Häkelanleitung Pixiehaube Blättertanz, individuelle Größen

Mit meinem Kind kam die Liebe zu den supersüßen Pixiehauben. Ein bisschen Elfe, ein bisschen Wichtel, ganz viel Liebe.

Doch mich haben die amerikanischen Wollangaben und Maschenproben immer genervt. Oder, dass dann genau 2 oder 3 Größen dabei waren und dann ist Schluss. Also habe ich mir gedacht, ich schreibe eine Ableitung ohne fixen Größen und zeige dir wie du mit deiner Lieblingswolle und dem gewünschten Kopfumfang zum Ziel kommst.

Du kannst mit dieser Anleitung Hauben für Babys häkeln, ebenso überspitzt gesagt, für deine Oma ;) Ja sogar, der Lieblingspuppe deiner Tochter kannst du mit dieser Anleitung die passende Partner-Haube häkeln.

Ich erkläre dir wie du mit zwei Maßen die Größe ermitteln kannst, die du brauchst. Du entscheidest dann selber bezüglich Material, Stärke und Größe.

Am Ende der Anleitung findest du dennoch eine Tabelle für Alter & Kopfumfang. Allerdings hat sich auch im Probehäkeln wieder gezeigt, dass die Kinder total verschiedene Maße haben können. Ein paar Beispiele aus dem Probehäkeln, bei denen die Maße, das gewählte Material, das Alter des Kindes und die Anzahl der Luftmaschen und Reihen niedergeschrieben ist findest du am Ende der Anleitung um die orientieren zu können.

Solltest du eine Haube als Newborn-Geschenk häkeln wollen, kannst du dich ganz an den Maßen der Anleitung orientieren, da diese Haube im Beispiel für ein Neugeborenes gehäkelt wurde. (Angabe in der Vorschau PDF).

Welche Kentnisse brauchst du: Luftmasche, wenden, feste Masche, halbes Stäbchen, Relief halbes Stäbchen.

Empfohlene Wollstärke und Häkelnadel um eine schöne Haptik im Muster zu haben: 5-6

Wie genau die einzelnen Maschen gemacht werden, findest du bebildert in deiner Anleitung.

Das ist dabei:

  • Bebilderte Anleitung als PDF
  • Häkelfibel
  • Beispielgrößen und Angaben

Du brauchst:

  • 50-100g deiner Lieblingswolle in deiner Lieblingsstärke (vorzugsweise 5-6)
  • Häkelnadel in passender Stärke (vorzugsweise 5-6)
  • Nadel zum Vernähen
  • Schere
  • Maßband
Noch keine Bewertungen vorhanden

Johannstochter

Ich bin Johannstochter und lebe im schönen Wien.

Ich bin Lela, inmitten meiner 30er Jahre, ein Kind der frühen 80er. Eine die mit den Händen arbeitet. Eine deren Kopf immer laut schreit - am liebsten wenn Schlafenszeit ist. Eine die es mal macht, weil es ihr grad jetzt in den Sinn kommt. Eine die gern schenkt und sich freut weil sich andre freuen. Im Leben 1.0 bin ich Naturfriseurin und Fotografin. Im Leben 2.0 bin ich leidenschaftlich gern kreativ. Und seit der Geburt meiner Tochter 2017 habe ich mit dem Häkeln und dann in Folge auch mit dem Nähen begonnen.

Und da ich manchmal ungeduldig bin und einfach drauf loslegen möchte, hab ich begonnen selber zu experimentieren und mitzuschreiben. Ich bin also kein gelernter Profi, aber jemand mit geschicktem Händchen und eine, die die Augen ihrer Tochter gern strahlen sieht.

Ich bin eine Mama, eine Ehefrau, eine Schwester, eine Tante und eine Tochter. Die von Annemarie und Johann.

Mehr Text
Zum Shop