... Nähen | Nähanleitungen | Schnittmuster

Damenhose "Silja", Schnittmuster und Nähanleitung, Gr. 34-44

    (6)

Beschreibung

Damenhose "SILJA" ist bequem geschnitten, sehr angenehm in der Passform, kann jeder Figur ganz mühelos angepasst werden.
Die Hose kann in vier verschiedenen Längen genäht werden und es stehen drei Taschenformen zur Auswahl. Eingrifftasche, Gesäßtasche und aufgesetzte Tasche.

Silja hat einen einfachen Gummibund, der nicht einengt und genügend Freiraum im Alltag lässt. Ob festlich oder sportlich, die Hose kann das ganze Jahr genäht werden. In der Nähanleitung findest du viele Tipps die Hose anzupassen, ich empfehle immer ein Nesselstück zu nähen, bevor du einen sehr hochfertigen Stoff vernähst.

Das Schnittmuster ist für Leinen- oder Webstoffe ausgelegt. Für den Sommer eignen sich Stoffe wie Tencel, Leinen, Musselin, Baumwolle, Viskose. Für den Herbst/ Winter sind Stoffe wie Cord, Jeans, Leinen oder Flanell für Silja geeignet. Jedoch nicht für Jersey oder dehnbare Stoffe!! Zum Nähen brauchst du keine Overlock Nähmaschine.

Das Schnittmuster deckt die Größen 34 bis 44 ab und ist MIT NAHTZUGABE. Einfach ausdrucken, zusammenkleben, ausschneiden und los nähen.

Stoffverbrauch:
Variante 1: ca. 1,40 m breit* ca. 1,5 m hoch
Variante 2: ca. 1,40 m breit* ca. 1,3 m hoch
Variante 3: ca. 1,40 m breit* ca. 1 m hoch
Variante 4: ca. 1,40 m breit* ca. 1 m hoch

Neben dem Stoff wird noch folgendes benötigt:
- Einen passenden Faden, 500 m, 100 % Polyester, Stärke 100
- Gummibund 4 cm breit, mittlere Dehnbarkeit

Bei der Größentabelle handelt es sich um die Körpermaße ohne Kleidung, nicht um die Maße der Hose!! Beim der Hose ist eine gewisse Bequemlichkeit einkalkuliert!!

Größe: 34
Taillenumfang: 67 cm
Hüftumfang: 92 cm
Beinlänge außen: 106 cm

Größe: 36
Taillenumfang: 70 cm
Hüftumfang: 95 cm
Beinlänge außen: 106 cm

Größe: 38
Taillenumfang: 73 cm
Hüftumfang: 98 cm
Beinlänge außen: 106 cm

Größe: 40
Taillenumfang: 77 cm
Hüftumfang: 102 cm
Beinlänge außen: 106 cm

Größe: 42
Taillenumfang: 81 cm
Hüftumfang: 106 cm
Beinlänge außen: 106 cm

Größe: 44
Taillenumfang: 85 cm
Hüftumfang: 110 cm
Beinlänge außen: 106 cm

In der Nähanleitung findest du auch noch viele zusätzliche Kapitel wie:

Schnittplan
Nählexikon
Nähinspirationen
Händlerliste
Pflege von Leinen
Gestaltungsbeispiele

Das eBook wird als PDF versendet, das auf jedem Computer geöffnet werden kann. Das Schnittmuster wird dann auf DIN A4 Blättern ausgedruckt (18 Seiten) und kann anschließend zusammengeklebt werden. Es liegt auch eine A0 Datei bei, diese kannst du dir Online oder im Copy-Shop vor Ort ausdrucken lassen, so entfällt das Kleben.

Bei Fragen bitte vor dem Kauf anschreiben. henrietteshop@gmx.de
Auf meinem YouTube Kanal findest du eine Nähanleitung zur SILJA:
https://www.youtube.com/channel/UCzXe_Wi6nA99OE3HrFt1X1Q?view_as=subscriber
Silja passt wunderbar zu den Schnitten "ASTRID" und "RAJA"

Auf meiner Instagram Seite @henriettevernaeht findest du viele Videos und Bilder zu dem Produkt.

BITTE .PDF UND .ZIP HERUNTERLADEN!

new
mehr Lesen

Diese Materialien brauchst du zu Hause:

  • Passender Faden
  • Webstoff (Leinen, Baumwolle...) in passender Länge
  • Gummibund 4 cm breit

Bewertungen

(5 von 5 Sternen)
Ein sehr schönes Schnittmuster, was durchaus auch für Anfänger geeignet ist. Mir gefällt es, dass man verschiedene Längen zur Auswahl hat und verschiedene Taschenvarianten. Die Anleitung ist sehr ausführlich und mit vielen Bildern.
Weitere Bewertungen anzeigen
(5 von 5 Sternen)
Auch diese Beschreibung ist sehr verständlich und super bebildert. Es macht richtig Vorfreude, bereits beim Lesen der Anleitung, Vielen Dank <3 Liebe Grüße an alle Nähbegeisterten, Dagmar
(2 von 5 Sternen)
Leider gibt es keinen vernünftigen Klebeplan für das Schnittmuster. // Liebe Corinna, für dieses Schnittmuster ist leider kein Klebeplan vorgesehen. Viele Grüße von deinem Anleitungsteam
(5 von 5 Sternen)
Ich kann bisher noch keine Bewertung abgeben. Ich scheitere schon beim zusammenkleben des Schnittmusters, irgendwie passen bei mir die Seiten nicht akkurat aufeinander. Passt es auf der einen Seite, weichen auf der anderen Seite die Linien ab. Was mach ich falsch? Ist eigentlich nicht das erste Schnittmuster, welches ich zusammenklebe. Wäre für Tipps und Hinweise sehr dankbar. LG Manuela
(5 von 5 Sternen)
Ich habe bisher nur eine der Varianten genäht (Eingriffstaschen, sonst ohne Schnickschnack) und bin mit der Anleitung und dem Schnittmuster gut zurecht gekommen. Das Einzige was ich kritisieren würde, ist dass der Schnitt meines Erachtens am Bund etwas komisch ist - hinten müsste er etwas höher und vorn etwas niedriger sein. Man bekommt also einen kleinen Schwangerschaftsbauch ohne Anpassungen drin unter, möchte ich vermuten. Wenn man sich hingegen bückt, wünscht man sich, etwas längeres drüber zu haben. Ich werde daran selbst noch etwas rumprobieren. Jedenfalls ist es ne gute Basis, super geeignet auch für Anfänger.
(5 von 5 Sternen)
Tolles Schnittmuster. Einfach und schnell genäht.