Selbermachen leicht gemacht

51730
012345
01
01234567
0123
0

Gespendete Masken

Zusammen schaffen wir das! Unsere Community hat bereits tatkräftig mehrere tausend Masken genäht und dadurch verschiedenen Organisationen, sowie Privatpersonen in der Krise geholfen.

Yay! Wir danken den fleißigen Näher*innen und Spender*innen.

Unsere Näher*innen und Spender*innen

Bärbel
Irina
Dana
Daniela
Annette
Marie
Christina
Maria
Karin
Franziska
Nadine
Joanna
Ilse
Marie
Anna
Esther
Inga
Sonja
Marie
Anika
Maren
Marie
Svenja
Silka
Amke
Franziska
Conny
Ulrike
Katha
Anja
Maria
Ulrike
Krimhild
Martina
Monica
Jutta
Sandra
Uta
Lisa-Marie
Verena
Monika
Doris
Margret
Kathrin
Nadine
Jutta
Sven und Annamarie
Petra
Clara
Conny
Steffi
Krimhild
Gabi
Petra
Conny
Heidrun
Sandra
Heidrun
Nadine
Petra
Petra
Melanie
Kerstin
Marika
Karola
Hannah
Maria
Jessica
Lenard
Svea
Monika
Sandy
Susanne
Marion
Katharina
Monika
Martina
Stefanie
Isabelle
Viviene
Malgorzata
Lisa
Daniela
Svenja
Luisa
Marion
Doreen Meier
Milena
Dorothea
Mäggie
Ines
Manuela
Petra
Kati
Elli
Sandra
Marike
Donna
Judith
Maya
Lisa
Ruth
Susi
Yin
Julia
Andrea
Lukaszyk
Britta
Christine
Manuela
ipzEWfTIDS
Heidrun
Ante
Malgorzata
Krimhild
Sarah
Lotte
Romana
Heidrun
barbara
Astrid
Manuela
Nadine
Melanie
Annette
Monica
Britta
Conni
Anja
Doreen Meier
Svenja
Lisy
Meike
Steffi
Doreen Meier
Anja
Nicole
Marianne
Conny
Corinna
Claudia
Angelika
Margret
Manuela
Angelika
Claudia
Silke
Maria
und viele weitere

Mundschutz selber nähen?

Werde Teil von #MaskToUnlock. Nähe deine eigene Maske mit unseren Tutorials.

TutorialGefaltete Maske mit und ohne TunnelTutorialGefaltete Maske mit SchrägbandTutorialRunde Maske

Vorschaubild auf Video-Anleitung zum Nähen eigener MaskenVorschaubild auf Video-Anleitung zum Nähen eigener MaskenVorschaubild auf Video-Anleitung zum Nähen eigener Masken

WÄHLE DEINE MASKEN-FORM:

Download Schnittmuster
Lade die Anleitung herunter.

Was du für deine Maske benötigst:

  • Stoff
  • Gummi- oder Schrägband
  • Nähgarn
Link zu unserem Partner: stoffe.de

Du brauchst Masken oder möchtest mit selbstgenähten Masken anderen helfen?

Gemeinsam mit unserer Community helfen wir Organisationen und Privatpersonen, die Masken benötigen.

FAQ

Selbst eine einfache Schutzmaske kann das Risiko verringern andere Personen über eine Tröpfcheninfektion anzustecken. (Quelle: Tagessschau) Auch das Robert-Koch-Institut schreibt, dass das "vorsorgliche Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung dazu beitragen [kann], das Übertragungsrisiko zu vermindern" (Quelle: RKI) Zahlen und Fakten aus Österreich zeigen außerdem, dass das konsequente Tragen von Masken durchaus zu einer Abflachung der Ansteckungsrate beiträgt. Wie auf den Grafen erkennbar, geht die Anzahl der Neuinfizierten in Österreich seit Einführung der Maskenpflicht deutlich nach unten.
Du hast schon fleißig Masken genäht, oder bist selber stolze Träger*Innen von Masken? Zeig sie uns! Teile Bilder von dir und deinen Masken auf Facebook, Instagram & Co und hilf uns, das Bewusstsein für Masken größer zu machen. Denn nur wenn jeder eine Maske trägt ist am Ende allen geholfen.

Pass gut auf dich auf und bleib gesund! Teile deine selbstgenähten Masken gerne unter den Hashtags #masktounlock #maskon #makerist #maskezeigen oder #ichbleibezuhause mit uns.
Danke für deinen Einsatz! Komm gerne etwas später noch einmal wieder. Der Bedarf besteht weiterhin und es kommen stetig neue Einträge hinzu.
Keine Sorge! Im Hintergrund haben wir alle Daten angepasst. Die Seite wird in regelmäßigen Abständen aktualisiert, allerdings kann es sein das es ein bisschen dauert, bis Änderungen im Bedarf hier angezeigt werden.
Melde dich gern bei uns unter hallo@makerist.de und wir schicken dir deine Auswahl zu. Bitte beachte, dass es hier zu Verzögerungen kommen kann.
Wir benötigen deine Daten lediglich zur Koordination und speichern sie nur solange diese Seite online ist. Im Anschluss löschen wir alle Daten. Deine Daten werden in keinster Form mit einem Makerist Kundenkonto in Verbindung gebracht.
Keine Sorge. Dein Bedarf ist bei uns gespeichert und kann bereits ausgewählt werden. Die Datenaktualisierung auf der Seite erfolgt zeitverzögert, so dass dein Eintrag erst etwas später hier sichtbar sein wird.
Wahrscheinlich hast du einen sehr neuen Eintrag ausgewählt. Bitte merk dir, welchen Eintrag du gewählt hast und komm etwas später noch einmal wieder!
Wir finden es toll, dass du trotzdem helfen möchtest und arbeiten an einer Lösung! Bitte schick uns kurz deine E-Mail Adresse in diesem Formular, so dass wir alle Interessierten bei denen es an der Materialfrage scheitert sammeln können bis wir eine Lösung gefunden haben.
Danke für dein Engagement! Wenn du Masken an mehrere Stellen spenden möchtest ist das natürlich gar kein Problem. Fülle einfach das Formular zum Spenden mehrfach aus!