... Nähen | Nähanleitungen | Schnittmuster

AnniNanni mini Kuschelkleid Schnittmuster und Fotoanleitung

vonAnniNanni
    (21)
6,95 € inkl. MwSt
Sofort zum Herunterladen!

Das ist alles dabei:

  • umfangreiche Fotoanleitung
  • Schnittmuster Wickelkapuze
  • Schnittmuster Kapuze
  • Schnittmuster Schalkragen
  • Schnittmuster gekräuselter Rock
  • Schnittmuster glatter Rock
  • Gr. 86 - 152

Beschreibung

Das Mini Kuschelkleid ist ein weit schwingendes Sweatkleid für kleine Ballerinas, die auch im Winter nicht auf ein Drehkleid verzichten wollen.

Das Kleid wird an der Taille geteilt, es stehen zwei Rockvarianten zur Verfügung. Entweder ein gekräuselter Rock oder ein glatter Rock. Der Rock endet eine Hand breit über dem Knie, kann aber beliebig verlängert oder gekürzt werden.

Die Kapuze besteht aus drei Teilen und schmiegt sich gut an das Gesicht an. Wahlweise kann man auch eine Wickelkapuze oder einen Schalkragen nähen.

Das Kleid erhält einen besonders edlen Stil durch die extra langen Bündchen.

Insgesamt das wohl kuscheligste Winterkleid für kleine Mädchen weit und breit.

new
mehr Lesen

Diese Materialien brauchst du zu Hause:

  • Sweatshirtstoff
Stöbere in unserem Materialshop!

Bewertungen

(5 von 5 Sternen)
Sieht toll aus!!!!
Weitere Bewertungen anzeigen
(4 von 5 Sternen)
Wirklich ein tolles Kleid, ich habe es schon 4 mal genäht. Ein Sternchen Abzug gibt es, weil das Annähen der Ärmel wirklich zu umständlich beschrieben ist, aber wenn man sie einfach vor den Seitennähten einsetzt, ist es super. Dem schönen Ergebnis tut das aber keinen Abbruch. Es fällt tatsächlich sehr weit aus. Gekräuselt habe ich mit Framilon. Das ging problemlos.
(4 von 5 Sternen)
Das Ergebnis sieht super aus. Anleitung ist verständlich und nachvollziehbar. Fällt allerdings etwas schmal aus, dafür sind die Ärmel sehr lang. Musste in unserem Fall noch einmal angepasst werden.
(5 von 5 Sternen)
Eines unserer Lieblingsschnitte! Für das Kleid wird hier sowohl mit Jersey als auch Sweat vernäht. Beides sitzt sehr gut, sieht toll aus und wird gerne angezogen. Lediglich die Teilung habe ich etwas nach oben versetzt damit es stimmiger aussieht. Die Anleitung ist gut nachvollziehbar und das Kleid leicht zu nähen.
(5 von 5 Sternen)
Sehr süßes, leicht zu nähendes Kleid. Kann ich nur empfehlen
(5 von 5 Sternen)
Toller süsser schnitt, auch schön für eigene kreativitäten. grössengerecht und sitz gut. Anleitung auch gut verständlich.
(5 von 5 Sternen)
Ich hatte mich ein wenig mit den Armbündchen vermacht und musste eine Notlösung finden, da ich keinen Stoff mehr hatte, aber das stört meine Maus gar nicht. Hab ein kleines Dreieck mit ein genäht, so sieht es sogar recht aufgepeppt aus. Ansonsten liebt sie das Kleid. Das ist grade ihr Dauerbrenner bei diesem Wetter.
(5 von 5 Sternen)
Sehr Toller schnitt gut erklärt
(5 von 5 Sternen)
Eins meiner absoluten Lieblingskleider! Dreht sich ganz toll und Tochterherzchen ist begeistert. 💕💕
(2 von 5 Sternen)
Die Idee des Kleides ist wunderschön. Die Umsetzung leider nicht. Die Anleitung zum Annähen der Ärmel ist sehr umständlich. In der Größe fällt es eine Nummer größer aus, kann also aktuell nicht getragen werden. Die Schnittteile für die Ärmelbündchen sind schlicht falsch. Hier muss man sich selbst behelfen. Es fehlt eine Erläuterung wie stark gekräuselt werden muss, bzw. wie man das abgleicht. Die Länge finde ich für ein Winterkleid zu kurz (ist aber mein persönlicher Geschmack). Trotzdem werde ich es nochmal nähen, weil die Kapuze toll sitzt und das Design insgesamt wirklich schön ist und meine Tochter mag es einfach - es ist jetzt eher ein überlanges Abendkleid
(5 von 5 Sternen)
Tolle, einfache Erklärungen. Sehr leicht zu nähen. Kleid war super schnell fertig.
(5 von 5 Sternen)
Ich finde es toll
(5 von 5 Sternen)
Sehr gute Anleitung .Es ist einfach zu nähen. Sehr schönes Kleid-meine Tochter liebt es.
(5 von 5 Sternen)
Kuschelkleid mit Kapuze in 104 und 122 genäht, wobei ich bei der 122 zu dünner Stoff gewählt habe, deshalb wurde es zum Sommerkleid umgewandelt. Statt Kapuze häbe ich ein Bündchen im Ausschnitt verwendet und die Ärmel gekürzt. Das Kleid in 104 passt tiptop. Gute Anleitung und problemlos zu nähen.
(2 von 5 Sternen)
Ich bin vom Schnitt enttäuscht. Ich habe für meine Kleine Gr. 92 ohne NZG genäht (sie ist gerade erst in Gr 86, die noch locker sitzt). Die Bündchen sind viiiel zu eng, das Oberteil endet irgendwo zwischen Brust und Taille, Kapuze wurde viel zu eng und zu klein. Meine Kleine hat sie nicht mal ansatzweise über den Kopf bekommen, obwohl sie einen kleinen Kopf hat. Werde nun versuchen das ganze mit einem Bündchen zwischen Ober- und Rockteil zu retten ...
(5 von 5 Sternen)
Es ist einfach toll geworden. Ich habe es in Jersey (Gr. 104) genäht (Kaufgröße 104 oder klein ausfallende 110) daher wird es noch ein wenig länger passen. Es gefällt uns richtig toll!
(5 von 5 Sternen)
Super Anleitung. Auch für mich als Anfänger. Es wurden zwei neue Lieblingskleider in den Größen 104 und 122.
(5 von 5 Sternen)
Ich habe das Kleid in 134 genäht, habe aber die Anleitung nicht ganz genau befolgt, es ging mir eher ums Schnittmuster. Trotzdem sehr gut erklärt, auch für Anfänger finde ich. Das Kleid kommt bei der Trägerin spitzenmäßig an! Vielen Dank für das tolle Schnittmuster!
(5 von 5 Sternen)
Die Anleitung ist Top und erklärt alles sehr verständlich. Das Kleid ist genial, einfach zu nähen und passt hervorragend. Ist das neue Lieblingslied meiner tochter
(4 von 5 Sternen)
Ich habe schon ein paar Schnittmuster von AnniNanni und dies ist das dritte, das ich bis jetzt von ihr genäht habe. Es ist ein wunderschönes Kleid geworden. Ich habe den weiten Rock gewählt, aber mit Bündchen am Halsausschnitt, weil es sich meine Tochter so gewünscht hat. Es sitzt aber leider nicht sehr gut, obwohl ich schon eine Größe kleiner zugeschnitten habe als ich nach der Tabelle hätte zuschneiden sollen. Hier muss man leider etwas rumexperimentieren, eh man das perfekte Kleid bekommt. Es ist viel zu weit und am Übergang zum Rock beutelt es. Das Nächste wird noch eine Nummer kleiner.
(3 von 5 Sternen)
Ich finde das Mini Kuschelkleid eine wunderbare Idee und habe mich daher sehr auf das Nähen gefreut. Ich habe bei meiner Tochter nachgemessen und ihr Brustumfang passte auch zur angegebenen Größe (92). Als Variante habe ich den gekräuselten Rock und die Wickelkapuze gewählt. Zur Vorbereitung: Das Schnittmuster ist einfach zusammenzufügen, übersichtlich und gut beschriftet. Zur Durchführung: Die Anleitung ist Schritt für Schritt mit Bildern untermalt. Leider ist die beschriebene Vorgehensweise zwar meist gut verständlich, jedoch meiner Meinung nach nicht besonders sinnvoll. Dies führt dazu, dass z.B. das Anfügen der Ärmel unnötig erschwert wird. Durch eine andere Reihenfolge des Zusammensetzens (wie sie bei vielen mir bekannten Anleitungen auch vorgeschlagen wird) kann natürlich bei dem Schnittmuster auch abweichend von der Anleitung vorgenommen werden. Zum Ergebnis: Die Armstulpen waren deutlich zu eng, ich habe sie nochmal abgetrennt und viel weiter gemacht - letztlich haben sie jetzt den gleichen Umfang wie das Ärmelende. Das Kleid sitzt ansonsten sehr schön, der Rockteil schwingt wunderbar. Leider ist das Kleid (zumindest mit der von mir gewählten Wickelkapuzenvariante) sehr schwer anzuziehen. Nur mit einiger Mühe und Gejammer habe ich es bei meiner Tochter über den Kopf bekommen und sie hat keinen besonderen Bollerkopf. Das ist sehr schade und wird es vermutlich bei ihr nicht besonders beliebt machen. Insgesamt hätte ich mir die Kapuze auch Angezogen etwas weiter gewünscht. Trotzdem sieht es einfach süß aus. Evtl. probiere ich nochmal die Schalvariante.