Baby-Latzhose / Schnittmuster

“Baby-Latzhose“ ist ein Schnittmuster mit Anleitung für eine bequeme Babylatzhose.

Du kannst sie mit gekrempelten Fußbündchen oder mit Fußbündchen aus Bündchenware nähen. Dieses Schnittmuster beinhaltet 5 Mitwachs-Doppelgrößen von Gr. 44 – 98. So kann diese Hose sehr lange getragen werden. Du kannt sie aus Sweat, Jacquard, Strechfrotte oder Cord mit Elastananteil nähen.

★ Step by Step Nähanleitung und Schnittmuster als PDF

★ Nähvideo bei Youtube

★ für Anfänger und Fortgeschrittene ★ Gr. 44-98 ★ 5 Größen ★ Schnittmuster Latzhose

Das ist dabei:

  • Step by Step Nähanleitung und Schnittmuster als PDF
  • Nähvideo bei Youtube
  • für Anfänger und Fortgeschrittene
  • Gr. 44-98
  • 5 Mitwachs-Doppelgrößen

Du brauchst:

  • Nähmaschine
  • Sweat, Jacquard, Baby-cord, Nicky oder Stretchfrottee
  • evt. Bündchenstoff
  • Druckknöpfe oder Knöpfe
Mel 21.08.2019, 21:45
  • (5 von 5 Sternen)
Verständliche Anleitung und schnell + einfach zu nähen.
Sandy 18.01.2021, 23:20
  • (5 von 5 Sternen)
Super Anleitung, auch für Anfänger prima geeignet.
Katharina König 14.12.2020, 10:06
  • (5 von 5 Sternen)
Die Anleitung war an sich verständlich! An manchen Stellen musste ich mir die Bilder etwas genauer angucken, weil ich mir kein so genaues Bild daraus machen konnte, was ich gerade tun muss... Das Ergebnis war aber ganz toll und ein kleiner Junge zappelte gestern in einer weihnachtlichen Latzhose herum! Sehr süßer Schnitt. 😊
Anna Wackergut 16.11.2020, 12:51
  • (1 von 5 Sternen)
Die Anleitung finde ich nicht gut gemacht und kann sie keinesfalls weiterempfehlen. Man merkt an vielen Stellen, dass die Herausgeberin bisher wohl noch nicht häufig genug mit Jersey-Stoffen gearbeitet hat. Viele Nähte werden mit einer einfachen Nähmaschine (Geradstich) gemacht, von denen ich denke, dass sie innerhalb der ersten zwei Waschladungen aufgehen werden. Elastische Stoffe mit einem Geradstich zu versehen finde ich höchst unprofessionell, da ja Jersey-Stoffen ihre Eigenschaft der Elastizität Entlang der Nähte genommen wird und sie beim Bewegen dadurch viel eher ausreißen. Auch wenn man an der Nähmaschine versucht einen elastischen Stich einzustellen und die Stofflagen zu vernähen, hat man das Problem, dass der Stoff von der Maschine gefressen wird oder die Stofflagen beim Vernähen sich schwer verziehen. Außerdem sollen die Belegteile mit einer Vlieseline verstärkt werden..jedoch auf dem Obermaterial. Das sieht nicht gut aus und ist an dieser Stelle nicht ganz zu Ende gedacht. Die Belege sollen außerdem an das Vorder- und Rückenteil geklebt werden, was weder schön aussieht noch vernünftig konzipiert ist. Es wird auch im angegeben Video sehr unsauber und nur oberflächlich gearbeitet, das Prinzip dabei: Hauptsache gemacht. Das ist für mich keine ernstzunehmende Anleitung, die ihr Geld wert ist. Ich denke, die Herausgeberin hat es aus einem Hobby heraus entwickelt, was in Ordnung ist, aber meiner Meinung nach das Geld definitiv nicht wert ist. Vor allem für Anfänger, die noch nicht routiniert beim Verarbeiten von Jersey-Stoffen sind, finde ich es daher absolut ungeeignet. Wer nach einer besseren Alternative sucht: Versucht es am besten ein gekauftes Teil abzuzeichnen und dieses dann nach einer YouTube-Anleitung zu nähen. Und vor allem: arbeitet überwiegend mit einer Overlock bei elastischen Materialien. Das spart Zeit und Nerven!
Ava Spam 16.11.2020, 08:33
  • (5 von 5 Sternen)
Supereinfach erklärt, sehr schöner Schnitt
Anna Stemman 26.10.2020, 18:44
  • (5 von 5 Sternen)
Sehr schöne Latzhose. Die Anleitung ist mit Hilfe des Videos gut zu nähen, trotz kleiner Unterschiede.
Anna Gruber 23.10.2020, 15:47
  • (5 von 5 Sternen)
Schöner Schnitt, gut erklärt!
Fizzäh Franz 21.10.2020, 21:28
  • (5 von 5 Sternen)
Ein super schöner Schnitt.
Tina Knipprath 11.10.2020, 14:07
  • (5 von 5 Sternen)
Die Latzhose war mein erstes Nähprojekt und wir lieben sie noch immer, weil sie auch für Kleinkinder noch cool aussieht, während die Strampler schnell "out" waren. Schnitt und Anleitung sind prima und auch für Anfänger geeignet, wenngleich es ein paar Schritte mehr gibt als für eine einfache Pumphose oder Strampler.
Kate Leuschel 10.10.2020, 09:37
  • (5 von 5 Sternen)
Sehr schöner Schnitt tolle Anleitung ❤️
Maren Pagaschnacky 27.09.2020, 17:15
  • (5 von 5 Sternen)
Super Anleitung,sehr durchdacht! Tolles Ergebnis und leicht zu nähen. Hin begeistert :)
Clarissa Calçada 25.09.2020, 19:44
  • (1 von 5 Sternen)
Die Größen sind überhaupt nicht die üblichen, sehr schade!! Ich könnte den Strampler überhaupt nicht tragen!
Laura Walther 20.09.2020, 17:31
  • (4 von 5 Sternen)
Schöne Anleitung Nur die Größen sind leider nicht die üblichen
Carola Angerhoefer 13.09.2020, 19:58
  • (5 von 5 Sternen)
Die Anleitung ist verständlich und gut bebildert beschrieben.
Beata Gozdz 11.08.2020, 08:18
  • (5 von 5 Sternen)
Sehr leicht zu nähen Ganz einfache Schnittmuster! Alles toll beschrieben.
Angelika Knorr 06.07.2020, 20:06
  • (5 von 5 Sternen)
Schöner Schnitt, gut erklärt.
Honold Simone 06.07.2020, 13:14
  • (5 von 5 Sternen)
Ganz toller Schnitt, super einfach zu nähen und die Kids sehen in der Latzhose einfach so niedlich aus :-)
Julia Drobny 29.06.2020, 15:22
  • (5 von 5 Sternen)
Super Schnittmustern,sehr lässig, zugleich cool und niedlich...ein Traum. Vielen Dank
margit diwisch 15.06.2020, 20:00
  • (5 von 5 Sternen)
war gut nachzunähen
Holy Despras 14.06.2020, 00:14
  • (5 von 5 Sternen)
Super Schnittmuster sehr einfach habe 2 süße Latzhose genäht !!!😍😍😍
Viera Mihalikova 07.06.2020, 09:56
  • (5 von 5 Sternen)
Sehr gut, sehr schön ♡
Catrin Holste 17.05.2020, 15:54
  • (5 von 5 Sternen)
Sehr süße Latzhose, da werde ich noch einige von nähen. Die Belege habe ich mit einem Vlies verstärkt. Wie sie sitzt kann ich nicht sagen, das Baby kommt im Juni.
Klara Ebner 04.05.2020, 10:57
  • (4 von 5 Sternen)
Der Schnitt ist spitze, allerdings sind die Träger viel zu lang!
Nicole Götz 13.04.2020, 22:32
  • (5 von 5 Sternen)
War anhand der Anleitung leicht zu nähen. 👍🏼👍🏼
Maya Wittwer 13.04.2020, 10:25
  • (5 von 5 Sternen)
Super erklärt, lässt sich leicht nachnähen
Angelika Karakulin 13.04.2020, 09:07
  • (5 von 5 Sternen)
Super Schnittmuster, auch ohne Videoanleitung sehr gut erklärt ❗️❗️❗️Dankeschön 🐰
Sonja Nieschalk 08.03.2020, 09:55
  • (5 von 5 Sternen)
Sehr schönes Schnittmuster, gut zu nähen. Lieblingsschnitt für Strampler
Ramona T. 21.01.2020, 09:21
  • (5 von 5 Sternen)
Sehr einfach und schnell genäht!
Heike Dreiner 30.12.2019, 08:54
  • (5 von 5 Sternen)
Sehr schön
Iris Oberhommert 22.12.2019, 20:26
  • (5 von 5 Sternen)
richtig gut erklärt !!!!
Simone S. 02.12.2019, 12:14
  • (5 von 5 Sternen)
Mehrfach genäht, schöner Schnitt und sehr gute Anleitung. Bei den ganz kleinen Größen habe ich die Beine etwas verlängert damit die Latzhose länger passt :)
ljilja curcic 11.11.2019, 09:36
  • (5 von 5 Sternen)
Ok!Ich empfehle
Sandra Barner 04.11.2019, 13:25
  • (5 von 5 Sternen)
Super Schnittmuster mit einfacher und perfekt erklärter Anleitung. Auch für Anfänger super geeignet.
Mia Rufflet 29.09.2019, 08:22
  • (3 von 5 Sternen)
Ein schöner Schnitt allerdings sitzt bei meinem 75cm großem Sohn die 80/86 so eng im Schritt dass er sich beschwert. Meine Empfehlung: die übernächste Größe nähen was bei uns schade ist da dann nur noch eine Größe passt.
Mel von K 18.08.2019, 09:11
  • (5 von 5 Sternen)
Super geeignet auch für Nähanfänger :) Habe schon einige Latzhosen nach dem Schnittmuster genäht!
Nena Koletschka 28.07.2019, 16:48
  • (5 von 5 Sternen)
Super Anleitung alles gut beschrieben.
Monika Schwalm 23.07.2019, 12:16
  • (5 von 5 Sternen)
Ein toller Einfacher Schnitt. Ohne viel Schnick-Schnack. Gehört bei uns zu den Basics. Anleitung gut Verständlich.
Michèle Römer 17.07.2019, 14:15
  • (4 von 5 Sternen)
Toller Schnitt. Ein Stern Abzug, weil die Träger hinten nicht so schön aussehen (sie werfen Falten).
Vera Weiland 16.07.2019, 16:06
  • (5 von 5 Sternen)
sehr gut zu nähen, die Videoanleitung ist super hilfreich
Barbara Stanczyk 08.07.2019, 14:01
  • (4 von 5 Sternen)
Eigentlich ein schöner Schnitt für eine Latzhose. Ich habe sie 2x genäht. Beides mal hatte ich jedoch Probleme das Vorderteil an das Rückenteil inkl. Zwickel zu nähen. Der Stoff des Vorderteils musste schon sehr gedehnt werden, damit die Beinlängen später auch übereinstimmen. Deshalb vergebe ich nur 4 Punkte Vielleicht habt Ihr die gleiche Erfahrung gemacht oder Ihr könnt mir sagen woran das gelegen haben kann.
Michaela Huber 06.07.2019, 08:14
  • (2 von 5 Sternen)
Die Anleitung ist verständlich, sinnvoll bebildert und daher auch gut umsetzbar - für Anfänger sind viele nähspezifische Begriffe drin, die man aber googeln kann. Warum dann nur 2 Sterne? Ich finde das Schnittmuster nicht gut. Während die Passform der Latzhose oben Top ist, sind die Beine und insbesondere der Windelbereich viel zu eng (selbst für mein schmales Kind). Ich hab mir dann mit einem fast viermal größeren Zwickel beholfen, aber begeistert bin ich nicht...
Claudia Grossmann 10.06.2019, 10:41
  • (5 von 5 Sternen)
Eine wunderbare Anleitung für eine sehr schöne Latzhose . Tolle Erklärungen, einfach in der Umsetzung. Einfach nur zu empfehlen 😊
Margareta Scharf 03.06.2019, 20:53
  • (4 von 5 Sternen)
Mir als Anfänger waren die Bilder und die Anleitungen dazu, teilweise etwas ungenau. Eine schöne Hose ist trotzdem dabei raus kommen.
Anna Leininger 12.05.2019, 14:12
  • (5 von 5 Sternen)
Eine sehr niedliche Hose, die nicht 0815 aussieht und deren Passform mal babytauglich ist (Platz für Windel, langer Oberkörper, in Relation kurze Beine). Die kleinen Größen sind etwas fummelig, aber das bringt Babykleidung sowieso mit sich. Die Träger habe ich hinten auch etwas schräg nach außen platziert, damit es keine Falten im Babyrücken gibt. Die Kritiken in Bezug auf die fehlende Wickelöffnung kann ich nicht nachvollziehen - es ist bereits vor dem Kauf absehbar, dass der Schnitt keine beinhaltet, ergo ist es nicht ganz fair, deswegen schlechter zu bewerten. Aus meiner Sicht ein wirklich gelungener Schnitt, mit ein bisschen Denkeinsatz gut individualisierbar, für Anfänger gewiss gut machbar. Würde ich absolut sicher wieder kaufen und es wird hier mehrere dieser Hosen geben:)
Svenja Forsmann 09.05.2019, 14:24
  • (5 von 5 Sternen)
Tolles Schnittmuster mit super Anleitung :-)
Finni Broddack 01.05.2019, 22:29
  • (5 von 5 Sternen)
Ich liebe den Schnitt. Leicht zu nähren mit süßem Ergebnis!
Julia 19.04.2019, 22:04
  • (5 von 5 Sternen)
Schönes Schnittmuster und unterstützend gibt es im Netz eine Videoanleitung. Die Beinlänge dürfte für uns einen Tacken länger sein bei den Turn ups, sonst passt sie super bei unserem Speckerchen!
Agnes Lamers 17.04.2019, 11:16
  • (3 von 5 Sternen)
Schnitt ist schön und die bilderreiche Anleitung sehr gut. Durch die enthaltene NZ ist der Schnitt einfach umzusetzen. Bei meinem 77cm großen Sohn sitzt die 80/86 leider nicht so gut. Die Beine sind zu kurz und der "Latz" recht weit. Insgesamt daher leider nicht so passend. Bis 86 wird sie bei uns auf keinen Fall mehr passen. Man sollte also ggf vorher den Schnitt einmal probenähen. Ein SM für eine optionale Fronttasche und Vorschläge für die Höhe der Knöpfe wären wünschenswert. Insgesamt aber eine schöne Hose!
Lehmann 15.04.2019, 21:28
  • (5 von 5 Sternen)
*****
Laura S. 11.04.2019, 10:39
  • (5 von 5 Sternen)
PERFEKT :-)
Tina Auch 22.03.2019, 14:07
  • (5 von 5 Sternen)
Super Schnitt! Klasse Anleitung , tolles Ergebiss
Sara Volkmann 11.03.2019, 14:28
  • (5 von 5 Sternen)
Toller Schnitt, recht schnell zu nähen. Sitzt gut und hält den Rücken schön warm beim Toben!
Maren Hoffmann 05.03.2019, 06:52
  • (4 von 5 Sternen)
Die Anleitung ist sehr gelungen und verständlich. Die Hose sieht am Ende einfach toll aus. Einziges Manko ist in meinen Augen die Passform am Beginn der Träger, die habe ich ein wenig angeschrägt, damit nichts absteht. Der nicht vorhandene Wickeleinsatz für Babys stört mich überhaupt nicht, dann kann wenigstens nichts aufgehen! Tolle Hose, sehr zu empfehlen!
Pia Peters 16.02.2019, 21:45
  • (5 von 5 Sternen)
Super schöner Schnitt, eben nicht dieser 08/15 Strampler. Leicht zu nähen und das Ergebnis einfach zauberhaft.
Olga petker 14.02.2019, 13:48
  • (5 von 5 Sternen)
So eine tolle Anleitung. Vielen Dank dafür. Hat beim ersten Mal direkt geklappt und sieht zuckersüß aus.
Marion Grund 26.01.2019, 10:14
  • (5 von 5 Sternen)
Ein einfacher Schnitt mit sehr guter Erklärung. Ich freue mich schon aud die nächsten Modelle
Monika Warns 31.12.2018, 11:39
  • (5 von 5 Sternen)
Die Baby-Latzhose ist super und einfach zu nähen
Andrea Gehring 17.12.2018, 09:09
  • (5 von 5 Sternen)
Super schöner Schnitt leicht zu nähen
Heidi Rinke 12.11.2018, 18:41
  • (5 von 5 Sternen)
toller Schnitt und sehr gute Nähanleitung.
Corinna Böttcher 08.11.2018, 21:35
  • (5 von 5 Sternen)
Sitzt total super. Tolles Schnittmuster, tolle Anleitung!
Elke Behrens 29.10.2018, 18:32
  • (5 von 5 Sternen)
Verständliche Anleitung, sehr gut zu nähen und wirklich tolles Ergebnis.
Juliane Stellwag 29.10.2018, 09:24
  • (4 von 5 Sternen)
Das Schnittmuster ist eigendlich gut allerdings würde ich mir auch eine Wickel Öffnung wünschen denn bei kleineren die hose ständig ausziehen zu müssen ist leider sehr unpraktisch grade wenn man unterwegs ist
Corinna S. 20.10.2018, 19:22
  • (3 von 5 Sternen)
Kommt bei den Mamis leider nicht so gut an, weil es keien Wickelöffnung hat.
Alle Bewertungen

Was du draus machst

Kid5

Hallo, ich bin die Anja die Mommy der "Kid5" Family. Nähen ist meine große Leidenschaft. Ich liebe softes Jersey, Sweat und bunte Farben. Unsere Kid5 Schnittmuster sind cool, lässig und einfach umzusetzen. Ich möchte das ihr Spaß am Nähen habt und ein tolles Ergebnis. Dabei sind klare Formen und Bequemlichkeit ganz wichtig. Wenn ihr noch etwas Hilfe beim Nähen benötigt, findet ihr Nähvideos zu unseren Schnittmustern auf unserem YouTube Kanal "Kid5-Pattern"! https://www.youtube.com/channel/UC2lABMPHILgSzqkoNACgHrQ

Und natürlich hier bei Facebook: https://www.facebook.com/kid5pattern/

Mehr lesen +
Zum Shop