Buchstaben-Kette Letterello (Nähanleitung und Schnittmuster)

Nähanleitung und Schnittmuster gestaltet als PDF-E-Book für Buchstaben, Zahlen und über 30 verschiedene Formen "Letterello".

Das DIY zur Geburt oder Geburtstag, zur Taufe oder Hochzeit, zum Schulanfang oder Namenstag. Als Buchstabenkette, Mobile, Namenskette an der Kinderzimmer-Tür oder Spielkette am Kinderwagen. Buchstaben aus Stoff sind das ideale Nähprojekt für die Restekiste. Meine Version hat saubere, ordentliche Kanten und keine Punzen (Löcher) in den Buchstaben. Bei mir wird ganz einfach mit Kombistoffen appliziert. Schnell, einfach, frustfrei und trotzdem ordentlich ohne Fransen werden die Buchstaben genäht.

Als Besonderheit gibt es in diesem E-Book nicht nur Schnittmuster für Buchstaben von A bis Z und Zahlen von 0 bis 9, sondern auch über 30 Formen und Fahrzeuge nach den großen Vorbildern meiner Kuschelkissen. Kombiniere nach Wunsch Buchstaben mit Figuren und nähe somit etwas ganz Besonderes für einen besonderen Menschen!

Folgende Schnittmuster sind im E-Book enthalten: Buchstaben von A bis Z, Zahlen von 0 bis 9, Satzzeichen und Rechensymbole, Formen: Blume, Stern, Hufeisen, Herz, Muffin, Erdbeere, Karotte, Ananas, Melone, Wal, Fisch, Anker, Krone, Schmetterling, Haus, Wolke, Mond, Fußball, Brille, Kussmund, Schnurrbart / Mustache, Männlich, Weiblich - Fahrzeuge: Kipplaster Karl, Feuerwehr, Radlader Rudi, Traktor Tom, Auto, Segelschiff.

Ergebnisse aus dem Probenähen: Wunderschöne Namensketten, Mobile, Magnete, Buchstabenketten, Taschenbaumler, Dekorationen und Buchstaben und Zahlen zum Lernen und Spielen sind beim Probenähen entstanden. Alle Ergebnisse gibt es ebenfalls im E-Book zu sehen oder auf meiner Website.

Je nach Buchstaben- und Symbolanzahl dauert es länger. Mit mindestens 30 Minuten solltest du schon rechnen.

PDF-E-Books von shesmile: Diese leicht verständliche Schritt-für-Schritt-Anleitung mit vielen Fotos ist auch für Nähanfänger geeignet, denn die sehr ausführliche Fotoanleitungen begleitet dich bei jedem Schritt.

Hashtags: #buchstabenkette #letterello #shesmile

Größe: 10 bis 12 cm Höhe je Buchstabe und Form.

Arbeitszeit: 1 Stunde

Schwierigkeitsgrad: Anfänger

Das ist dabei:

  • 12 Seiten Nähanleitung mit vielen Bildern
  • 23 Seiten Schnittmuster (ohne Kleben)
  • Für Buchstaben, Zahlen und über 30 verschiedene Formen

Du brauchst:

  • Baumwollstoff (Reste) für jeden Buchstaben bzw. jede Form (ca. 13 x 13 cm)
  • Kontrast- oder Kombistoffe für die Punzen**. Ideal aus Material, das nicht ausfranst wie z.B. Leder, Filz oder Jersey.
  • ggf. etwas Vliesofix zum Applizieren der Punzen (Löcher in den Buchstaben A, B, D ...) vorallem, wenn du Kombistoffe aus Baumwolle verwendest so wie ich
  • Nähgarn in passender Farbe
  • Füllwatte oder Volumenvlies zum Füllen bzw. Polstern der Buchstaben und Formen.
  • Schleifchen und Klimbim zum Verzieren der Buchstaben und Formen.
  • Für das Schnittmuster und die Anleitung Bürodrucker, der A4 Papier drucken kann, Papierschere.
  • Zum Nähen Stecknadeln, Stoffschere, Trickmarker, Bügeleisen, Nähmaschine mit Steppstich/Geradstich, hoffentlich kein Nahttrenner!
Jennifer B. 14.09.2020, 14:03
  • (5 von 5 Sternen)
Sehr sehr gut geschriebene Anleitung bei der jeder Schritt super erklärt und mit Bildern gezeigt wird! Ich kann diesen Schnitt einfach nur empfehlen..👍🏻.
Karola Hoffmann 22.07.2019, 14:30
  • (5 von 5 Sternen)
super Anleitung werde gleich starten
Hannah Lögering 20.06.2019, 12:30
  • (5 von 5 Sternen)
Ein tolle Ebook, um das Kinderzimmer individuell zugestalten. perfekt auch als Geschenk zur Geburt
Renate Schendel-Hauser 13.04.2019, 17:07
  • (5 von 5 Sternen)
Diese Anleitung ist perfekt. Hab alles kapiert und fast alles eingehalten. 😉 Die Vorlagen für die Buchstaben, Zahlen, Zeichen und Motive habe ich alle ausgedruckt und in meine Nähmappe gelegt. Ein Grundstock für viele weitere Projekte. Die Grössen und Details sind ideal für die Stoffresteverwertung. Und Der Preis ist sehr fair. 👍🏼
Barbara Funda 09.04.2018, 08:19
  • (5 von 5 Sternen)
Gut verständliche Anleitung. Meine Buchstabenkette ist gut gelungen.
Ulla Leinesser 02.04.2018, 09:30
  • (5 von 5 Sternen)
Super Anleitung , mit vielen gute Ideen. Hat alles super geklappt.
Tina Schäfer 15.02.2018, 21:54
  • (3 von 5 Sternen)
...
Alle Bewertungen

Was du draus machst

shesmile

Einfach. Kreativ. Nähen & Basteln mit shesmile.

Das bin ich, Elisabeth Steger, Mediengestalterin und Siebdruckerin. Ich lebe mit meinen zwei Töchtern und meinem Mann in Siebeneichen, einem wunderschönen Dorf in Bayern (Oberpfalz). Seit meiner ersten Elternzeit 2013 entstehen unter meinem Label shesmile immer neue Ideen zum Selbermachen. Meine leicht verständlichen Schritt-für-Schritt-Anleitungen mit vielen Fotos zu jedem Arbeitsschritt sind bestens für Anfänger geeignet.

Besuch mich doch auch mal auf meinem Blog: www.shesmile.de

Kreativ zu sein bedeutet für mich alles. shesmile wurde bereits 2007 gegründet. Angefangen mit Grafikdesign für meine Kunden kamen nach einiger Zeit der DIY-Bereich und fröhlich bunte Illustrationen dazu.

BITTE BEACHTEN: Angefertigte Einzelstücke dürfen bis zu einer Stückzahl von 10 Stück pro Jahr verkauft werden, wenn ich dabei als Schnittquelle genannt werde. (© Schnittmuster von shesmile) Details: www.lizenzrechte.shesmile.de

Mehr lesen +
Zum Shop