... Nähen | Nähanleitungen | Schnittmuster

Cardigan / Strickjacke „Maja“

ab 7,99 € inkl. MwSt
Sofort zum Herunterladen!

Das ist alles dabei:

  • bebilderte Nähanleitung
  • ausführliches Nähvideo unter https//youtu.be/bRxCa62g_8I
  • inkl. Schnittmuster
  • Gr. 34 - 44

Beschreibung

„Maja“ ist ein stylischer Cardigan im Retro-Look. Er kann aus farbenfrohen Jerseystoffen, aber auch Strick- oder Sommersweat genäht werden.

Das Vorderteil kann mit oder ohne Unterteilung (Passe) genäht werden und bei der Version mit Passe zusätzlich mit einer Zierborte oder Paspelband verziert werden. Optional kannst du stylische Schulterriegel annähen. Die Ärmel können mit Einfassband oder Bündchen eingefasst werden. Die Knopfleiste, sowie die Schulterriegel können entweder mit normalen Knöpfen oder mit Druckknöpfen (z.B. Kam Snaps) versehen werden. Außerdem kannst du auf der Vorderseite zwei Taschen aufnähen. Die Knopfleiste kann sowohl mit praktischen Druckknöpfen als auch herkömmlichen Knöpfen versehen werden - oder optional auch ganz ohne Knöpfe genäht werden.

Cardigan “Maja” ist perfekt kombinierbar mit meinen Schnittmustern “Shirt Marla” und “Rock Marie”. Es baut auf dem Schnitt für das Shirt “Marla” auf und ist die ideale Ergänzung für kältere Tage.

new
mehr Lesen

Diese Materialien brauchst du zu Hause:

  • Dünne dehnbare Stoffe wie Jersey, Sommersweat oder Strick. Für Gr. 34 benötigst du ca. 120cm Stoff, bei Gr. 44 ca. 140cm.
  • Neben dehnbaren Stoffen benötigst du für den Cardigan “Maja” bei sehr dünnen Stoffen ein Bügelvlies (z.b. H200) oder besser elastisches Vlies, z.b. H 608
  • 3 - 5 Knöpfe oder Druckknöpfe.

Bewertungen

(5 von 5 Sternen)
Wunderschöner Cardigan ! Und sitzt perfekt ! Die Schnittanleitung ist verständlich und übersichtlich. Allerdings nucht unbedingt was für Abfänger, aber machbar ! :)
Weitere Bewertungen anzeigen
(2 von 5 Sternen)
Leider habe ich für dieses Schnittmuster nicht viel Lob übrig. Die Nahtzugaben und Umschläge sind sehr knapp gehalten. Aus handwerklicher Sicht sind einige Arbeitsschritte nicht in der richtigen Reihenfolge beschrieben. Das Halsbündchen ist zu weit. Die Passform ist nicht gut. (Ich habe die Größe nach meinen Maßen ausgewählt) Das ist mir selbst bei freebooks noch nicht passiert. Ich habe diesen Schnitt auch deswegen gekauft, weil die schmale Passform beworben wird. Am Rücken ist die Jacke zu weit, vorne zu eng, alles verzieht sich. Ich habe den Fehler zuerst bei mir selbst gesucht und überprüft ob ich das Schnittmuster richtig ausgedruckt habe, ob ich auf den Fadenlauf geachtet habe, habe die Jacke noch einmal genäht, aber dasselbe Ergebnis kam heraus. Ich denke mit ein paar Modifikationen kann es noch ein gutes E-Book werden. Im Moment bin ich aber wirklich unzufrieden. Zwei Sterne mit viel gutem Willen.
(5 von 5 Sternen)
Schöner Cardigan, nicht ganz einfach zu nähen, aber mit etwas Geduld und Mühe gelingt es sehr gut. Ich habe mich nicht nach den vorgegebenen Größen gerichtet, sondern ein gut sitzendes Kleidungsstück genommen und nach diesen Maßen gewählt. Anfangs war ich etwas mit den vielen Variationen verwirrt, aber man findet dank der vielen Bildern schnell zum Ergebnis.