Adventskalender Adventsballon (Nähanleitung & Schnittmuster)

Nähanleitung und Schnittmuster gestaltet als PDF-E-Book für einen Adventskalender und Kinderzimmerdeko Adventsballon in Form eines Heißluftballons.

Aus dieser Nähanleitung zauberst du einen wunderschönen Heißluftballon-Adventskalender für die Weihnachtszeit. Ohne Säckchen ist es aber auch eine schicke Kinderzimmer-Dekoration für Stofftiere oder den Musikwürfel. Und auch als Gutschein-Geschenkverpackung für eine Heißluftballon-Fahrt zur Hochzeit oder zum Geburtstag passt diese DIY-Anleitung perfekt.

Dieses E-Book ist ein echtes Herzensprojekt von mir, da ich von meiner Patentante als Kind selbst so einen Adventskalender bekommen habe und diese Erinnerung nie vergessen werde!

Der Heißluftballon hängt sehr schön an Vorhangstangen, Wendeltreppen oder Blumen- bzw. Deckenhaken. 24 kleine Geschenke finden ihren Platz an den Halteschlaufen am oder im Körbchen selbst. Eine Vorlage mit neutraler, grauer Zahlenbeschriftung zum Ausdrucken ist inklusive.

Das Stoffkörbchen ist auch ohne Ballon als Brotkorb oder Utensilo vielseitig einsetz- und wiederverwendbar. Die große Ballonhülle ist eine kurzweilige Spielidee für Unterwegs und eine tolle Geschenkidee für ballbegeisterte Kinder.

Passend zum Adventsballon gibt es eine kostenlose Nähanleitung für Stoffsäckchen in meinem Shop.

Der passende Inhalt für den Ballon: Ich hatte für die Anleitung 30 cm Partyballons aus dem Geschenkeladen verwendet und gar keine Probleme. Habe aber in der Probenäher-Runde gemerkt, dass die Angaben auf den Verpackungen und auch die Ballons selbst sehr unterschiedlich sein können. Manchmal sind es Durchmesser-Angaben, manchmal die Höhe. Daher empfehle ich jetzt, nehmt lieber einen Wasserball! Diese passen sich auch schön der Form an, verlieren nicht so schnell die Luft und lassen sich immer wieder bequem aufpusten. Luftballons in passender Größe sind aber auch weiterhin eine kurzweilige und günstige Alternative. Im Notfall kann man den Ballon auch mit Füllwatte füllen.

PDF-E-Books von shesmile: Diese leicht verständliche Schritt-für-Schritt-Anleitung mit vielen Fotos ist auch für Nähanfänger geeignet, denn die sehr ausführliche Fotoanleitungen begleitet dich bei jedem Schritt.

Hashtags: #adventsballon #shesmile

Größe: Ballon ø 25 cm, Körbchen 13 x 13 x 9 cm

Arbeitszeit: 3 Stunden

Schwierigkeitsgrad: Anfänger

Das ist dabei:

  • 28 Seiten Nähanleitung mit vielen Bildern
  • 4 Seiten Schnittmuster
  • 3 Seiten mit den Ergebnissen und Ideen aus dem Probenähen
  • 1 Seite mit neutralen grauen Adventskalenderzahlen als Druckvorlage

Du brauchst:

  • Bunter Baumwollstoff für den Ballon, Baumwollstoff für das Körbchen, stärkendes Bügelvlies (H250), Nähgarn in passender Farbe, Bänder (Kordel, Schrägband, Zierband, Webband) für die Halte-Schlaufen, Bommelborte, Paketschnur als Aufhängung, Ösen, 1 Wasserball (51 cm / 20 Zoll)
  • Für das Schnittmuster: Bürodrucker, der A4 Papier drucken kann, Papierschere, Klebestreifen.
  • Zum Nähen: Stecknadeln oder Klammern, Stoffschere, Schneiderkreide/Kugelschreiber/Trickmarker, Bügeleisen, Nähmaschine mit Steppstich/Geradstich und hoffentlich kein Nahttrenner.
  • Genaue Maßangaben und Details sind im E-Book enthalten.
Ela 26.12.2016, 01:23
  • (5 von 5 Sternen)
Unglaublich toll! Schnell und einfach zu nähen, aber das Ergebnis ist super! Nur das Körbchen finde ich etwas zu klein, um tatsächlich 24 Säckchen dran und rein passen. Ich habe jeden Tag eins reingelegt. Das war so auch okay.
Nina Patch 25.10.2019, 18:29
  • (5 von 5 Sternen)
Ein wirklich schöner Schnitt. Das perfekte Geschenk ! 😍
Yvonne Bohm 02.12.2018, 23:32
  • (5 von 5 Sternen)
Super toller Adventsballon, der sicher auch alltagstauglich gestaltet werden kann. Ich habe ihn als Nähanfängerin problemlos nähen können und dank einer guten Anleitung, war ich sogar schneller als gedacht fertig. Er ist optisch wirklich toll und auch gar nicht so klein. Als Ballon am besten XXl nehmen /Giganten. Normale reichen nicht. Danke für dei tolle Anleitung!
Marion Linke 19.11.2018, 12:01
  • (5 von 5 Sternen)
die Beschreibung ist exellent und leicht umsetzbar, kann ich jedem nur empfehlen
Juli 06.11.2018, 23:08
  • (5 von 5 Sternen)
tolle Geschenk- und Dekoidee! Einfach zu zaubern, super dekorativ für's ganze Jahr. Hab mittlerweile mehrere Ballons genäht und verschenkt. Die Anleitung ist detailliert und Anfängergeeignet.
Anna Koch 28.11.2017, 18:34
  • (5 von 5 Sternen)
alles tip top =)
Katharina Luszczewski 27.11.2017, 07:56
  • (5 von 5 Sternen)
Der Schnitt ist supertoll beschrieben.Alles passt hundertrprozentig.Hat so viel Spaß gemacht,daß ich gleich 2 genäht habe.
Maike Imbierowicz 18.11.2017, 11:52
  • (5 von 5 Sternen)
Ich finde die Anleitung verständlich geschrieben. Es ist eine sehr schöne Idee für einen Adventskalender oder auch einfach für ein Kinderzimmer :-) (natürlich auch für Erwachsene :p )
Renate Bufler 11.11.2017, 20:49
  • (5 von 5 Sternen)
Voll schöner Adventskalender
Jennifer B. 16.09.2017, 15:39
  • (5 von 5 Sternen)
Tolles und wandelbares eBook...dazu nochs super bebildert und Beschrieben.
Katja D. 12.05.2017, 20:38
  • (5 von 5 Sternen)
Die Anleitung ist super! Ich bin Nähanfänger und dies war mein 1. Projekt. Dank der ausführlichen Anleitung, der Fotos und der Tipps ist es mir auf Anhieb gelungen und ich bin total zufrieden und stolz!
Daniela Uhl 27.11.2016, 23:19
  • (4 von 5 Sternen)
Der fertige Ballon ist ein Traum aber es gibt in der Beschreibung ein paar Stolperfallen für Anfänger wie mich. . Kompliziert erklärt finde ich das mit den Teilen bei dem Körbchen mit den 7mm oben und dann beim annähen des 3.teiles das 1. Zur Seite legen usw hab es bis jetzt nicht kapiert aber irgendwie einfach genäht; ) und beim Säckchen steht 2 x zuschneiden ist aber ja nur einmal da Bruch ... Leicht verwirrend... Aber wie gesagt der Ballon als Fertiges ein Traum
Andrea Manderfeld-Hass 20.11.2016, 08:27
  • (5 von 5 Sternen)
Das Ebook ist toll! Es ist alles genau beschrieben und mit ein bißchen Übung bekommt man die Ecken vom Ballon, wo die Sechsecke eingesetzt werden, gut hin. Besonders toll finde ich, dass immer wieder Tips gegeben werden, wie die Probenäher etwas anders gemacht haben oder welcher Ballon wirklich passt und wo man ihn gekauft hat. Da merkt man, dass die Ebookschreiberin und die Probenäher ein gutes Team sind und deren Anregungen ernst genommen werden. Die Gestaltung des Ebook ist so sorgföltig und ansprechend wie bei keinem anderen. Ich nähe gerne etwas von ihr, weil ich weiß, dass sie gut gelingen. Ganz toll!
Nicole Andres 02.11.2016, 06:16
  • (5 von 5 Sternen)
Super tolle Anleitung, sehr gut erklärt auch für Anfänger geeignet. TOP!!
silvia pollak 11.09.2016, 21:36
  • (5 von 5 Sternen)
bin leider nicht zufrieden,denn ich kann das schnittmuster nicht ausdrucken . vorab ... andere sachen kann ich ausdrucken.... leider nicht diesen schönen ballon.
Silke Pöller 03.07.2016, 19:48
  • (5 von 5 Sternen)
Eine sehr schöne Anleitung, welche mit hilfreichen Tips versehen ist. Nur den passenden Luftballon habe ich leider noch nicht finden können.
Katrin 08.02.2016, 20:58
  • (5 von 5 Sternen)
Eine wahnsinns Idee dieser Adventskalender!! Ich habe diesen Heißluftballon für unser neugeborenens Nachbarskind genäht und gerollte Windeln in den Korb gestellt und Schnuller an den Korb gehangen. Die Anleitung ist wirklich gut verständlich, so dass ich keinerlei Probleme beim nachnähen hatte. Das Ergebnis hat mich jedoch überrascht, denn der Heißluftballon ist in natura wesentlich größer, als er auf den Bildern wirkt. Ich finde das Ergebnis noch viel schöner als erwartet.
Selina Hamoudi 08.02.2016, 16:07
  • (5 von 5 Sternen)
Sehr gute Anleitung, vor allem auch für Anfänger super geeignet! Habe den Adventsballon umfunktioniert zu einem Hochzeitsgeschenk (mit kleinen Geldsäckchen an den äußeren Laschen und Nascherei und Sektpicolo im Körbchen) - eine vielseitig einsetzbare Sache also, so ein Ballon:-) Dickes Dankeschön an shesmile! PS: passende Luftballons gibt es auch bei Kaufland (4er Packung "Maxi-Ballons", für aktuell 1,29 €)
Uschi Freyer 20.10.2015, 22:38
  • (5 von 5 Sternen)
Super klasse Anleitung , gut beschrieben, leicht zu vetszehen und zu nähen, einfach super
Alle Bewertungen

Was du draus machst

shesmile

Einfach. Kreativ. Nähen & Basteln mit shesmile.

Das bin ich, Elisabeth Steger, Mediengestalterin und Siebdruckerin. Ich lebe mit meinen zwei Töchtern und meinem Mann in Siebeneichen, einem wunderschönen Dorf in Bayern (Oberpfalz). Seit meiner ersten Elternzeit 2013 entstehen unter meinem Label shesmile immer neue Ideen zum Selbermachen. Meine leicht verständlichen Schritt-für-Schritt-Anleitungen mit vielen Fotos zu jedem Arbeitsschritt sind bestens für Anfänger geeignet.

Besuch mich doch auch mal auf meinem Blog: www.shesmile.de

Kreativ zu sein bedeutet für mich alles. shesmile wurde bereits 2007 gegründet. Angefangen mit Grafikdesign für meine Kunden kamen nach einiger Zeit der DIY-Bereich und fröhlich bunte Illustrationen dazu.

BITTE BEACHTEN: Angefertigte Einzelstücke dürfen bis zu einer Stückzahl von 10 Stück pro Jahr verkauft werden, wenn ich dabei als Schnittquelle genannt werde. (© Schnittmuster von shesmile) Details: www.lizenzrechte.shesmile.de

Mehr Text
Zum Shop