... Nähen | Nähanleitungen | Schnittmuster

Damen Raglanshirt "Bethioua" mit raffinierter Rückenpasse

von Elle Puls
7,50 € inkl. MwSt
Sofort zum Herunterladen!

Das ist alles dabei:

  • illustrierte Nähanleitung
  • Schnittmuster
  • Damengrößen 34-54
  • für Anfänger, die schon mal ein Shirt genäht haben

Beschreibung

„Bethioua” ist ein einfach zu nähendes Schnittmuster für ein Raglanshirt mit langen Ärmeln. Für eine kurzärmelige Variante kannst du die Ärmel nach deinem Geschmack kürzen.

Die raffinierte Schnittführung im Rücken lädt zum Kombinieren von Stoffen und Farben ein. Verwendest du einen Streifenstoff für die Ärmel erzielst du einen besonderen Effekt im Rücken (siehe Produktbild). Das Shirt sitzt locker, ist leicht tailliert und hat angedeutete Fledermausärmel. Mit zwei verschiedenen Saumlösungen, gerundet oder gerade, und unterschiedlichen Stoffkombinationen kann der Look des Shirts schnell verändert werden. Für eine gute Passform sorgen Schulterabnäher, und ab Größe 44 auch Brustabnäher. Das Schnittmuster enthält die Größen 34-54.

Mehrgrößenschnitt: 34, 36, 38, 40, 42, 44, 46, 48, 50, 52, 54. Um dich bei der Größenauswahl zu unterstützen, enthält die Anleitung eine Körpermaßtabelle sowie eine Tabelle mit den Maßen des fertigen Shirts. Ab Größe 50 ist das Shirt etwas länger geschnitten (bis über den Po).

new
mehr Lesen

Diese Materialien brauchst du zu Hause:

  • Benötigte Stoffmenge, ausgehend von einer Stoffbreite von 150 cm:
    • Größen 34-38: 130 cm
    • Größen 40-42: 140 cm
    • Größen 44-48: 170 cm
    • Größen 50-52: 200 cm
    • Größe 54: 215 cm
  • Weitere Materialien:
  • Stoffempfehlung:
Stöbere in unserem Materialshop!

Bewertungen

(4 von 5 Sternen)
Schöne Rückenansicht, bequeme Passform mit leicht angedeuteten Fledermausärmel. Nur an den Unterarmen sitzt das Shirt bei mir etwas zu eng. Ich persönlich habe die Anleitung nicht gebraucht, aber ich könnte mir vorstellen, dass Nähanfänger damit leichte Schwierigkeiten haben, weil sie doch sehr kurz und knapp gehalten ist.
Weitere Bewertungen anzeigen
(2 von 5 Sternen)
Ich habe mich sehr geärgert, dass hier bei makerist NICHT die A0-Datei zum Plotten verfügbar ist. Diese kann scheinbar nur über die Homepage von EllePlus erworben werden. Ein Hinweis zu den verfügbaren Formaten wäre wünschenswert. Nun zum Schnittmuster: es gibt 3 unterschiedliche Bögen. Für die Größen 34 - 42 das komplette Schnittmuster mit 21 Blättern, die Ärmel für die Größen 44 - 54 auf 21 Blättern und Vorder- und Rückenteil für die Größen 44 - 54 auf 15 Blättern. Sehr viel Papier. Erschwert wird die Zuordnung der einzelnen Größen durch die durchgezogenen schwarzen Linien. Alle Größen sehen gleich aus und man kann nicht über die Linienfarbe oder -art auf die Größe schließen. Der Schnitt an sich gefällt mir gut.
(5 von 5 Sternen)
Ich sage nur eins - das ist mein Lieblingsschnitt. Ich habe ihn schon mehrmals genäht. Super.
(5 von 5 Sternen)
Sehr schöner ausgefallener schnitt mit guter Beschreibung.
(5 von 5 Sternen)
Bethioua - Schnitt mit einer tollen Rückseite. Wie immer, ein Schnitt von Elke hat liebenswerte Besonderheit und ist trotzdem leicht zu nähen .
(5 von 5 Sternen)
Super Schnittmuster. Gut erklärt. Schön wäre die Plottdatei A0
(5 von 5 Sternen)
Habe Schnittmuster Bethioua ausgedruckt. Es fehlt auf Seite 2 das Kontrollkästchen 5x5 cm. Wo finde ich das.
(5 von 5 Sternen)
Alles bestens!
(5 von 5 Sternen)
Schöner Schnitt!
(3 von 5 Sternen)
Ein wirklich einfach gehaltener Schnitt, der leicht und unkompliziert zu nähen ist. Leider passt der Schnitt nicht im Bereich der Achseln. Dort ist er viel zu weit und schlägt dann im Bereich des oberen Rückens Wellen. Auch die Schulterabnäher sind unvorteilhaft. Ich musste sie abändern, damit sie nicht "tütig" anstanden. Alles in allem an mir kein vorteilhafter und gut sitzender Schnitt obwohl die Rückenlösung zuerst ganz pfiffig erschien.
(5 von 5 Sternen)
Das war nicht mein erstes Raglanshirt. Super einfach zu nähen. Sieht toll aus. Ich bin begeistert!!
(5 von 5 Sternen)
toller Schnitt, einfach zu nähen.
(2 von 5 Sternen)
Sehr schade! Der Schnittteil für die Ärmel ist total unübersichtlich gestaltet und totale Papierverschwendung. Beim Ausschneiden des Ärmels habe ich mehrere mal zu viel oder zu wenig abgeschnitten, weil alle Linien in einander übergehen. Die Ärmel vom genähten Oberteil sind am Oberarm echt weit und leider zu unförmig, was dazu führt das das Oberteil immer ein ganzes Stück nach oben rutscht, wodurch die Brustabnäher nicht dort sitzen, wo sie eigentlich hingehören. Das Halsbündchen wurde leider viel zu weit berechnet, stand permanent ab an den Schultern und am vorderen Halsbereich legte es sich in eine große Falte. Ich musste es erstmal ein ganzes Stück kürzen. Wirklich schade!
(5 von 5 Sternen)
Ein wunderbar einfach zu nähendes Shirt, das absolut anfängertauglich ist. Nur bei den Abnähern sollte man lieber mit der Nähmaschine statt mit der Overlock arbeiten.
(5 von 5 Sternen)
Habe den Schnitt in Gr. 46 schon zweimal genäht und bin begeistert. Ist nicht so eng und entspricht selbst mit Fließstoff genäht der Größe.
(5 von 5 Sternen)
Tolles SM
(5 von 5 Sternen)
Tolles Schnittmuster, bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden! Wird auf jeden Fall wieder genäht☺
(5 von 5 Sternen)
super toll
(5 von 5 Sternen)
Super Schnitt! Schnell genäht!
(5 von 5 Sternen)
Toller Schnitt und super erklärt👍
(5 von 5 Sternen)
Super Schnittmuster, passt hervorragend, Anleitung ist gut
(5 von 5 Sternen)
Toller Schnitt, habe ihn schon mehrfach genäht. Für meinen Geschmack ein eher etwas weiterer Schnitt. Aber lässt sich ja nach Belieben anpassen. Auch die Kinderversion ist toll ;-)
(5 von 5 Sternen)
Schöner Schnitt! Ich hatte noch so ein eher ungewöhnliches, strukturiertes "Stoffschätzchen", das perfekt zum Schnitt passt. Gut beschrieben.
(5 von 5 Sternen)
Ich hatte den Schnitt schon mehrfach in Kindergröße genäht, jetzt mußte er unbedingt auch für mich her. Es lassen sich schöne Farbkombinationen nähen durch den besonderen Schnitt.
(5 von 5 Sternen)
Habe gestern das Shirt genäht, hat super geklappt.
(5 von 5 Sternen)
schöne Anleitung, gut verständlich gut beschrieben
(5 von 5 Sternen)
Toller Schnitt mit dem gewissen Etwas. Das Rücken Highlight ist der Hammer. Richtig toll. Ich werde mir definitiv noch mehr nähen!
(2 von 5 Sternen)
Achseln und Oberarm sehr sehr weit, bin echt enttäuscht, dennoch die Rückenansicht ist toll das ist aber auch das einzige. Bei einem Preis von 6,90 € erwarte ich eine genaue Passform gerade bei den Achseln.
(3 von 5 Sternen)
Eigentlich bin ich begeistert- ABER die Passform im Bereich Achseln passt bei der von mir genähten Größe nicht so recht. Der Schnitt ist dort sehr weit. Auch der Oberarm ist recht weit. Hingegen der Unterarm und auch sonst von der Weite her der Schnitt gut ist. Begeistert bin ich aber nach wie vor von der Rückansicht.
(4 von 5 Sternen)
Schön bebildert und beschrieben !
(5 von 5 Sternen)
Vielen Dank für das schöne Schnittmuster. Ich bin gut damit zurecht gekommen als Anfängerin.
(5 von 5 Sternen)
Finde den Pulloversuper.Mußte ihn für mich mit abnähern nähen.Da mir aber die Ärmel zu eng waren beim Handgelenk,habe ich mir das SM für Ärmel 2 Nr.größer ausgedruckt und brauch nun auch nicht mehr die Abnäher.aber im ganzen sehr einfach zu nähen.
(3 von 5 Sternen)
An sich eintolles Shirt, aber die Passform ist komisch, unterm Arm viel zu weit. Werde den Schnitt nochmal anpassen.
(5 von 5 Sternen)
Perfekt!
(4 von 5 Sternen)
Super Anleitung. Für meinen Geschmack etwas zu Kurz geraten, an den Ärmeln und der Gesamtlänge. Ansonsten lassen sich wirklich tolle Effekte erzielen.
(5 von 5 Sternen)
ich bin echt begeistert von diesem Schnitt, da mir die Bethioua wirklich passt (und das bei Grösse 50!) Habe soeben die dritte genäht :) Vielen Dank an Elle, dass sie sich die Mühe gemacht hat, diesen Schnitt auch für grosse Grössen super anzupassen!!!
(5 von 5 Sternen)
Ich bin sehr zufrieden mit dem Schnittmuster. Super erklärt und für mich als Anfänger gut umsetzbar
(5 von 5 Sternen)
Bei mir sitzt es gut. Werde aber beim nächsten Shirt die Ärmel einen Tick länger zuschneiden.
(5 von 5 Sternen)
Habe mir den Schnitt gekauft und runtergeladen. Nur wo finde ich das Schnittmuster zum Ausdrucken? ich hab nur 8 Seiten, aber nix wo ich was zusammnekleben kann. Das wären ja etwas mehr als 8 Seiten. Danke für eure Hilfe im voraus.
(5 von 5 Sternen)
Super leichtes und gut beschriebenes Schnittmuster.
(3 von 5 Sternen)
Der Schnitt gefällt mir sehr gut mit der Rückenpasse, aber die Brustabnäher passen bei mir gar nicht! Nach jeder Bewegung muss ich an dem Shirt ziehem, um es in die richtige Position zu rücken sonst sieht es komisch aus mit den Abnähern.... Schade! Ich werde es nochmal probieren und dann ohne die Brustabnäher zuschneiden. Ich hoffe das es da eine Möglichkeit gibt, denn so finde ich es wirklich gut! Wäre es nicht möglich auch für die großen Größen im Schnittmuster eine Variante ohne Brustabnäher zu anzubieten?
(3 von 5 Sternen)
Dieser Schnitt hat mich leider nicht richtig überzeugt. Der Pullover hat keine gute Passform; die Schulternaht steht komisch ab und die Ärmelnähte drehen sich leicht. Der Pullover schlägt überdies Falten am Rücken. Schade - ist so eine pfiifige Idee mit der Rundpasse aber bei mir hat es nicht geklappt.
(5 von 5 Sternen)
Ein sehr schöner Schnitt paßt super kann ich weiter empfehlen und auch mal aus größern Stoffresten arbeiten
(5 von 5 Sternen)
Toller Schnitt, auch für Anfänger geeignet. Schon nach kürzester Zeit hält man ein tolles Ergebnis in der Hand - macht süchtig!
(3 von 5 Sternen)
Sitzt bei mir leider nicht wirklich gut. Die Abnäher an den Schultern machen eine komische Figur.
(5 von 5 Sternen)
Spitzen Schnitt, gut verständliche Anleitung
(5 von 5 Sternen)
Toller Schnitt, kurze, aber gute Erklärung (für Leute die schon einmal etwas genäht haben), gute Passform und tolle Variationsmöglichkeiten.
(5 von 5 Sternen)
Ganz toller Schnitt und einfache Anleitung. Ich bin selbst Anfängerin und kann Bethioua wärmstens empfehlen. Ich habe eine Riesenfreude an meinem neuen ersten selbstgenähten Shirt. Vielen Dank!
(3 von 5 Sternen)
Bei mir gab es leider nur 3 Sterne, denn es passt mir so gar nicht. Trage Gr.Xs, manchmal Gr.S - wie es halt ausfällt. Bei diesem Schnitt habe ich dann Gr.Xs genäht und es sitzt überhaupt nicht, besonders an den Oberarmen deutlich zu weit, am rücken schlägt es Wellen. Vielleicht ist dieser Schnitt auch einfach nicht für mich geeignet .
(5 von 5 Sternen)
Toller, einfacher Schnitt mit kurzer Anleitung (es empfiehlt sich schon mal ein Shirt genäht zu haben) und ist ratzfatz genäht. Passt super! Da folgen noch ganz viele Shirts :)
(5 von 5 Sternen)
Sehr guter Schnitt, super Anleitung, gute Passform, ein gelungenes E- Book
(5 von 5 Sternen)
Super, Schnitt, was mir besonders gefällt ist die Einfachheit der Anleitung. Sehr gute Darstellung.
(5 von 5 Sternen)
Der Schnitt ist einfach ein Traum :) ich hab mir schon vier Bethioua genäht und liebe sie ;)
(5 von 5 Sternen)
super Anleitung, toller Schnitt....sehr gute Passform, ich bin Nähanfängerin und das war mein 2 Shirt, hab ein Bündchen ran genäht...sieht auch toll aus, :D
(5 von 5 Sternen)
Ein toller Schnitt mit guter Passform.