuel) Farben auf den Bildern: Farbverlauf "Pazifik" Jade - blau: Nr. 07652
  • passende Häkelnadel (bei Tahiti Nr. 3, sonst am besten die größte auf der Banderole angegebene Größe)

  • dickere Nähnadel ohne Spitze zum Vernähen der Fäden

  • Schere

  • Maßband

  • Taschenrechner oder Rechner auf dem Handy oder Tablet

Stöbere in unserem Materialshop!
Makerist Partner:
Image wide