Bluse bellah Nähanleitung und Schnittmuster in A4 und A0

bellah ist eine Bluse für feine, leicht dehnbare Webstoffe. Sie ist angenehm leger geschnitten. Für den schönen Fall sorgen jeweils drei Falten auf der Schulter.

bellah kann durchgängig mit Knöpfen geschlossen werden. Für den schnellen Erfolg ist es genauso gut möglich, bellah vorn durchgängig - ohne Knopfleiste - zu schließen.

Das Schnittmuster enthält sowohl eine lange- als auch eine dreiviertel-Ärmellänge. In den Ärmelsaum wird ein Gummiband eingezogen.

Der Saum im Rücken ist etwas länger geschnitten, was die Lässigkeit von bellah unterstreicht.

Als Stoffe eignen sich Viskose, Batist, Chiffon, leichte Popeline oder Seide. Der Stoff sollte leicht dehnbar sein.

bellah fällt größengerecht aus. Für die Auswahl der zu nähenden Größe bitte die normale Kaufgröße auswählen.

Unter #blusebellah bei Instagram oder "Designbeispiele" auf dem Blog Prülla - www.pruella.de - gibt's weitere tolle Beispiele. Verlinke auch du dort deine bellah.

Das ist dabei:

  • eine bebilderte Nähanleitung , Die Anleitung ist im Download bei makerist enthalten, kann aber jederzeit (auch schon vor einem Kauf) auf http//www.pruella.de/naehanleitungen/ abgerufen werden.
  • in der zip-Datei befindet sich das Schnittmuster für die Einzelgrößen 34 - 46 in A4-Format zum Kleben und eine A0-Datei zum Plotten.

Du brauchst:

  • ein Stoff deiner Wahl
  • 6 Knöpfe
  • etwas Vlieseline (H180 oder H200) für den Beleg
  • etwa 30 cm ca. 0,5 cm breites Gummiband für den Ärmelsaum , , bellah fällt größengerecht aus. Für die Auswahl der zu nähenden Größe bitte die normale Kaufgröße auswählen. , , Der Stoffverbrauch liegt bei allen Größen bei 150 cm bei einer Stoffbreite von 140 cm.
Da Ni Ela 28.08.2017, 09:33
  • (5 von 5 Sternen)
Super Schnitt, toll erklärt, gute Passform und vielseitig zu nähen.Perfekt
Diana 12.07.2020, 16:35
  • (5 von 5 Sternen)
Habe gerade das Probestück genäht. Hat alles super geklappt. Schöner Schnitt, das kann man jetzt schon mit dem Baumwollstoff sehen, wenn noch der leichtere Fall des Blusenstoffes dazu kommt, wird das richtig gut 😊.
Krimhilde Mettler 25.05.2020, 14:16
  • (5 von 5 Sternen)
Einfach nur perfekt!
Manuela Baumgart 06.01.2020, 17:00
  • (5 von 5 Sternen)
Leider sind die Dateien nicht zu öffnen. Geld für eine Datei die sich nicht öffnen lässt. Hilfe auf Anfrage gab es auch nicht
Gabriele 11.06.2019, 10:08
  • (5 von 5 Sternen)
Ich bin kein Nähanfänger, aber ein Anfänger, was das Ausdrucken und Kleben von Schnittmustern angeht. Ich finde im Schnitt keine Erklärung, was wohin gehört, das Ärmelteil ist nur halb; also gegengleich??? Für mich passt nix zusammen, die Teile sind nicht beschriftet. Und dafür 8,90Euro ?
Gesine Willig 15.04.2019, 16:32
  • (4 von 5 Sternen)
Meine Ärmel sitzen nicht richtig. Ich brauche Hilfe, das findet nächste Woche statt. Die Ärmel schlagen Falten an der Achsel.
Claudia Steinrücke 04.12.2018, 16:48
  • (5 von 5 Sternen)
Liebes Makerist-Team, vor einigen Monaten habe ich die Nähanleitung und Schnittmuster für die Bluse "Bellah" gekauft und ausgedruckt. Jetzt finde ich den Ausdruck nicht mehr und kann es aber auch nicht ausdrucken... - vielleicht liegt es am neuen Computer.... Können Sie mir helfen? Vielen Dank und viele Grüße C. Steinrücke
Jule 06.11.2018, 11:52
  • (4 von 5 Sternen)
Die Bluse hat einen tollen Schnitt und ist - hat man das Schnittmuster an seine Körpergröße angepasst - auch wirklich flott zu nähen. Die Anleitung ist in Ordnung. Ich finde einzelne Schritte wie z.B. die Variante der vorne komplett geschlossenen Bluse könnten genauer mit Bildern beschrieben werden. Alles in allem trotzdem zu empfehlen - es sollte allerdings nicht das erste selbst genähte Kleidungsstück sein!
Johanna Taufer 18.08.2018, 12:52
  • (5 von 5 Sternen)
Sofort nach dem ersten Nähen bin ich süchtig geworden. Mehrere Bellah´s erweitern jetzt meine Garderobe. Ein gemütlicher und trotzdem edler Schnitt.
Bärbel Klose 02.04.2018, 10:15
  • (5 von 5 Sternen)
Ich habe nach dem ersten guten Gelingen noch zwei Blusen genäht. Allerdings in kleinerer Größe, weil der Schnitt mir sonst zu leger war. Auch auf die Gummis am Ärmel habe ich verzichtet. War echt super!!!
Yasmin Kohlscheen 28.01.2018, 14:15
  • (5 von 5 Sternen)
Super geschrieben und leicht auszuführen!👍
Manja Weber 23.01.2018, 10:42
  • (5 von 5 Sternen)
Wundervolles Teil. Bei der Anleitung kann man nichts falsch machen. Nur der Beleg hat mich ein bisschen zu Schwitzen gebracht 😅! Schnittmuster ausdrucken und zusammen kleben war ebenfalls easy. Also mein Fazit: super! Danke.
Susanne Stoeckl 03.01.2018, 10:37
  • (5 von 5 Sternen)
Toller Schnitt, Passform ist super, schnell und einfach genäht. Einer unserer Lieblingsschnitte, daher sind bereits mehrfach geliebte Bellahs entstanden ;-)
Vanessa Bienert 18.12.2017, 23:08
  • (5 von 5 Sternen)
Große Blusenliebe! Ich liebe den Schnitt und habe schon zwei Blusen aus verschiedenen Stoffen genäht und es werden noch einige folgen
Heidi Rombach 07.09.2017, 20:39
  • (5 von 5 Sternen)
Hat für meine erste Bluse super geklappt!! Habe sie mit 3/4 Ärmel und geschlossen genäht, unten Gummi eingezogen, lässig und chic. Der Stoff für die nächste ist schon gekauft ;-)
Ann-Kathrin Olbrich 07.07.2017, 08:32
  • (5 von 5 Sternen)
Eine wirklich ganz tolle Bluse. Passt hervorragend. Vielen Dank.
Sonja nachtigal 03.07.2017, 11:28
  • (5 von 5 Sternen)
Tolle Anleitung, super beschrieben, gut zu nähen
Christine kicza 09.06.2017, 15:07
  • (5 von 5 Sternen)
meine Lieblingsbluse in allen Farben, mit langen und kurzen Ärmeln
maria engelmeier 05.05.2017, 16:46
  • (5 von 5 Sternen)
kurze und prägnante beschreibung,die zusätzlich durch gute fotos gestützt wird. hat spaß gemacht, die bluse zu nähen.
Adelheid Wiesehahn 10.04.2017, 11:27
  • (5 von 5 Sternen)
Beschreibung ist gut zu verstehen, Bluse passt. Alles prima
Friederike Röver 03.04.2017, 08:10
  • (5 von 5 Sternen)
Toller Schnitt. Super erklärt!
yz 25.03.2017, 16:49
  • (3 von 5 Sternen)
Ich hätte gern vor dem Kauf gewusst, das es sich um einen Langgrößenschnitt handelt. Ging aus der Beschrebung leider nicht hervor. Blöd finde ich auch, das in Din A4 kein Mehrgrößenausdruck möglich ist,den gibt es nur in Din A0. Der Schnitt an sich ist okay und nach entsprechender Längenanpassung ist das Ergebnis gut.
Helen Kötter 15.02.2017, 18:19
  • (5 von 5 Sternen)
Super toller Schnitt
Christine Hardt 22.01.2017, 09:28
  • (5 von 5 Sternen)
verständliche Anleitung, leicht zu nähen.
Nicole Hinken 17.01.2017, 21:48
  • (5 von 5 Sternen)
Das Schnittmuster ist sehr gut erklärt und damit gut zu nähen. Beim nächsten Mal werde ich die Bluse 1-2 Größen größer nähen. Die Bluse werde ich sicher nochmal nähen.
17.01.2017, 08:53
  • (5 von 5 Sternen)
Ein tolles Schnittmuster was auch der tatsächlichen Größe entspricht. Vom Schnittmuster kleben bis zur letzten Jahr, es macht einfach Spass diese Bluse zu nähen. Eine weitere Bluse ist bereits in Planung. Danke für das tolle Schnittmuster und ich hätte gern noch mehr SM von dieser Designerin.
Daniela Saemann 02.01.2017, 21:20
  • (5 von 5 Sternen)
Toller Schnitt und verständliche Anleitung. Ich hab den Schnitt gekauft und gleich am nächsten Tag den passenden Stoff dazu gefunden und los gings! 😊 Obwohl ich noch nicht sehr geübt bin, insbesondere mit Webstoffe, ist die Bluse Dank der guten Anleitung recht gut geworden und trägt sich wirklich toll! Mit dem Schnittmuster gab es überhaupt keine Probleme. Nur meine Nähmaschine und ich waren uns leider nicht einig. Aus dem Versuch, die Kanten zu versäumen, wurde immer wieder eine Art Rollsaum...
Verena Liebig 02.01.2017, 09:58
  • (5 von 5 Sternen)
Ich finde das Schnittmuster und die Anleitung einfach super, ich habe noch nicht sehr viel Erfahrung beim nähen, da aber die Anleitung sehr gut verständlich ist und mit ein bisschen nachdenken hat es dann super geklappt. Werde aufjedenfall noch ein paar von diesen Blusen nähen, weil sie einfach super aussehen und gar nicht so schwer zu nähen sind.
Anita Kopf 29.12.2016, 13:41
  • (5 von 5 Sternen)
Schnitt heruntergeladen, gleich ausgedruckt und zusammen geklebt und am selben Tag noch eine hübsche Bluse genäht. Ich bin sehr zufrieden mit dem Schnitt und der Anleitung!
Bea Winterberger 19.12.2016, 19:23
  • (5 von 5 Sternen)
Einfach, schön, praktisch 👍
Marion Hauser 08.12.2016, 19:14
  • (5 von 5 Sternen)
Danke, super Service!!!
Andrea Böhm 23.10.2016, 14:02
  • (5 von 5 Sternen)
Prima Schnittmuster. Die Bluse sitzt super. Auch ich hatte anfangs meine Probleme mit dem Ausdruck des Schnittmusters. Hab einfach Danie auf ihrem Blog angeschrieben und hatte prompt 10 Minuten später eine Antwort. Danie hat mir dann das Schnittmuster im PDF- Format nochmal an meine Email geschickt und schon ging es. Also nicht zögern, sondern einfach Danie oder Makerist anschreiben, sie ist immer bereit, Probleme zu beseitigen. Deshalb hat sie jetzt auch das Schnittmuster nochmal überarbeitet und die Linien jetzt dunkler dargestellt. So wünscht man sich das!!! Wenn jeder so mit Kritik umgehen würde!!! Tausend Dank an Danie!!!
G. Völkl 03.10.2016, 20:46
  • (5 von 5 Sternen)
Genau was ich gesucht habe. Der Schnitt ist einfach perfekt, ich habe mit den Dateien kein Problem und kann die vorherigen Bewertungen nicht vestehen. Alles bestens! Kauft es und macht Euch ein eigenes Bild. Es lohnt sich : )
Steffi 15.09.2016, 15:19
  • (5 von 5 Sternen)
Ein toller Schnitt, der sich für geübte Näherinnen auch noch vielseitig abwandeln lässt. Der Schnitt sitzt super, die Nähanleitung lässt keine Frage offen. Absolut empfehlenswert. Danke Danie
Maria Feldkamp 29.08.2016, 16:55
  • (2 von 5 Sternen)
Habe schon viele Schnitte heruntergeladen und ausgedruckt, hier aber macht es wirklich keinen Spaß. Die Linien sind kaum zu erkennen, die Linien passen auch nicht perfekt aufeinander! Das ist auf jeden Fall verbesserungswürdig! Nach reichlicher Mühe habe ich es hoffentlich hinbekommen was sich dann wohl erst nach dem Nähen herausstellt. Auf jeden Fall bisher schon mal ein Ärgernis!
Katharina Branske 05.08.2016, 08:33
  • (4 von 5 Sternen)
Die Bluse ist am Ende wirklich schön geworden. Die Anleitung ist auch prima geschrieben. Einen Stern ziehe ich allerdings ab weil die Linien auf dem Schnittmuster sehr tintesparend angelegt wurden. Das Zusammenkleben machte keinen Spaß, das Tragen der fertigen Bluse dafür umso mehr.
flintmade 18.07.2016, 14:51
  • (5 von 5 Sternen)
Die Schnittlinien sind tatsächlich sehr blass, so dass man sich schon ein wenig konzentrieren muss. Dafür kann man aber den Schnitt gleich in der jeweils passenden Größe drucken, was die Sache wiederum deutlich vereinfacht ... Für all diejenigen, die nach dem Schnittmuster in der Anleitung suchen: Da ist es nicht. Ihr müsst die zip-Datei herunterladen! Darin befindet sich der Schnitt für alle Einzelgrößen und der A0-Bogen für den Copyshop. Der Schnitt an sich ist für geübtere Näher(innen) ganz leicht umzusetzen. Doch auch weniger Erfahrene sollten Dank der guten Anleitung zu einem schönen Ergebnis kommen. Gerade, wenn die vereinfachte Variante gewählt wird.
Anne Schmidt 17.07.2016, 20:37
  • (5 von 5 Sternen)
Leider für mich unbrauchbar. Wenn man den Schnitt druckt ist kaum was zu erkennen. Egal was man anstellt. Schade.
Agnes Künneth 14.07.2016, 16:45
  • (5 von 5 Sternen)
Super schnitt :-) hab schon zwei Blusen genäht und es folgen sicherlich noch welche ! Danke!
Conny Bleckmann 11.07.2016, 13:40
  • (5 von 5 Sternen)
Habe hier zum ersten Mal Schnittherzchen getestet und mir dort den A0- Plott in allen Größe ausdrucken lassen. Wollte den schon reklamieren, da ich auf dem Ausdruck kaum etwas erkennen konnte. Beim Überpüfen des Originals habe ich aber gesehen, dass dieses schon kaum zu lesen war. Jetzt hab ich es gleich in meiner Größe ausgedruclt und selbst geklebt. Schade 😔
Alle Bewertungen

Was du draus machst

Prülla - Danie Krüger

Ich liebe das Nähen und nutze es, um allen Streß des Alltags abzubauen. In meinem Blog Prülla - www.pruella.de - präsentiere ich meine genähten Werke und neue wie auch ältere Schnitte. Ich liebe es zu experimentieren und erfreue mich mittlerweile einer umfangreichen selbstgenähten Garderobe. Komm' doch mal vorbei... Designbeispiele zu meinen Ebooks findest du unter http://www.pruella.de/designbeispiele/ Liebe Grüße Danie

Mehr lesen +
Zum Shop