Jetzt registrieren...

... oder mit deinem Makerist Account einloggen

... oder mit deinem Makerist Account einloggen

Close dropdown
Beta tag
FILTER DIE ERGEBNISSE
HOBBIES
ART DER PRODUKTE
ERGEBNISSE IN KATEGORIEN
Small picture

Dreiecktuch "Good Old Days" in vier zurückhaltenden Farben

von Hanna Maciejewska
4,25 € inkl. MwSt
Sofort zum Herunterladen!

Das ist alles dabei:
  • Strickanleitung (PDF) auf Deutsch
  • Vier zurückhaltenden Farben

Beschreibung

Wer wünscht sich nicht manchmal, wenn es im Alltag wieder besonders hektisch zugeht, lieber in der „Guten Alten Zeit“ gelebt zu haben? Man stellt sich ja immer sehr romantisch vor, daß früher alles so einfach war, als sich jeder alles für den Eigenbedarf angebaut und jede Hausfrau ihr eigenes Garn zum Selberweben gesponnen hat... Dabei vergessen wir aller-dings, mit wieviel Arbeit das alles bis hin zum fertigen hand-genähten Kleidungsstück verbunden war! Wenn man die Färbematerialien für sein Garn erst mühsam in Wald und Feld zusammensuchen mußte, bevor es ans Weben ging, hat man natürlich nichts übriggelassen und jeden noch so kleinen Rest weiterverwendet, z.B. Zuschnittreste zu einem nützlichen Halstuch zusammengestichelt – natürlich von Hand! Dieses Dreiecktuch in vier zurückhaltenden Farben, das wie aus Stoffstreifen zusammengenäht aussieht, wird an einer Ecke beginnend zur breitesten Stelle gestrickt, wobei Maschen aus dem Rand, an den Keilen und noch mehr Maschen an der Oberkante aufgenommen werden und zuletzt eine Aster-musterkante angestrickt wird. Während es optisch an die „Gute Alte Zeit“ erinnert, wollen wir dabei moderne Annehmlichkeiten wie Rundstricknadeln mit flexiblem Seil und Anleitungen, die sich auf dem Handy benutzen lassen, lieber doch nicht missen!

Einheitsgröße: Abmessungen: Breite (Außenkante): 86.5 Zoll (220 cm); Tiefe: 32.25 Zoll (63 cm).

Maschenprobe: 23 M und 36 R auf 4 Zoll (10 cm) in kraus rechts nach dem Spannen. Eine genaue Einhaltung der Maschenprobe ist nicht erforderlich; bei abweichender Maschenprobe ändern sich jedoch der Gesamtgarnverbrauch und die Endmaße des fertigen Tuchs.

mehr Lesen
Diese Materialien brauchst du zu Hause:
  • The Plucky Knitter Snug Fingering (70% Merinowolle, 20% Kaschmir-Ziegenhaar, 10% Alpaka-Camelid): 115g/ 385 Yards [352 m]. 4 Farben: ca 120 Yards (110 m) in Fb 1 (Fb 1), ca 280 Yards (260 m) in Fb 2 (Fb 2), ca 350 Yards (320 m) in Fb 3 (Fb 3) und ca 350 Yards (320 m) in Fb 4 (Fb 4) mit vergeichbarer Maschenprobe. Das abgebildete Tuch wurde aus den Farben „Twill (Fb 1)“, „Wax Poetic (Fb 2)“, „Good Ole Days“ (Fb 3) und „Bespoke“ (Fb 4) gestrickt.
  • Rundstricknadel US 4 [3.5 mm], 40 Zoll [100 cm]
  • 2 Maschenmarkierer
  • Wollnadel
Stöbere in unserem Materialshop!
Makerist Partner:
Image wide