"Bertioga" - Bluse, Tunika, Kleid - Gr. 32 - 60 - plus curvy

ebook zum Nähen eines locker fallenden Oberteils, das als Kleid und gekürzt auch als Bluse und Tunika getragen werden kann.

Bertioga fällt luftig, kann offen getragen sowie in der Taille oder auf der Hüfte mit einem Gürtel gebunden und locker drapiert werden. Das ebook passt für die Konfektionsgrößen von ca. 32 - 60 (Hüftumfang ca. 90 - 164 cm).

Neben zwei Halsausschnitt-Varianten (runder Ausschnitt und V-Ausschnitt inkl. Schnittvorlagen für Belege) sind im Schnittmuster zwei verschiedene Formnähte eingezeichnet: gerade und ausgestellt, die der Bertioga ihren besonderen Fall geben. Des Weiteren wird beschrieben, wie du deine Bertioga mit normalem Halsbündchen und mit offenen oder geschlossenen Schulternähten anfertigen kannst. Damit wird die Bertioga zu einem schönen, lockeren und eleganten Oberteil und Kleid für den Sommer.

Weitere Designbeispiele findest du auf www.erbsuende.com - dort biete ich auch kostenlose Tutorials und Freebooks zum Download an.

Varianten:

  • Zwei Halsausschnitte (Rundhals oder V-Ausschnitt)
  • Zwei Formnahtvarianten: gerade oder ausgestellt
  • Ohne Formnaht (nur seitlich geschlossen) als lockere oversize Bluse
  • mit geschlossener oder offener Schulternaht

Dateien:

Beim Kauf des Ebooks erhältst du 1 PDF-Datei (Schnittmuster und ausführliche, bebilderte Anleitung). Du kaufst kein fertiges Kleidungsstück und keinen Papierschnitt.

Rechtliche Hinweise:

Alle Rechte an diesem Schnittmuster liegen bei Ilka Matthiessen. Dieser Schnitt darf für private Zwecke und zur Anfertigung von bis zu 20 Exemplaren insgesamt auch zum gewerblichen Verkauf verwendet werden. Möchtest du mehr verkaufen, so erwirb bitte eine Gewerbelizenz auf www.erbsuende.com. Die Massenproduktion von nach diesem Schnittmuster gefertigten Kleidungsstücke sowie Weitergabe oder –verkauf, Tausch, Kopie, Abdruck oder Veröffentlichung (auch teilweise) dieses Schnittmusters sind ausdrücklich untersagt. Beim Verkauf der nach diesem Schnittmuster angefertigten Kleidungsstücke ist Folgendes anzugeben: Genäht nach dem Schnittmuster „Bertioga“ von erbsünde.

Das ist dabei:

  • Ausführliche, bebilderte Nähanleitung (PDF)
  • Schnittmuster (PDF DinA4)
  • Gr. 32 - 60
  • für Anfänger geeignet
  • Große Größen Plus Size

Du brauchst:

  • Leichter, weich fallender Stoff (z.B. leichte Viskose, dünne, weich fallende Baumwolle, Batist, Popeline, Organza, Voile, Double Gauze, Chiffon, sehr leichter Strickstoff etc.)
  • Ggf. farbneutraler Stoff für den Beleg (z.B. Baumwolle oder Satin, nude bei transparenten Stoffen)
  • Ggf. Gürtelvariante (Gürtel, Jerseystreifen, Satinband, Lederband etc.)
  • Ggf. Bügelvlies zum Verstärken des Beleges, z. B. Vlieseline H 180
  • Ggf. Ösen für Gürtelöffnungen an der Formnaht
  • Schere, Maßband, Stecknadeln oder Klammern
  • Stoff-Markierstift zum Einzeichnen der Formnaht (keine Stoffkreide, da diese nicht haltbar genug ist), z. B. Trickmarker oder auswaschbarer Markierstift von Prym – alternativ Malerkrepp zum Markieren der Formnaht
  • Klebeband zum Zusammenkleben des Schnittmusters
  • Unterlegscheiben aus dem Baumarkt, Obstkonserven oder Bücher zum Beschweren dünner oder rutschiger Stoffe beim Zuschneiden
  • Nähmaschine und/oder Overlock/Coverlock, Bügeleisen
Sonja Böttcher 11.05.2016, 20:09
  • (5 von 5 Sternen)
Schönes Schnittmuster, schön erklärt und beschrieben.......
Chrissi 31.08.2020, 19:14
  • (5 von 5 Sternen)
Für mich als Anfänger gut und verständlich erklärt.
Stefanie Hofmann 11.07.2017, 16:53
  • (3 von 5 Sternen)
Wie bei der Anleitung Gula finde ich das Preis-Leistungsverhältnis sehr schlecht-zu wenig Anleitung zu nem übertriebenen Preis! Werde von erbsünde keine Schnitte mehr kaufen!
Andrea Hahn 22.05.2017, 08:12
  • (5 von 5 Sternen)
Sehr schöner Schnitt. Die Anleitung ist einfach erklärt, sodass man sie einfach nachnähen kann, auch für Anfänger.
Ingrid Hofer 11.05.2016, 20:39
  • (5 von 5 Sternen)
Sehr schöner Schnitt - mal etwas Anderes. Genaue Anleitung - Super
ursula fellinger 11.05.2016, 19:46
  • (5 von 5 Sternen)
top wie immer bei erbsünde
Huguette Schwarmes 11.05.2016, 15:08
  • (5 von 5 Sternen)
Voll zufrieden
Alle Bewertungen

Was du draus machst

erbsünde

Wie schön, dass du da bist!

Zeitlose und hochwertige Schnittmuster - auch für große Konfektionsgrößen

erbsünde ist ein Mode- und Designlabel mit Sitz in München, gegründet 2013 von Ilka Matthiessen, Mutter von drei Töchtern im Alter von 8 bis 21 Jahren. Erweitert um die Marke erbsündchen für Kinder biete ich zeitlose ebooks und Schnittmuster, auch für große Konfektionsgrößen.

Auf www.erbsuende.com sind alle Schnittmuster auch als Papierschnitte erhältlich - zusätzlich enthalten alle auf www.erbsuende.com gekauften ebooks neben der Din A4-Datei zusätzlich auch den Schnittbogen in Din A0 zum Download.

Klare Schnittführung

Neben der optimalen Passform ist mir auch die Wandlungsfähigkeit der Schnitte sehr wichtig. Jedes meiner Schnittmuster umfasst verschiedene Varianten, die durch die ausführlichen, bebilderten Nähanleitungen auch von Nähanfängern angefertigt werden können.

Unsere Nähgruppen

Gerne kannst du meinen Facebook-Gruppen "erbsünde Schnittstelle" und "erbsünde Plus - wir lieben Kurven" (für Frauen ab Konfektionsgröße 46 aufwärts) beitreten und dich mit anderen über erbsünde Schnittmuster austauschen.

Kostenlose Tutorials, Freebooks und Nähanleitungen

Auf www.erbsuende.com biete ich dir unter "DIY" kostenlose Tutorials und Freebooks sowie Pattern Hacks zu erbsünde Schnittmustern.

Unsere Damenschnittmuster

Ich berücksichtige die Besonderheiten der weiblichen Figur und zaubere optisch stimmige Silhouetten. Ich habe es mir zum Ziel gesetzt, das Körperbewusstsein von Frauen zu verbessern. ihnen zu zeigen, dass sie sich mit dem richtigen Kleidungsstück in wirklich jeder Konfektionsgröße schön fühlen können. Daher gehen die meisten meiner Schnittmuster bis Größe 54/56/58 und einige auch bis 60.

Nähwerkstatt in München - Nähkurse

In meiner Nähwerkstatt in München Giesing biete ich entspannte Nähkurse für Anfänger und Fortgeschrittene nach meinen Schnittmustern sowie ausgewählte Modestoffe, Nähzubehör und Papierschnittmuster an.

Weitere Informationen

Wenn du Fragen zu meinen Schnitten oder der Anfertigung hast, dann melde dich gerne bei mir über info@erbsuende.com Weitere Designbeispiele zu den Schnittmustern findest du unter www.erbsuende.com Ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern und noch viel mehr beim Nähen!

Ganz liebe Grüße Ilka

Mehr lesen +
Zum Shop