... Nähen | Nähanleitungen | Schnittmuster

Boho-Kleid & Bluse VALENTINA, PDF Schnittmuster

10 € inkl. MwSt
Sofort zum Herunterladen!

Das ist alles dabei:

  • A4 PDF Schnittmuster in den Gr. 32 - 46
  • Ausführliche step-by-step Bildanleitung als E-Book im PDF Format
  • Kleid- und Blusenvariante sowie zwei verschiedene Ärmelvarianten
  • Video Tutorial zum Blende nähen und einsetzen
  • Video Tutorial zum Ärmel einsetzen

Beschreibung

VALENTINA - dein neuer Allrounder

Mit VALENTINA bekommst du gleich zwei neue Begleiter für den Alltag. Als Kleidvariante bist du immer schnell und bequem angezogen. Als Bluse peppst du jedes Outfit mit ihr auf.

Bei VALENTINA fällt sofort die eingesetzt Blende ins Auge. Mit der Blende kannst du super Kontraste und Akzente setzen, indem du sie z.B. mit einem Webband verzierst oder eine Paspel zwischen Ausschnitt und Blende fasst (sieh dir dazu gerne die Vorschaubilder an). Damit wird vor allem der Boho-Stil des Kleides unterstrichen.

Im Vorderteil hat VALENTINA zwei senkrechte Brustabnäher. Dadurch sitzt VALENTINA trotz ihrer lockeren und verspielten Form perfekt am Oberkörper.

Die Kleiderlänge bei VALENTINA ist knieumspielend. Die passende Länge für die Bluse ist ebenfalls im Schnittmuster eingezeichnet.

Außerdem enthält VALENTINA zwei Ärmelvarianten. Einen kürzeren Ärmel mit einem angesetzten Volant sowie einen langen Ärmel, den du am Saum mit einem Elastikfaden rüschen kannst.

Im Rückenteil wird VALENTINA mit zwei Elastikfäden gekräuselt. Dadurch wird dir ein einfaches rein- und rausschlüpfen ohne Reißverschluss ermöglicht. Durch die Elastikfäden schmiegt sich VALENTINA aber dennoch schön an deine Taille an.

Im E-Book wird das Nähen mit Elastikfäden ausführlich beschrieben.

Die Stufe am Vorderteil wird gekräuselt und verläuft in einem leichten Bogen. Sie trifft in der Taille auf die Elastikfäden des Rückenteils wodurch eine stimmige und schmeichelnde Linie in der Taille entsteht.

VALENTINA ist für nicht dehnbare Stoffe konstruiert. Am besten verwendest du eine weich fallende Viskose. Für die Bluse kannst du gerne auch zu leichten Blusenstoffen greifen.

Mit dem Kauf erhältst du das Schnittmuster VALENTINA in den Gr. 32 - 46 im A4 PDF Format. Du kannst das Schnittmuster bequem zu Hause ausdrucken und direkt loslegen. Die Nahtzugaben sind bereits enthalten. Bei Bedarf kannst du diese aber auch einfach entfernen, da die Nahtlinie ebenfalls im Schnittmuster eingezeichnet ist.

Zum Schnittmuster erhältst du ein E-Book im PDF Format mit einer ausführlichen step-by-step Bildanleitung. Im E-Book wird außerdem erklärt, wie du deinen Stoff zuschneidest und Anpassungen an das Schnittmuster vornehmen kannst. Für kniffligere Schritte wie das Einnähen der Blende oder das Einsetzen der Ärmel findest du außerdem Video-Tutorials auf meinem YouTube Kanal (La Bavarese). Alle Videos, hilfreichen Blogbeiträge sowie mögliche Patternhacks auf meinem Blog (Abwandlungen des Schnittmusters) sind außerdem im E-Book verlinkt, so dass du direkt auf diese zugreifen kannst.

Auf meinem Blog findest du unter der Rubrik „Shop my fabric“ zum Teil meine verwendeten Stoffe und passende Stoffalternativen für dein La Bavarese Näh Projekt.

Schau gerne auch auf meinem Blog vorbei, um noch mehr über VALENTINA zu erfahren und einen Einblick in das E-Book zu erhalten. Auf Instagram findest du auch immer wieder zahlreiche Infos zu meinen Schnittmustern sowie Tipps & Tricks zum Nähen.

new
mehr Lesen

Diese Materialien brauchst du zu Hause:

  • Viskose oder leichte Blusenstoffe
  • etwas Einlage z.B. H180 oder G785
  • elastisches Nähgarn
  • den genauen Stoffverbrauch entnimm bitte den Vorschaubildern

Bewertungen

(5 von 5 Sternen)
Wer die Anleitung vorab liest, dürfte keine Probleme beim nähen haben. Hilfreiche Tipps sind auch genug vorhanden. Nimm dir die Zeit zum Lesen und du wirst mit einem schönen Kleid belohnt.
Weitere Bewertungen anzeigen
(5 von 5 Sternen)
Ein wunderschöner weiterer Schnitt von La Bavarese. Nachdem ich mich schon in die Paola verliebt hatte, bin ich nun auch der Valentina verfallen. Ich habe sie mir jetzt zweimal als Bluse genäht und sie sitzt ganz toll und ist ein mega Hingucker zur Jeans. Schick und trendy, einzigartig und sehr figurschmeichelnd - ich liebe sie und freue mich schon auf die nächsten, die in Planung sind. Also Vorsicht: Suchtpotential! :-D